Autor Thema: Jaguar XF 3.0D S, 275 PS Diesel MY 2010 - Erfahrungen und Alltag - das Logbuch  (Gelesen 140470 mal)

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
XF Motorlstg. begrenzt?
« Antwort #220 am: Di.19.Nov 2013/ 16:47:04 »
XF Motorleistung begrenzt ?

Mo., 19. Nov. 2013

Heute wurden der Ladeluftregler und der verdaechtige
Ladeluft-Gummischlauch ersetzt.

Die Strassen rund um Heilbronn sind (wie so oft montags)
hoffnungslos verstopft - natuerlich auch die Autobahnen.
Keine Chance die Neuinstallation bei 180-200 km/h zu testen,
aber am Freitag geht es mit dem XF nach Koenigstein zum
Jaguar Owners Club und dem damit zusammenhaengenden
Kamingespraech.

Mal sehen, was ich dann hinterher mehr weiss ? ;-)


. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Volle Lstg., F-Type Coupé
« Antwort #221 am: Sa.23.Nov 2013/ 18:15:06 »
Sa., 23. Nov. 2013

Kilometerstand 62 651km
Aussentemperatur nachts -2 bis tags + 6 Grad Celsius

Winterreifen Bridgestone Blizzak 245/45 M+S 100V mit Gebirgssymbol plus Schneekristall,
auf Sonderfelge ProRace 1.2, 18", im Augenblick vorn 2,4 bar, hinten 2,4 bar Luftdruck
Klimaanlage dauernd in Betrieb, Sitzheizung sehr oft an.
Durchschnittsverbrauch 9,2 L Diesel/100km, die letzten 858km
und seitdem insgesamt 70 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit,
dabei sehr viel extreme Kurzstrecke, Landstrasse,
fast immer mit Abblendlicht gefahren.
(60kg Winterballastsaecke s e i t  v o r g e s t e r n im Kofferraum)

Die Fahrt nach Koenigstein im Taunus zum Jaguar-Kamingepraech wird beim Wegfahren
durch eine eine negative Meldung im Display gewuerzt:
"EINPARKHILFE AUSSER FUNKTION".
Das hatte ich schon mal nach einer Werkstatt-Reparatur im vorderen Wagenbereich, das
hatte sich aber nach ein paar Tagen gegeben. So bleibt auch hier wieder die Hoffnung . . . .

Dafuer ist nach dem Ersetzen des Ladeluftregler und des verdaechtigen  Ladeluft-Gummi-
schlauches die volle Motorleistung wieder
da und ich kabbele mich kurzzeitig mit einem
Heilbronner 911er Porsche, der dann aber aufgibt, nur ein Porsche Panamera S taucht mal
mit viel zu geringem Fahrzeug-Abstand bedrohlich im Rueckspiegek auf und ich lasse ihn
seines Weges ziehen.

Tja, dann in Koenigstein im Taunus findet ein Galadinner, begleitet von vielen vielen Jaguar-
informationen statt, wobei der Hoehepunkt des Abends die erstmalige Vorstellung eines
anfassbaren Vorserien-F-Types R Coupé (5.0L V8 Kompressor, 550PS) ist.
Das Auto ist nach wie vor so bildschoen wie bei der Vorstellung des CX-16, der Ankuendigung
des F-Types, und hat sich fuer mein Auge seitdem kaum veraendert. Damals hatte ich das
gefilmt:

http://www.youtube.com/watch?v=SPfXAYTW7Eo

Viele neue Dinge konkretisieren sich am Jaguar-Horizont, schau mer mal.
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
XF Turboregl-Gar.?
« Antwort #222 am: Mi.27.Nov 2013/ 12:44:48 »
- Garantie-Auslegung -

So, die Rechnung fuer die Ladedruckregler-Reparatur stand ins Haus.
EUR 935,35 inkl. Mwst.
Kurzes Stutzen meinerseits, auf Nachfrage hin soll dieses Bauteil in meiner Jaguar-
FIRST-CLASS-QUALITY-Garantieverlaengerung nicht enthalten sein.
nicht zu den Teilen gehoeren, die zur Garantie gehoeren. Dazu gehoert nur das,
was in Worten in der Garantie erwaehnt ist

"Turbolader" soll inklusive sein, weil erwaehnt,  "Turbinen-Abschaltmagnetventil" soll
nicht dazu gehoeren, das ist meiner Meinung nach ein sehr schmaler, juristischer
Grat in dieser Auslegung
Klar gehoert z.B. zur "Lichtmaschine" nicht der Keilriemen.

