Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Restaurierungs- Blog: MK2  (Gelesen 66008 mal)

Offline Vespasian

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 263
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
Re: Restaurierungs- Blog: MK2
« Antwort #90 am: Mi.06.Aug 2014/ 09:50:49 »
Wie auch in der August Ausgabe der Oldtimer Praxis beschrieben, kann man es jetzt die Halbzeit nennen. Ich bin seit Februar 2012 dran und werde noch 2 bis 2 1/2 Jahre brauchen.

Hallo Oliver,
viel Erfolg weiterhin und ich freue mich schon auf weitere Neuigkeiten.
Gruß Alex
A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344

Offline ollibee

  • Forum Member
  • Beiträge: 119
  • http://www.jaguar-mk2.ch
    • XF 3.0 240 2011, MK II 3.8 1960
Re: Restaurierungs- Blog: MK2
« Antwort #91 am: Di.19.Aug 2014/ 08:37:49 »
Hallo Zusammen

Die Vorderradbremsen sind auch schon fertig:
http://www.jaguar-mk2.ch/2014/08/vorderradbremsen.html

Gruss
Oliver

Offline ollibee

  • Forum Member
  • Beiträge: 119
  • http://www.jaguar-mk2.ch
    • XF 3.0 240 2011, MK II 3.8 1960
Re: Restaurierungs- Blog: MK2
« Antwort #92 am: Di.23.Sep 2014/ 20:49:50 »
Hallo

Ich bin wieder ein paar kleine Schritte voran gekommen:
http://www.jaguar-mk2.ch/2014/09/bremsende-lenkungsheizung.html

Gruss
Oliver

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Restaurierungs- Blog: MK2
« Antwort #93 am: So.19.Okt 2014/ 19:01:24 »
Hallo Olli, ich habe ein paar Fragen:
hast Du alle Aluteile mit dem Glasstrahler bearbeitet (auch die Vergaser) um die wieder so auf Hochglanz zu bringen?

Wie bist Du bei den hunterten Schrauben auch beim Motor vorgegangen: ersetzt oder verzinken lassen? Ist ja ansonsten ein Haufen Teile die man zusätzlich beschaffen muss und die Schrauben rosten ja auch immer schnell wieder wenn sie nur im Entrostungsbad bearbeitet wurden.

Was sind Deine Erfahrungen bei der Karosserie (die ja wohl ziemlich marode war) Hast Du die sandgestrahlt oder wie bist Du hier vorgegangen? Das Thema Karosserie liegt ja noch vor mir.

Du hast in Deinem Blog geschrieben, dass Du die Lima wieder auf original umgebaut hats. Ich wollte gerade das Gegenteil machen, da die Serie von der Leistung eher bescheiden ist und hier einen Drehstrom Generator verbauen. Kriegt der Tüv das bei H-Prüfung echt gebacken das zu bemängeln wegen Originalität? Lüfter und Kühler muss ich ja auch umbauen, da das in E-Type Serie 1
nichts ordentliches war und erst in Serie 1,5 und 2 brauchbar wurde.

Gruss
Matthias

Offline ollibee

  • Forum Member
  • Beiträge: 119
  • http://www.jaguar-mk2.ch
    • XF 3.0 240 2011, MK II 3.8 1960
Re: Restaurierungs- Blog: MK2
« Antwort #94 am: Mo.20.Okt 2014/ 08:03:13 »
Hallo Matthias

Ich habe alle Teile entwerde mit Glasperlen oder mit Sand gestrahlt. Auch den Vergase. Dieser ist aber nicht Hochglanz sondern eher nur "Halbglanz". Glänzende Teile oder Teile die irgendwo drin laufen müssen, werden poliert.

Über die Schrauben am Motor kann ich Dir leider noch keine Auskunft geben, da ich den Motor erst später angehen werde (ich möchte nicht einen fertigen Motor hier stehen haben, der bis zum Einbau schon wieder halb verrostet ist.

