Kilometerstand 79 128 km
Aussentemperatur nachts +1 bis tags +5 Grad Celsius
NEUE Winterreifen MICHELIN Pilot Alpin PA4 M+S ( 245/45 R18 100V TL EL FSL UHP)
auf Sonderfelge ProRace 1.2, 18", im Augenblick vorn 2,4 bar, hinten 2,4 bar Luftdruck
Klimaanlage dauernd in Betrieb, Sitzheizung sehr oft an.
Klimaanlage dauernd in Betrieb, Sitzheizung fast immer an.
Durchschnittsverbrauch 9,3L Diesel/100km, die letzten 4 666 km,
und seitdem insgesamt 42 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit,
Kurzstrecke, Landstrasse gemuetlich, wenig Autobahn,
fast immer mit Abblendlicht gefahren.
Es hat wieder eine Gluehlampe H7 (vorne rechts, Abblendlicht)
erwischt, leider wird das im Armaturenbrett nicht als Stoerung
angezeigt . . . . . . .
Hahhhhhhhh !
aber diesmal keinen elektronischen Lichtschalter fuer fast
400.- EUR, wie schon zweimal bei dieser Angelegenheit.
Der "Spannungsspitzenkiller" = Ueberlastschutz fuer 11.- EUR, den ich habe
installierenlassen, duerfte damit seine Wirkung gezeigt haben.
Also rein in die Werksatt und vorsorglich beide Frontgluehlampen (Abblendlicht,
Fernlicht) wechseln lassen. Einen kleinen, fachlichen Plausch mit dem
Jaguar-Verkaufsberater und schnell wieder mit einem frischgewaschenen
Auto auf die Strasse.
***
In dieser Nikolauswoche habe ich es getan.
Der Motorrad-Einzylinder-Virus = KTM 690 Duke, hatte mich Wochen
vorher erwischt, so dachte ich, nimmt man 1+1 Zylinder dieses Systems
Und es muesste dem vorhandenen Sucht-Potential in Doppelung sehr nahe kommen.
Also hat mir der Nikolaus eine knorrige Zweizylinder Ducati Monster 1200, mit 135 PS,
mit zwangsgesteuerten Ventilen (Desmodromik), beschert. Inzwischen sehe
ich wegen dem Ding fast schon doppelt.
Nun vibriere ich, nicht nur wegen der herrschenden Kaelte, sondern weil
ich wegen der Kaelte nicht damit ausreiten kann. km-Stand jetzt 000065 km.
Warten auf milde Tage, sehr sehr schwer . . . .
***
Diesel Spritpreis in der Region,
heftig pendelnd zwischen
1,23 9 EUR/Liter
und
1,29 9 EUR/Liter
auch zwischen Tankstellen in nur 2km Entfernung voneinander