Kommen wir zum Positiven:
Der XF steht wieder voll im Saft und die Meldung
"EINPARKHILFE AUSSER FUNKTION" erscheint kaum mehr.
Also alles wieder O.K.
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: XF Turboregl-Gar.?
« Antwort #223 am: Mi.27.Nov 2013/ 16:20:03 »
Hallo Karl,


Zitat
...Kurzes Stutzen meinerseits, auf Nachfrage hin soll dieses Bauteil in meiner Jaguar-FIRST-CLASS-QUALITY-Garantieverlaengerung nicht enthalten sein...
Was mag denn dann wohl FIRST-CLASS aus Sicht von Jaguar sein? : nein Ist ja wohl ein schlechter Witz. :gr_bad* Lässt Du das auf Dir sitzen? ???


Zitat
...Der XF steht wieder voll im Saft und die Meldung "EINPARKHILFE AUSSER FUNKTION" erscheint kaum mehr...
Kaum mehr? Hört sich an als wäre das nicht ganz behoben, oder?

Gruss
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Nix XF Turboregl.-Gar.?
« Antwort #224 am: Do.28.Nov 2013/ 12:07:31 »
Hallo Karl,

Was mag denn dann wohl FIRST-CLASS aus Sicht von Jaguar sein? : nein Ist ja wohl ein schlechter Witz. :gr_bad* Lässt Du das auf Dir sitzen? ???

Kaum mehr? Hört sich an als wäre das nicht ganz behoben, oder?

Gruss
Detlef

Danke Detlev,

das wird wohl auch jemand von JAGUAR lesen, der Fall ist wirklich nicht astrein.

*****

Die Einparkhilfe hat inzwischen keine Stoerung mehr gemeldet.
Vielleicht sind Reste einer Unterbodenwaesche der Werkstatt wieder aus den
Kabelsteckverbindungen verdampft.

Gruss
Karl
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
XF Turboregl-Gar.2
« Antwort #225 am: Fr.29.Nov 2013/ 09:55:42 »
Hallo Karl,

Was mag denn dann wohl FIRST-CLASS aus Sicht von Jaguar sein? : nein Ist ja wohl ein schlechter Witz. :gr_bad* Lässt Du das auf Dir sitzen? ???

Gruss
Detlef

Hallo Detlev,

"Erst mal richtig auf die Karten gucken",
erst jetzt fiel mir die Diskrepanz zwischen ungeschickter Rechnungsstellungs-
Formulierung und dem Garantie-Formulierungsinhalt auf und ist mir ins Auge gestochen.

Stuende da "Turbolader-Abschaltmagnetventil", so wie sich das gehoert und nicht
"Turbinen-Abschaltmagnetventil", so saehe die Welt in juristischer Hinsicht schon mal
ganz anders aus . . . . so sehen das die Juristen nun mal mit der Wortwahl.

FIRST-CLASS-QUALITY-Garantieverlaengerung, hmmmm.
Das wird wohl einen Brief an die Werkstatt-Geschaeftsleitung geben muessen.

Gruss
Karl

« Letzte Änderung: Fr.29.Nov 2013/ 10:07:33 von Karl_Catbox »
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
XF Turboregl-Gar.3
« Antwort #226 am: Mo.09.Dez 2013/ 15:44:57 »
- XF Turboreg.-Garantie -

Montag, 9.Dez. 2013

Licht am Garantie-Horizont.
Heute ein Anruf der Schwabengarage.

