Ich persönlich würde diese Variante machen:
1. Gebrauchtes Getrag in ebay für ca. 450 Euro ersteigern und für 1200 überholen lassen.
2. 2,88er für ca. 500 Euro kaufen und für ca. 800 Euro neue Lager und Simmeringe einbauen und einstellen lassen.
3. "Einbausatzt" kaufen.
4. Alles einbauen.
Da das Getrag in den unteren Gängen deutlich kürzer als das originale Getriebe ist, wird die Spritzigkeit trotz 2,88er Diff verbessert. Meine EV12 dreht mit 2,88er und Getrag im 5ten bei 160 km/h auf der Autobahn gemächliche 3000 U/min. Man kann also mit dem langhubigen 6-Zylinder gemächlich mit 200 km/h und 3800 U/min dahinblubbern. Der Motor wird fast "unkaputbar". Mein EV12 "pfeift" die Geislinger Steige unproblematisch im 5ten mit 160 km/h bergauf.
Ob man das so will, ist auch davon abhängig , welches "Fahrprogram man normalerweise absolviert. Auf alle Fälle sind mit 2,88er und Getrag "alle Spatzen" gefangen. Allerdings ist dieser Umbau auch kostenintensiv.
Nur 2,88er und 4-Gang : der 1te und 2te Gang wird ein bischen lang.
Nur 5Gang-Getrag und 3,54er Diff: der 1te und 2te gang wird ziemlich kurz.
Ich kenne eine Adresse, wo man alle Teile relativ günstig kaufen kann.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Hallo Woolfi,
vielen Dank für den guten Tip und sorry, dass ich mich so lang nicht melden konnte (war beruflich unterwegs...) und würde mich über die freundliche Bereitstellung der Adresse sehr freuen! Ob es allerdings ein Getrag werden sein soll, hängt im Wesentlichen davon ab, ein sicheres Gefühl zu bekommen,auch ein tadellos überholtes Getriebe zu bekommen. Ich kann mich nach wie vor nicht des Eindrucks erwehren, mit einem komplett neuen (unbenutzten) Tremec 5-Gang besser beraten zu sein.
In meiner Nachbarschaft wird demnächst ein '73-er XJ SII V12 geschlachtet, von welchem mir das Differential angeboten wurde. Angeblich soll es in den E S1 4.2 ohne Modifikation hineinpassen.
Ist euch bekannt, ob diese Aussage stimmig ist? Ferner würde mich interessieren, ob im V12-er auch immer ein 3,07-er Diff verbaut wurde oder ob sich auch das 3,54-er des 6 Zylindermodells in den Großen "veriirrt" haben kann?
Wenn alles passen würde, wäre ja ein Anfang gemacht! Ein 5 Ganggetriebe erscheint mir aber dennoch als ultima ratio des Fahrspaßes, richtig?
Herzlichen Gruß und ein großes Dankeschön an alle, die mir bis hierher so nett geholfen haben!
Michael