Autor Thema: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!  (Gelesen 48643 mal)

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
« Antwort #40 am: Di.08.Aug 2006/ 09:40:52 »
Bei allen Fahrtanteilen mit konstanter Geschwindigkeit aber hat er zusätzlich einfach den Kompressor anzutreiben, ohne dass das viel bringt...

Schaut euch mal die Seite an, nur so Interessehalber.... :-X

www.heffnersperformance.com

Die lustigen Typen haben sich auf Viper-Tuning spezialisiert, nach dem amerikanischen Motto: "Mehr ist immer besser!" 
Sehr interessant der Vergleich zwischen "Supercharged"-Viper (800PS)
und "Twin-Turbo"-Viper (bis zu 1300PS)
 ;)
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Driver

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 196
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
« Antwort #41 am: Di.08.Aug 2006/ 13:01:04 »
Moin Leute,
also ich trage nun nur mal meine persönliche Erfahrung aus dem praktischen Bereich mit...
Fazit: Der Kompressor braucht in allen Lebenslagen 1,5-2 Liter mehr! Und alles andere hätte mich auch gewundert ;)

Gruß
Ralf 8)

Ladys, Gents,

möchte nur ganz bescheiden zu bedenken geben, bei allen Überlegungen zum Motor selbst, dass auch zu berücksichtigen ist:
       - ein XKR i.d.R.  schwerer ist als ein XK8
       - dass das Mercedes-Getriebe eventuell grössere innere Verluste aufweist
       - die Bereifung individuell einen höheren Roll- und Luftwiderstand haben kann

Beim Spritverbrauch ist immer das Gesamtfahrzeug zu betrachten. Was den erfahrenen Mehrverbrauch erklären würde.

LG
Harald

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
« Antwort #42 am: Di.08.Aug 2006/ 13:23:13 »
Toller Hinweis!  :super Jaguar gibt die Gewichtsdifferenz aufgrund Kompressorgedoens z.b. schon mal mit 25kg an.  ;) Das Getriebe is mit Sicherheit auch schwerer....und so weiter.... :+++
Gruss
Peter
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline EriXKR

  • Forum Member
  • Beiträge: 60
  • lass es schnurren
Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
« Antwort #43 am: Di.08.Aug 2006/ 14:06:24 »
Hallo Karin,
da dieser Thread doch etwas von Deinem ursprünglichen Thema abgewichen ist, möchte ich doch die Gelegenheit ergreifen ihn wieder zum Ursprung zurück zu führen. :D
Ich habe im Dezember 2005 genau den Wechsel vollzogen, den Du jetzt vorhast - wenn auch freiwillig  ;)und nicht aufgrund des nicht mehr vorhandenen Z3. Mein Zetti war's übrigends das reguläre coupé und nicht der ///M, weshalb sich natürlich sub-  und objektiv der Leistungszuwachs enorm spüren lässt. Was Du aber beim XKR besonders schätzen wirst ist das schier unendliche Drehmoment. Dies in Verbindung mit dem grundsätzlich "crusigerem" Fahrwerkssetup lässt die beiden Fahrzeuge eigentlich gar nicht vergleichen. Wo der ///M nach Drehzahlen giert und diese auch willig angeht, ist der XKR immer ruhig und gelassen. Solltest Du allerdings das verhalten vom ///M beim schnellen umzirkeln von Kurven (Passfahrten, Slalom, etc.) besonders genossen haben, so wird Dich der XKR hier evtl. etwas enttäuschen (siehe auch Anhang).
Auch wenn dies in diesem Thread schon weitläufig diskutiert wurde, kann ich Dir zum Thema Verbrauch nur sagen: interessier Dich nicht dafür, das Fahrvergnügen wird Dich für jeden Liter oberhalb vom 15l/100km (und das sind viele) entschädigen.
Wie schon von anderer Seite bemerkt, echte Schwachstellen gibt es nicht, aber der XKR hat ähnlich wie der Z3 einige "hauseigene" Schwachstellen, die aber zu vernachlässigen sind, wenn sirgfältig gewartet und die betr. teile ersetzt worden sind. Zusätzlich fällt mir eine übermässige Anfälligkeit für Elektronikprobleme auf:
- Fenster schliessen sich nicht nach Türschliessung sondern gehen weiter auf -> erfordert 10 sek Zeit zur Neugrogrammierung
- Das Lenkrad fährt nicht immer in die gespeicherte Position nach dem Einsteigen (es schwenkt weg beim asussteigen)
- Fehlerdiagnose/anzeige ist nicht immer schlüssig, aber selten von grosser Häufigkeit
- Türschliessung und Alarmanlagen Ausschaltung "nicht immer perfekt"
aber wie gesgt, all dies sieht ein Jaguar Fahrer seinem Kätzchen gerne nach - die fahrleistungen und ggü. dem ///M auch der Komfort lassen die Schmerzgrenze höher liegen als bei "normalen Autos". Bisher war mir in jeder Situation der XKR, weder zu langsam, noch zu behäbig, er offeriert halt ein ganz anders Fahrgefühl als der Z3, ich möchte es gerne mit "erhaben oder überlegen" bezeichnen. Wo der ///M bestimmt mal dazu verleitet, die Grenzen das Autos auszuloten, bin ich mit dem XKR noch nie in diese Verlegenheit gekommen - das gute gewissen, das immer "genug da ist" ist sehr beruhigend.
Viel Spass beim Aussuchen
Eric

