Autor Thema: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!  (Gelesen 48407 mal)

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
« Antwort #30 am: Mo.07.Aug 2006/ 17:56:59 »
Hallo Heiko,

wenn Du mein Diagramm von heute Morgen nochmals ansiehst. Nehme jetzt mal an, es ist das Kennfeld des Kompressormotors und der Saugmotor erreicht nur 50% des Drehmoments des Kompressormotors im gesamten Kennfeld. Dann gibt es Punkte im Kompressor-Kennfeld, die mit niedrigeren Gängen und damit höheren Drehzahlen gefahren werden müssten. Also lässt sich mit einem Kompressor durchaus Kraftstoff sparen.

Gruß, Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
« Antwort #31 am: Mo.07.Aug 2006/ 17:59:19 »
Wir können das gerne weiter abstrahieren... .

Bei Gelegenheit muesse mer uns ma zusammensetzen....is interessant und...man lernt ja nie aus....Jetza muss ich aber los!
Ciao bis morgen....
Peter ;)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
« Antwort #32 am: Mo.07.Aug 2006/ 18:10:25 »
@jagpit:
Genau das meine ich ... es ist nicht soooo einfach. Theoretisch ist es möglich, aber praktisch? ... frisst der XKR-Kompressor tatsächlich nur so Grössenordnung 5% der Leistung? ;) ....

@Marcel:
Du meinst das Diagramm mit den Azorenhochs im Norden?  ;D :D ...
Nein, im Ernst: der Kompressor hat aber nur die gleiche Anzahl Gänge wie der Sauger .... d.h. bei 100 km/h sind doch beide im 5. Gang, oder? D.h. bei konstanter (rel. hoher!) Geschwindigkeit (und relativ gleicher Getriebeübersetzung): verbraucht der Kompressor da zusätzliche Energie, oder optimiert er den Verbrennungsvorgang so, dass die Zusatzenergie zu seinem Betrieb ohne zusätzliches Benzin geliefert werden kann? Das ist die Preisfrage ....

 

Offline Ralf B.

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.158
    • XJ-S V12 + 2001 XJR + XJS 4.0
Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
« Antwort #33 am: Mo.07.Aug 2006/ 21:28:34 »
Moin Leute,
also ich trage nun nur mal meine persönliche Erfahrung aus dem praktischen Bereich mit.Habe vor dem XJR einen "normalen" XJ8 mit 284 PS gefahren.Habe mit den Wagen die gleichen Strecken zurückgelegt und den gleichen Fahrstil beibehalten.
Fazit: Der Kompressor braucht in allen Lebenslagen 1,5-2 Liter mehr! Und alles andere hätte mich auch gewundert ;)

Gruß
Ralf 8)

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
« Antwort #34 am: Mo.07.Aug 2006/ 21:37:56 »
Ja, Ralf, mich auch ....

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
« Antwort #35 am: Mo.07.Aug 2006/ 22:15:22 »
Andererseits : Wer fast 100.000 Euro für einen neuen XKR ausgibt, dem ist der Benzinverbrauch wohl ziemlich egal.

Gruß
  Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
« Antwort #36 am: Di.08.Aug 2006/ 07:00:47 »
@Marcel:
Du meinst das Diagramm mit den Azorenhochs im Norden?  ;D :D ...
Nein, im Ernst: der Kompressor hat aber nur die gleiche Anzahl Gänge wie der Sauger .... d.h. bei 100 km/h sind doch beide im 5. Gang, oder? D.h. bei konstanter (rel. hoher!) Geschwindigkeit (und relativ gleicher Getriebeübersetzung): verbraucht der Kompressor da zusätzliche Energie, oder optimiert er den Verbrennungsvorgang so, dass die Zusatzenergie zu seinem Betrieb ohne zusätzliches Benzin geliefert werden kann? Das ist die Preisfrage ....

Hallo Heiko,

der Fahrzyklus besteht auch aus Beschleunigungsvorgängen. Der XKR hat im ganzen Kennfeld mehr Drehmoment, so dass er z.B. früher hochschalten kann als der XK8.
Außerdem kann ich nicht ausschließen, dass die Fahrzeuge verschiedene Achsübersetzungen haben bzw. andere Automatikgetriebe aufgrund des höheren Drehmoments des XKR.

Gruß, Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
« Antwort #37 am: Di.08.Aug 2006/ 07:57:19 »
Außerdem kann ich nicht ausschließen, dass die Fahrzeuge verschiedene Achsübersetzungen haben bzw. andere Automatikgetriebe aufgrund des höheren Drehmoments des XKR.
Dem ist so, die Kompressormodelle haben definitiv ein anderes Getriebe.
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
« Antwort #38 am: Di.08.Aug 2006/ 08:22:33 »
..... und den gleichen Fahrstil beibehalten.

 :gruebel Das wuerde mich doch sehr wundern....ich koennt's nicht!  ;)
Gruss
Peter :-X
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
« Antwort #39 am: Di.08.Aug 2006/ 09:12:20 »
Hallo Heiko,

der Fahrzyklus besteht auch aus Beschleunigungsvorgängen. Der XKR hat im ganzen Kennfeld mehr Drehmoment, so dass er z.B. früher hochschalten kann als der XK8.
Außerdem kann ich nicht ausschließen, dass die Fahrzeuge verschiedene Achsübersetzungen haben bzw. andere Automatikgetriebe aufgrund des höheren Drehmoments des XKR.

Gruß, Marcel.

Guten Morgen allerseits  :D,

ich wusste, dass das jetzt kommen würde  ;)! Natürlich, da hast Du recht ...  :+++ allerdings sind die Beschleunigungsvorgänge nur ein (kleinerer) Teil des Kuchens. Zwar braucht man während dem Hochbeschleunigen in der Grössenordnung von 30-50 Ltr/100km oder mehr, aber das ja nur auf sehr kurzer Strecke. Daher liegt der Gesamt-Durchschnittsverbrauch auch bei um die 11-13 Ltr/100km und nicht dreimal so hoch.

Da der XKR früher hochschaltet und ein anderes Getriebe hat, beschleunigt er ein wenig spritsparender (mit 25-45 Ltr/100km???). Bei allen Fahrtanteilen mit konstanter Geschwindigkeit aber hat er zusätzlich einfach den Kompressor anzutreiben, ohne dass das viel bringt, ausser den Benzinverbrauch konstant zu erhöhen.

Viele Grüsse,
Heiko