Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: CHASSEUR STEALTH 4.0 TWIN TURBO  (Gelesen 11710 mal)

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: CHASSEUR STEALTH 4.0 TWIN TURBO
« Antwort #10 am: Sa.05.Nov 2011/ 09:20:56 »
Hallo
Also einen Umbau auf Linkslenkung ist bei den neueren Fahrzeugen schon etwas kompliziert :gruebel,da der Kabelbaum auch auf die andere Seite muß und das ist nicht mal eben so gemacht : nein.Einfacher ist,den Motor/Getriebe,Achsen und Spoilerkit umzubauen in einen schönen frischen XJ 40 LHD :super.Oder in einen X 300 :whistling.


Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: CHASSEUR STEALTH 4.0 TWIN TURBO
« Antwort #11 am: Sa.05.Nov 2011/ 09:53:17 »
Moin @all,

Marcel, ich wußte schon wie du das meintest!!
Mir ist nur nicht klar, warum man diesem gut erhaltenem Exemplar auf diese Weise seiner Originalität berauben sollte.

Einen Chasseur umzubauen wäre vielleicht für die Nr.001 nötig und sinnvoll.

@Ingmar:
Diese Modelle sind sehr gut dokumentiert.
Die Akten zu dem Fahrzeug sind von unschätzbarem Wert für die Zulassung und das persönliche Interesse.

 
Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: CHASSEUR STEALTH 4.0 TWIN TURBO
« Antwort #12 am: Mi.09.Nov 2011/ 21:44:39 »
Hallo Günter,

ich denke für solche Umbauten ist es in erster Linie unerläßlich, ein komplettes Spenderfahrzeug zu haben. Einige Kabel aus dem Kabelbaum sind selbstverständlich nach links zu legen (ggf. zu verlängern), und was am Ende der einfachere Weg ist - Versuch macht kluch.

Hallo Florian,

Originalität hin oder her, ich kann ja alles wieder zurückbauen, wenn es denn sein müßte. Aber in Kontinentaleuropa fährt es sich nun mal angenehmer mit dem Steuer links... .

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Nein, ich bin nicht an dem Fahrzeug dran... .
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

vaurien

Re: CHASSEUR STEALTH 4.0 TWIN TURBO
« Antwort #13 am: Fr.11.Nov 2011/ 03:06:06 »
Also das mit dem Umbau und der Abnahme wird wohl nicht im "Handumdrehen" ablaufen. Nicht nur
wegen der Materialversorgung durch entsprechender Spenderfahrzeugen, denn die müssen auch
schon Raritätenstandard erfüllen...und das in LHD .... Lenkkolumne, Lenkgetriebe, ABS-/und Brems-
kraftverstärker, div. Bauteile, Pedalerie (LHD hat ein anderes Pedalwerk als RHD und ist ansich schon selten), Brems-/ und Kupplungsdruckleitungen, Armaturenbrett, Holzdekor, Handbremse, Motorverkabelung...etc.etc.etc......ob nun eine Abnahme vor oder nach dem Umbau erfolgen sollte
ist wohl untergeordnet, da sowieso (vermutlich) kein "COC" zur Verfügung stehen wird und in der Datenbank des TÜV´s dieses Model mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht vorhanden sein wird = kein
technisches Datenblatt = Einzelabnahme + Abgastest (nicht ASU)!......Es sei denn es findet sich einer der früher schon einmal genau diese Ausführung 1:1 hat abnehmen lassen.  Warum sollte dieser Weg/Kosten 1,5 x beschritten werden.....dann besser alles auf eine Karte setzen und eine
Vollabnahme im "Ganzen" durchführen lassen. Kostenabschätzung..Kauf 4.0Biturbo 11.000€ + Kauf
Spenderfahrzeug (falls überhaupt vorhanden) 5-10.000€ + Umbau...ca. 200 Stunden oder mehr
falls noch verfeinert werden soll ...Einzelabnahme und Abgasgutachten ca. 2.500€.....oder mehr..!!