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
« Antwort #44 am: Di.08.Aug 2006/ 14:20:59 »
Na gut  ;), mir soll's recht sein. Entgegen der offiziellen Werksangabe und aller Alltagserfahrung, einigen wir uns doch dann darauf, dass ein XKR gegenüber einem XK8 geringfügig weniger verbrauchen kann  zzz

Viel wichtiger sind da doch die von Eric genannten/wiederholten Punkte  :super  Denen können wir hier wohl alle zustimmen!

Liebe Grüsse,
Heiko


Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
« Antwort #45 am: Di.08.Aug 2006/ 14:40:33 »
Recht haste Heiko!  :super Ich zaehl auch nich immer jedes Bier am Schluss, Hauptsache es macht Spass! Kann, koennte, wuerde, vielleicht und ob, oder doch nicht? Das triffts nicht so richtig, ich meine auch: Lieber schlecht gefahren als gut gelaufen, ABER: Lieber 50km Mietzekatze als 100km Golf!  ;)
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
« Antwort #46 am: Di.08.Aug 2006/ 14:45:11 »
 :D Klar! Lieber 50 km mit 50 km/h und 20 Ltr/100 km Mietzekatze, als 100 km mit 100 km/h und 10 Ltr/100km Golf ..... ABER Hauptsache ohne Bier, die gibt es immer erst nachher  :super

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
« Antwort #47 am: Di.08.Aug 2006/ 15:01:21 »
Ich trinke nie waehrend dem fahren.... :-X
 :D :D :D
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Driver

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 196
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
« Antwort #48 am: Di.08.Aug 2006/ 16:35:16 »
... Zusätzlich fällt mir eine übermässige Anfälligkeit für Elektronikprobleme auf:
- Fenster schliessen sich nicht nach Türschliessung sondern gehen weiter auf -> erfordert 10 sek Zeit zur Neugrogrammierung
- Das Lenkrad fährt nicht immer in die gespeicherte Position nach dem Einsteigen (es schwenkt weg beim asussteigen)
- Fehlerdiagnose/anzeige ist nicht immer schlüssig, aber selten von grosser Häufigkeit
- Türschliessung und Alarmanlagen Ausschaltung "nicht immer perfekt"
...
Eric


Hallo Eric,

teilweise hatte ich bei meinem ähnliche Probleme. Inzwischen habe ich die Batterie ausgetauscht (es war noch die original Jaguarbatterie drin, also wohl die erste) und die o.g. Fehler sind seither nicht mehr aufgetreten. Offensichtlich reagieren einige Schaltkreise empfindlicher auf die Spannungslage des Akkus, selbst wenn der Motor noch problemlos startet - ich habe sonst nichts verändert.

Ansonsten kann ich deine Beschreibung nur bestätigen: im Vergleich zu einem M5, wirkt der XKR sehr viel kultivierter und lässiger. Der M5 lässt hören und fühlen, was er hat - der Jaguar nicht.

LG
Harald

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re: XK8 oder XKR (Coupé) Kaufhilfe für eine Frau!
« Antwort #49 am: Di.08.Aug 2006/ 18:16:04 »
Harald, meinst Du den M5, oder den Z3 M?

Der Neupreis eines Z3 M (um den ging's) liegt bei knapp über der Hälfte eines XKR - Gottseidank blieb da offensichtlich was übrig, um am kultivierten Auftreten zu feilen ... damit sich der Preis auch irgendwo widerspiegelt ;D.

Grüsse,
Heiko