Autor Thema: Alternative Bioaethanol  (Gelesen 52247 mal)

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Alternative Bioaethanol
« Antwort #20 am: Do.13.Dez 2012/ 16:07:30 »
Was ist denn hier los  :o  ???

Moin Hans,
hast mal kontrolliert, ob deine Motor-Wahn-Leuchte überhaupt funktioniert?

@Marcel:
Las ich von dir nicht sogar mal von den Dichtungen die mit Ethanol aufquellen und bei anschließendem Durchfluss ohne diesen wieder schrumpfen und zu Undichtigkeiten führen KÖNNEN?

Ich tanke den Chasseur daher schon nur jedes zweite mal mit E0 (sicher ist sicher)

Ich las mal davon, die Kunststoff- oder Elastomerteile  würden verspröden, da Ethanol die Weichmacher "herausspült"?

Und gibt es nicht eine Langzeitkorrosion der Aluminiumbauteile durch Ethanol?
Immerhin hat der AJ6 einen Aluminiumblock (noch weicher als der AJ16) und bestimmt auch kraftstofführende Leitungen aus Alu ode mit Teilen dieses Materials?

Wie löst der Hans diese Herausforderung?

Ich glaube schon an die solide konstruierten AJ6-Motoren auch für Länder mit eben einer anderen Kraftstoffqualität. Und eine offizielle E10-Verträglichkeit mag auch einen Sicherheitszuschlag beinhalten.
Aber E60???
Ich spare mir eine subjektive Wertung  :whistling

Mein Alltags-FFV-5.4 V8 (E0-E85) läuft mit E85 nicht im geringsten spürbar besser.
Also E0 bis E5 in jeden Benziner und Vollgas mit Vmax ohne Sorgen  :Cool2*

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Alternative Bioaethanol
« Antwort #21 am: Do.13.Dez 2012/ 22:56:59 »
Hallo Florian,

@Marcel:
Las ich von dir nicht sogar mal von den Dichtungen die mit Ethanol aufquellen und bei anschließendem Durchfluss ohne diesen wieder schrumpfen und zu Undichtigkeiten führen KÖNNEN?

Das habe ich mal geschrieben, ich weis jetzt  nur nicht, mit welcher Aussage hier das einen Widerspruch darstellen soll.
Kraftstoffführende Teile, welche sollen denn da bitte aus Aluminium sein? Die Weichmacher sind bei Deinen Gummidichtungen am Chasseur sicher nicht mehr durch Ethanolanteil im Kraftstoff (E5 oder E10) auswaschen worden, sondern mit der Zeit ausdiffundiert. Wenn Deine Stoßdämpfergummis hart wie stein sind, dann sind vielleicht auch die O-Ringe an den Einspritzdüsen (falls welche verbaut sein sollten) langsam zu wechseln... .

Viele Grüße,

Marcel.

PS: Hans, Iso-oktan bzw. n-Heptan verbrennt bei Normbedingungen und einem stöchiometrischen Verbrennungsluftverhältnis auch zu CO2 und Wasser.
Woher kommen da wohl die NOx-, HC- und CO-Emissionen?

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Alternative Bioaethanol
« Antwort #22 am: Fr.14.Dez 2012/ 07:11:10 »
Moin Marcel,

Das habe ich mal geschrieben, ich weis jetzt  nur nicht, mit welcher Aussage hier das einen Widerspruch darstellen soll.
...
Mit gar keiner  : nein
Wollte das nur mal als Ergänzung anfügen, weil mir das spontan zu dem Thema eingefallen war.

...
Kraftstoffführende Teile, welche sollen denn da bitte aus Aluminium sein?
War auch nur so eine Frage.

O-Ringe?
Werde gleich bei besserung der Wetterlage mal nachschauen  :Cool2*

Gruß
Florian  ;)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Lachen2004

  • Forum Member
  • Beiträge: 56
    • Jaguar XJ 81 `93, Daimler XJ 40 ´93/94
Re: Alternative Bioaethanol
« Antwort #23 am: Di.18.Dez 2012/ 13:57:00 »
Info:

Durch E 85 nachtanken bin ich über 70 % Ethanol Anteil gekommen und habe bei Kälte 2 x Starten müssen.
Lief dann schlecht, zog nicht - nach 2 Minuten regelte er ein und lief gut. Habe dann mal 10 L E10 nachgetankt.
Problem weg. Soviel zu Grenzerfahrungen im Winter.

Gruss

Hans

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Alternative Bioaethanol
« Antwort #24 am: Di.18.Dez 2012/ 22:12:11 »
Hallo Hans,

und was sagt der Walter Seipel vom TÜV in NW zu Deinen Experimenten?

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Lachen2004

  • Forum Member
  • Beiträge: 56
    • Jaguar XJ 81 `93, Daimler XJ 40 ´93/94
Re: Alternative Bioaethanol
« Antwort #25 am: Do.20.Dez 2012/ 07:21:54 »
Hallo Marcel,

ich kläre gerade ab, ob es überhaupt sinnvolle Modulatoren für den XJ 40 gibt und welche zulässigen Geräte verbaut werden können. Das ist die Sache mit der ABE. Nimmst Du den mit "TÜV Süd" Freigabe und suchst Dir einen Prüfer der dich durchwinkt?

Fakt ist doch, dass E10 (war ja schwer genug das einzuführen) nicht das Optimum für Ottomotoren ist. Bei 8 % Alkzusatz ist
die Aggressivität am höchsten, danach fällt die Kurve stetig. Die Amis haben schon E 40 und E 60 an der Säule.
Für mich ist dieser Bereich mit einem L - Preis von 1,25 - 1,30 € ohne Umbauten von Interesse, da ich bei der derzeitigen Verfügbarkeit von E 85 auf Reisen immer mal E 10 zutanken muss.