Meister Lautenbach hat sich mit der Garantiefirma in Verbindung gesetzt,
anscheinend gibt es dort ein Einlenken betreffs "betroffener Teile des
Autos in Hinsicht des Inhaltes des Garantietextes".

Mal sehen, was von der vorherigen Rechnung noch konkret an mir kleben
bleiben wird. Natuerlich versucht die Garantiefirma bestimmte Rechnungs-
Posten, sie gerne als nicht fuer sie relevant betrachtend, herauszuverhandeln.
.
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
XF Turboregl-Gar.4
« Antwort #227 am: Mi.18.Dez 2013/ 17:40:13 »
- XF Turboreg.-Garantie 4 - "Ben Gurion ?"

Bei Versicherungen und Garantie-Verlaengerungen jeglicher Art komme ich
mir im Schadensfalle des oefteren vor wie bei einem Kartenspiel, fuer dessen
meinige Teilnahme ich vorher bezahlt habe, um dann feststellen zu muessen,
dass man mir vorher nicht die vollen Spielregeln genannt hat und man sogar
versucht noch ein bisschen zusaetzlich zu tricksen.

Bei dem israelischen Humoristen Ephraim Kishon gab es dazu eine Kartenspiel-
Geschichte, die erzaehlt, dass man dabei einen Blattwert dadurch erhoehen konnte,
indem man einen wertigen Begriff ausrief.
Der, dem ploetzlich der Name "Ben-Gurion" einfiel und er diesen ausrief, hatte
das Spiel gewonnen, weil keinem anderen etwas Hoeherwertiges einfiel.

Bei der Garantieverlaengerung hat die Garantie-Firma fast "Ben-Gurion" erreicht,
aber dann doch wieder nicht so ganz.

Wahr ist, dass fuer die Erneuerung des Einlassschlauches Ladeluftkühler die Unter-
wanne des Motors ein- und ausgebaut werden muss. Dies ist fuer das Erneuern
des Turbolader-Abschaltventils nicht notwendig.

Sei es drum mit allen mir dargelegten Nebenschnoerkeln der Garantie-Textauslegung.
So betrachtet ergibt sich eine Gutschrift von
320,67EUR, gegenueber den schon
vom mir bezahlten
935,35 EUR.
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Lampenkiller
« Antwort #228 am: Do.23.Jan 2014/ 11:32:09 »
Do., 23. Jan. 2014

Kilometerstand 64 178km
Aussentemperatur nachts -2 bis tags + 6 Grad Celsius

Winterreifen Bridgestone Blizzak 245/45 M+S 100V mit Gebirgssymbol plus Schneekristall,
auf Sonderfelge ProRace 1.2, 18", im Augenblick vorn 2,4 bar, hinten 2,4 bar Luftdruck
Klimaanlage dauernd in Betrieb, Sitzheizung sehr oft an.
Durchschnittsverbrauch 9,6 L Diesel/100km, die letzten 2385 km.

Irgend etwas trieb kuerzlich sein Unwesen mit der Frontbeleuchtung.

Ein elektronischer Lichtschalter wurde wegen Lichtausfalles der vorderen
Halogenbirnchen innerhalb der Garantiezeit schon mal getauscht.

Jetzt hatte es die vorderen Lampen wieder erwischt, diesmal zusaetzlich die
Kennzeichenbeleuchtung.

**
Kurze Diagonal-Erkundigung, was ein neuer Lichtschalter kosten wuerde:

Jaguar XF 350.- EUR plus Montage
3er-BMW 300.- EUR plus Montage
Alfa Romeo 159er 400.- plus Montage.
Teilweise muessen dazu Lenkrad und Airbag abgebaut werden ( hurra !),
das muss der allgemeine technische Fortschritt sein.

**

Nach kurzem Gruebeln faellt mir ein, dass mein Alfa Romeo GT innerhalb kurzer Zeit
auch immer wieder Frontlampen frass.
Auf Anraten meiner Alfa Romeo-Werkstatt installierte ich einen Überspannungsschutz,
umgangssprachlich "Spannungsspitzen-Killer", Kostenpunkt 10,50.- EUR, worauf dann
70 000km lang Ruhe an der Front herrschte und die Laempchen den normalen Tod
starben.
An 35 Alfa-Exemplaren (Forumskollegen) geschah genau dasselbe.

