Autor Thema: Farbenfrage: British Racing Green?  (Gelesen 27187 mal)

Offline Christopher

  • Jr. Member
  • Beiträge: 33
  • Mein Jaguar, das unbekannte Wesen!
Farbenfrage: British Racing Green?
« am: Di.16.Sep 2003/ 20:37:24 »
Hallo!

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob British Racing Green bei Jaguar immer die selbe Farbe war, sprich: ob vom Mk 2 bis zum neuen XJ alle Autos, die als BRG bezeichnet sind, wirklich genau die gleiche Farbe haben, oder hat sich BRG im Laufe der Jahrzehnte verändert? Ich möchte nämlich ein Mk 2 Modell BRG spritzen und will dafür eine Dose bei Jaguar kaufen - ist es also wichtig, zu sagen, für welchen Typ man die Farbe braucht?

Dank und Grüße, C.

[gelöscht durch Administrator]

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re:Farbenfrage: British Racing Green?
« Antwort #1 am: Di.16.Sep 2003/ 21:12:17 »
Hallo,

m.W. war es nicht immer dieselbe Farbe.
Die Farbe unsere X300 von 1996 wird im Katalog auch mit "Brtish Racing Green" beschrieben.
Der Paint-Code lautet HFB und steht für "Brookland Green".
Diese Bezeichnung kenne ich auch von der Serie 3.

Ich brauchte mal einen Lackstift und die Angabe "BRG" reichte nicht (nicht mal in Verbindung mit Modell und Baujahr ???).
Man wollte den Paint-Code wissen...

Aber es gibt hier bestimmt einen profunden MKII-Kenner der Dir den genauen Paint-Code für die Original-Farbe nennen kann..

Gruß

Jörn

Offline Christopher

  • Jr. Member
  • Beiträge: 33
  • Mein Jaguar, das unbekannte Wesen!
Re:Farbenfrage: British Racing Green?
« Antwort #2 am: Mi.17.Sep 2003/ 00:18:07 »
Danke, Jörn! Also, Ihr Farbkenner - sprecht! Was benötigt ein Mk 2 von, sagen wir, 1959? Grüße, C.

Benni

Re:Farbenfrage: British Racing Green?
« Antwort #3 am: Mi.17.Sep 2003/ 06:46:23 »
Hallo Christopher,

British Racing Green obliegt keiner Normung. Es wird eine ganze Palette von Grüntönen, die sich innerhalb eines bestimmten Farbraums befinden als solches bezeichnet (Volksmund). Diese Farben können untereinander um Nuancen abweichen. Aber DIE Farbe BRG gibt es eigentlich nicht.
Genauso wenig wie es deutsches Rennsilber oder französisch Grand Prix Blau gibt.
Wenn Du die absolute Originalität wolltest, dann müsstest Du schon genau die Farbe von Jaguar haben, die zu der Zeit verwendet wurde, als der MK gebaut wurden.
Das ist aber heute nicht mehr möglich, da Produktionsverfahren und Pigmentierung in der Farbe wohl etwas anders sein dürften.
Aber mal ehrlich, wer soll diese minimalste Abweichung schon merken?

Gruß
Benni

Offline Christopher

  • Jr. Member
  • Beiträge: 33
  • Mein Jaguar, das unbekannte Wesen!
Re:Farbenfrage: British Racing Green?
« Antwort #4 am: Mi.17.Sep 2003/ 10:24:55 »
Hallo, Benni! Nein, ist schon klar, wenn die Farbe, die ein Mk 2 1959 hatte, nicht mehr zu bekommen ist, dann tut es wohl auch ein anderes BRG. Ich dachte halt, vielleicht ist Jaguar noch heute darauf eingestellt, alte Farbtöne nachzuliefern, wenn es sein muß. Aber wenn dem nicht so ist, werde ich mir eben eine Dose "heutiges" BRG kaufen und gut ist! - Bei dem Weg: Könntest Du mir noch einmal die Eckdaten für Deinen Saisonabschluß schicken? Grüße, C.

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Farbenfrage: British Racing Green?
« Antwort #5 am: Mi.17.Sep 2003/ 13:02:33 »
Hallo Christopher,

geh zu einem guten Lackierer. Der bestimmt mittels eines Gerätes die Farbzusammensetzung und mischt eine Farbe zusammen, mit der Du, so sie gut gemacht ist, sogar Teillackierungen vornehmen kannst. Die neuen BRG sehen nicht mehr so aus wie damals.
Frage hast du irgendwo den Farbcode? In der Trim&Paintcodeliste sind die alten Modelle nicht verzeichnen, nur nach internen Jaguarcodes ausgewiesen. Meine Farbtabellen sagen nur folgende Jahrgänge/Farben aus:
1970: JAG 602
1971: BLVC 254 / JAG 604
1971: JAG 606 (metallic)
1973: JAG 609 (belgische Produktion)
1979: JAG 611

604 und 609 sind etwas gelblicher und di würde ich favorisieren. Wenn Du möchtest, kann ich Dir auch die Mischdaten nach Glasurittabelle schicken und Du läßt Dir eine Testmischung machen.

Gruß Kai
« Letzte Änderung: Mi.17.Sep 2003/ 13:08:07 von Kai Hoffmann »

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re:Farbenfrage: British Racing Green?
« Antwort #6 am: Mi.17.Sep 2003/ 13:19:11 »
Hallo Kai,

bischen viel Aufwand für ein Modell-Auto, oder?  ;)

Gruß

Jörn

P.S.: ist mir auch erst beim zweiten Lesen aufgefallen, als ich mich fragte "wieso eigentlich nur eine Dose?..."

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Farbenfrage: British Racing Green?
« Antwort #7 am: Mi.17.Sep 2003/ 13:27:35 »
Hallo Björn,

tja nicht richtig gelesen ;)

aber es bleibt ja der Nachwelt erhalten  ;D

Gruß Kai

Offline Christopher

  • Jr. Member
  • Beiträge: 33
  • Mein Jaguar, das unbekannte Wesen!
Re:Farbenfrage: British Racing Green?
« Antwort #8 am: Mi.17.Sep 2003/ 18:22:55 »
Ja, stimmt, es geht um ein 1:18-Modell des Mk 2. Meinem Perfektionismus wäre es zwar durchaus zuzutrauen, die Originalfarbe zu verwenden, aber so überragend detailliert ist das Modell an sich nicht, daß sich das lohnen würde. Wenn also die Abweichung vom damaligen zum heutigen BRG nicht gerade gigantisch ist (ist sie?), dann genügt letzteres. Danke jedenfalls für die Tips! Grüße, C.

Offline ulrich

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • ist die Katze gesund, freut sich er Mensch
Re:Farbenfrage: British Racing Green?
« Antwort #9 am: Di.28.Okt 2003/ 20:34:23 »
Hallo Christopher,

es gibt schon noch die Möglichkeit die rel.originale Mischung des damaligen BGR zu bekommen. Der Farbhersteller ICI hat viele alte Farbcodes ungeschlüsselt. Die Farbe BRG wechselte  teileweise von Baujahr zu Baujahr und von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp.

Aber wahrscheinlich ist der Aufwand für ein Modell dann doch zu viel.

Ulrich