Die Karrosserie wird im Moment von einem Spengler überarbeitet. Da die unteren 20cm verrostet waren, hat sich das Strahler erübrigt. Es wird einfach alles neu gemacht. Der Rest der Karrosserie wird mit Abbeizer und hauptsächlich mit dem Heissluftföhn berareitet.

Einen Drehstromgenerator wird hier in der Schweiz für einen Veteraneneintrag (Anforderungen sind glaub ein wenig höher als H??) nicht akzeptiert. Deshalb der Rückbau.

Gruss
Oliver

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Restaurierungs- Blog: MK2
« Antwort #95 am: Mo.20.Okt 2014/ 08:26:47 »
;-)

Werde wohl erst mal alle Schrauben erneuern - scheint teilweise günstiger als die alten neu zu bearbeiten.

Dann als 2. Versuch alle speziellen Teile verzinken wie Martin es jetzt macht. Muss da mal zu unserem Galvaniker gehen was so was hier kostet.

Gruss
Matthias
« Letzte Änderung: Mo.20.Okt 2014/ 08:38:03 von Matthias S »

Offline ollibee

  • Forum Member
  • Beiträge: 119
  • http://www.jaguar-mk2.ch
    • XF 3.0 240 2011, MK II 3.8 1960
Re: Restaurierungs- Blog: MK2
« Antwort #96 am: Mi.29.Okt 2014/ 20:08:58 »
Hallo Zusammen

Endlich konnte die Lenkstange und die Heizung fertig gemacht werden:
http://www.jaguar-mk2.ch/2014/10/lenkstange-innenraumheizung.html

Gruss
Oliver

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Restaurierungs- Blog: MK2
« Antwort #97 am: Sa.01.Nov 2014/ 01:07:31 »
Hi Oli

has Du da eigentlich einen Lackierer, den Du alle Nase lang mit Teillackierungen maltretieren kannst oder wie machst Du das? Hast Du eine Teile Lackierkabine gebaut?
Deine Teile sind echt so perfekt gemacht, dass sich jeder Neulieferant schämen muss ;-) Echter Respekt - ob ich das optisch soperfekt hinkriege - wegen Lackierung und Zeit - wage ich zu bezweifeln.

Beim Motor komme ich jetzt endlich weiter. Das ist eher mein Metier....
 
http://hobie16fun.blogspot.de/2014/11/30102014-der-steuerkettenspanner-ist.html

Gruss Matthias

Offline ollibee

  • Forum Member
  • Beiträge: 119
  • http://www.jaguar-mk2.ch
    • XF 3.0 240 2011, MK II 3.8 1960
Re: Restaurierungs- Blog: MK2
« Antwort #98 am: Mo.03.Nov 2014/ 08:08:27 »
Hallo Matthias

Wir haben im Geschäft eine ganz kleine Lackierkabine. Die kleinen Teile werden mit der Dose lackiert, die grossen mit der Lackierpistole. Aber ein Neuteilelieferant muss sich nicht schämen. Meine Teile sind auch nicht 100% perfekt.

Gruss
Oliver

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Restaurierungs- Blog: MK2
« Antwort #99 am: Sa.08.Nov 2014/ 17:46:46 »
Hi,
da bin ich ja froh dass Du auch gelegentlich die Spraydose hinzuziehst - Ich mache das auch bei einigen Kleinteilen, da jedes mal die Pistole wieder zu reinigen ist echt ätzend.... Ich glaube ich suche mir irgendwo eine kleine transportable Glasstrahler Kabine, befürchte nur dass mein kleiner Kompressor das nicht ausreichend belüften kann...

Habe jetzt diverse Teile auch gelb verzinken lassen und ich finde das optisch recht ansprechend. Passt auch sehr schön zum goldenen Zylinderkopf. Habe hier mal ein paar Bilder gepostet ;-)

http://hobie16fun.blogspot.de/2014/11/04112014-die-teile-vom-verzinker-sind.html
Gruss Matthias