Interessanterweise geht der Überspannungsschutz beim Fiat-, Alfa Romeo-, Opel-Haendler
auch heute noch laufend ueber den Tresen und landet auch in BMW, Mercedes- und
VW-Konzern-Fahrzeugen, alles Fahrzeuge mit Elektronik.
Fast immer haben die Fahrzeuge Probleme im Zusammenhang mit der Frontbeleuchtung.

Also habe ich mir heute morgen dort ein Exemplar erstanden und werde es installieren,
Das unten gezeigte Exemplar ist nur eines von vielen auf dem Markt.
Rechnungsendbetrag 12,67 EUR  :)
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .

Offline Karl_Catbox

  • Forum Member
  • *
  • XF S 275 PS V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik, Standardlederausstattung bond grain, Lack metallic botanicalgreen.
  • Club Member
  • Beiträge: 437
    • Ein XF S 275 PS MY2010 - - - Eine Katze ist technisch zumeist ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
Autobahnkreuzer
« Antwort #229 am: Di.25.Mär 2014/ 12:37:54 »
Mo., 24. Mrz. 2014

Kilometerstand 69 300km
Aussentemperatur nachts -3 bis tags + 12 Grad Celsius

Winterreifen Bridgestone Blizzak 245/45 M+S 100V mit Gebirgssymbol plus Schneekristall,
auf Sonderfelge ProRace 1.2, 18", im Augenblick vorn 2,4 bar, hinten 2,4 bar Luftdruck
Klimaanlage dauernd in Betrieb, Sitzheizung sehr oft an.
Durchschnittsverbrauch 8,5 L Diesel/100km, die letzten 5194km
und seitdem insgesamt 72 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit,
dabei sehr viel Autobahn, Landstrasse,
fast immer mit Abblendlicht gefahren.
(60kg Winterballastsaecke im Kofferraum)

Etliche Wochen in Oesterreich, derweilen tragische Vorfaelle zuhause, lassen den XF
unvorhergesehenerweise zum Kilometerfresser werden.
Begleitet wird das von der, sporadisch wie ein Schluckauf, morgens beim Start auftretenden
Displaymeldung:
"EINPARKHILFE AUSSER FUNKTION".
Die Werkstatt traegt daran keine Schuld, ich habe ganz einfach keine Zeit mehr fuer einen
langfristigen Werkstatttermin - die oesterreichischen JAGUARianer waeren sogar zu
einem kurzfristigen Termin bereit - geht aber nicht.
Zum Schluss wird es zur Dauermeldung, bei mir piept`s bis heute beim Start.

Die Autobahn Heilbronn-Nuernberg-Passau-Wels erweist sich als sehr nervig, weil gespickt
mit LKW-Kolonnen und absolut autobahnungeuebten Kleinlastern mit Kennzeichen aus
Modavien, Rumaenien, Ukraine usw. Deren abrupte Ausschermanoever hinter LKWs hervor
lassen einem das Blut gefrieren - wie man sieht, lebe ich trotzdem noch dank der sehr guten
XF-Bremsen.

Uebrig bleibt dabei, dass der XF der ideale Langstrecken-Cruiser ist, weil er immer
eine absolute Gelassenheit vermittelt und dabei leistungsmaessig gut unterwegs ist.

Diesel Spritpreis in Oesterreich,
1,30 9 EUR/Liter
und
in der Region in Deutschland
1,36 9 EUR/Liter

Die hypnotisch schoene Landschaft des Salzkammergutes (Oberoesterreich) erinnert mich
an die Schoenheit der Schottischen Highlands. Nur das irre, huschende Licht der Highlands
hat hier in Austria ein sehr viel kommoderes Tempo drauf.
. . . jeder Jeck is anders, jeder Jeck is schoen . . .