Grüße

Gregor

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: CHASSEUR STEALTH 4.0 TWIN TURBO
« Antwort #14 am: Fr.11.Nov 2011/ 15:56:15 »
Hallo Gregor,

für den Chasseur-Umbau wurden doch XJR bzw. XJ Sport Fahrzeuge verwendet.
Handgeschaltete XJR sind selten, da geben ich Dir recht, aber durchaus noch verfügbar. Ansonsten - kaufe man halt einen XJR bzw. XJ Sport und noch einen beliebigen handgeschalteten XJ40 dazu:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=149641306
Mal ganz abgesehen davon - steht in irgendeinem Fahrzeugpapier von Euch (Brief oder Schein), ob das Fahrzeug ein Links- oder Rechtslenker ist? Bei mir nicht... .

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: CHASSEUR STEALTH 4.0 TWIN TURBO
« Antwort #15 am: Fr.11.Nov 2011/ 16:17:13 »

Mal ganz abgesehen davon - steht in irgendeinem Fahrzeugpapier von Euch (Brief oder Schein), ob das Fahrzeug ein Links- oder Rechtslenker ist? Bei mir nicht... .


Moin,

das habe ich mir ehrlich gesagt auch schon überlegt. Oder kann man das über die VIN bei einer Neuabnahme z.B. feststellen?

Grüße
Ingmar

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: CHASSEUR STEALTH 4.0 TWIN TURBO
« Antwort #16 am: Fr.11.Nov 2011/ 16:44:32 »
Hallo Ingmar,

wenn ich mir alleine die Vielzahl von Fahrzeugen ansehe, die bei Restaurationen von Rechts- auf Linkslenker umgebaut werden, dann muß das bei Verwendung der Originalkomponenten möglich sein. Ich erinnere mich an die in der Oldtimer Markt beschriebene Pagode, die auf den 6.3 Liter V8 (Motor M100) von Mercedes bei der Restaurierung umgebaut wurde:
http://www.oldtimer-markt.de/#9538140
Auf dem Wagen ist sogar ein historisches Kennzeichen. Der Besitzer meinte dieses Jahr zu mir am Stand auf der Retro Classic in Stuttgart, daß es kein Thema gewesen wäre, alles eingetragen zu bekommen, weil er eben Mercedes Teile aus dem 300 SEL 6.3 verbaut hatte (Fahrwerk, Achsen, etc.).
Dagegen müßte doch eine Rechts- zu Linkslenker Konvertierung eine einfache Übung sein.

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

vaurien

Re: CHASSEUR STEALTH 4.0 TWIN TURBO
« Antwort #17 am: Fr.11.Nov 2011/ 20:30:36 »
Hallo Ihr !

Sorry aber in der VIN (POS.7.)liegt schon der Schlüssel ob LHD oder RHD...ansonsten kann über die letzten 6 digit von jeder Jaguar-Niederlassung (sowie TÜV-Süddeutschland) alles über das Fahrzeug ausgelesen werden auch LHD/RHD.

Egal ob das Spenderfahrzeug leicht oder schwer zu erwerben ist/war, schwankt die Kostenrange   5-10.000€ in sich.....ansonsten stimmt die Vorkalkulation....+/- ....denn auch viele Teile eines Sprenderfahrzeuges werden letztendlich nicht verwendet...z.B. Dichtungen, Teppiche, etc. etc. und dann doch neu gekauft/angefertigt.....oder die Restauration und deren Wertzuwachs ist/wäre dann fast gescheitert!

Jede Restauration hat als Ziel den "Neu-/ Auslieferungszustand" des Fahrzeugherstellers zu erreichen...oder es ist ein "JUNK...-fahrzeug" .......die es auch gibt...... jedoch ohne wesentliche
Zuwachsraten oder Liebhaber !

Also zuerst festellen...hier sind wir.....dort wollen wir hin...

....was ist nötig um das Ziel zu erreichen....oder bluten !


Grüße

Gregor




Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: CHASSEUR STEALTH 4.0 TWIN TURBO
« Antwort #18 am: Di.15.Nov 2011/ 14:05:50 »
Moin @all,

wie auch immer die persönlichen Vorlieben sein mögen, es gibt etwas Neues:

Das Fahrzeug ist Nr.0013 aus August 1990

VIN und Motornummer sind korrekt, nur das Nummernschild nicht.

Er war allerdings ursprünglich wohl kein Handgeschalteter  :gruebel

Er wurde im gleichen Monat fertig wie meine Nr.0016
(14 + 15 gingen nach Japan)
Da haben die wohl nen ordentlichen Schlag reingehauen.

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]