Da ich keine Umbauten mache und durch Abgasanalysen nachgewiesen nur deutlich bessere Werte habe, sehe ich derzeit
keine Veranlassung den TÜV einzuschalten. Wenn, dann wäre höchstens eine Umschlüsselung von Euro 2 auf Euro 5 von Interesse - aber lassen wir das! Ich bin mit sauberen Abgasen ohne C- deposits zufrieden.

E 85 ist eigentlich aufgrund der Verdampfung ab 12°C ein reiner Sommerkraftstoff. Sicher reizt es mich im Frühjahr mal auszuloten wann endlich meine Motorkontrollleuchte angeht - den Regelbereich habe ich noch nie (über die genannten 5 sec.) überschritten. Dafür brauche ich dann auch Sommerkraftstoff , denn auf 25 Benzinanteil tut sich nichts.

Unsere Einspritzdüsen sind gross genug und stecken noch mehr weg. Interessant wird der Versuch, den Förderdruck durch einfaches Entfernen des Vakuumschlauches am Regler (der regelt lt. Haynes runter) begleitet durch Einmessen in der Werkstatt
mal voll mit E 85 auf die Düsen zu geben. Prüfen lasse ich auf jeden Fall, wie sich das Einspritzbild bei höherem Druck verändert.
Wenn ich mit + 30 % Druck einspritze, habe ich keine Verlängerung der Einspritzzeit und kann mir den Modulator sparen. Schalter drauf und gut ist. Das wäre die sauberste technische Lösung.

Warum das Ganze? Zeigt mir doch E 10 an der Tanke für 1,589€ zu Weihnachten. Dann fahre ich 8 km weiter und tanke E 85
randvoll! Die neven doch nur mit den Spritpreisen trotz seit langem erheblich gefallenen Ölpreisen. Nein, da spiele ich nicht mehr mit. Für wie doof halten die uns?
Mein Daimler wird auf LPG umgerüstet, stehender Gastank anstelle Reserverad etc., dann ist der Deckel drauf.
Wehrt Euch!

Beste Grüsse

Hans

Offline Lachen2004

  • Forum Member
  • Beiträge: 56
    • Jaguar XJ 81 `93, Daimler XJ 40 ´93/94
Re: Alternative Bioaethanol
« Antwort #26 am: So.30.Dez 2012/ 11:47:55 »
Hallo Leute,

nach jetzt 21 tkm auf Ethanol - Mix kann ich abschließend posten:

- keine Probleme mit E 85 im Dauertest
- XJ 40 4.0 braucht keinen Modulator für E 85; macht das alles selbst!
- Mehrverbrauch bei 100 % E 85 bis 30 % - an diese Zahlen im Display muss man sich gewöhnen.
- Leistungsmangel nur in der Startphase feststellbar, zarter Gasfuss nötig - nach 2 Min. nimmt er richtig Gas an
  bei 100 % E 85 ausschließlich. Lässt sich vermeiden, wenn man 10 L E 10 nachtankt.
- Sauberer weicher Lauf der Maschine, Öl bleibt hell.
- Nie die Motorkontrollleuchte gesehen (ja die funktioniert..), Lambda immer im Stellbereich.
- Nie die Grenze gesehen, die bei anderen Motoren durch Grenzen der Einspritzung quasi drosseln. XJ 40 kann das!!
- Bei kalten Temperaturen und auf 100 % E 85 kann es notwendig sein 2x zu starten.
- V - max auf 100 % E 85 nach Tacho 240 angetestet ohne Auffälligkeiten..

Wir haben hier ein voll Ethanol - Sprit taugliches Auto ohne Umbaukosten - das ist sehr bemerkenswert!

100 % E 85 sind ab 15 ° Aussentemperatur kein Problem nach dem Start. Drunter merkt man, dass der Kraftstoff
durch die Verdamfungskälte zuerst nicht recht angenommen wird.

Solltet Ihr eine Tankstelle für E 85 in der Nähe haben: Ich kann 50/50 tanken nur empfehlen. Dann habt Ihr nur
2 L Mehrverbrauch und merkt gar nichts.

Ich senke meinen durchschnittlichen Spritpreis auf 1,25 - 1,30 €/L und bin mit dem Fahrverhalten durchweg zufrieden.
Man merkt, wie sauber die Maschine jetzt von innen ist. Ich werde jede Gelegenheit nutzen, E 85 zuzutanken.

Gruss

Hans


Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Alternative Bioaethanol
« Antwort #27 am: So.30.Dez 2012/ 12:04:42 »
Man merkt, wie sauber die Maschine jetzt von innen ist.

Moin Hans,

wie merkst du das denn? ???

Ich habe keine Ahnung wie meine Motoren von innen aussehen... :-[

Wir haben hier ein voll Ethanol - Sprit taugliches Auto ohne Umbaukosten - das ist sehr bemerkenswert!

Diese These finde ich mehr als bedenklich. Ich freue mich das das alles bei dir so schön klappt - aber deswegen gleich zu schreiben das alle XJ40 pauschal E85 tauglich sind finde ich grob fahrlässig wenn ich ehrlich bin.

Der Hersteller hat diesen Kraftstoff ab Werk nicht freigegeben - u. das bestimmt nicht aus Faulheit...

Wenn jetzt dieverse andere User das hier lesen u. auch ihr Auto mit E85 tanken u. Selbige dann aber nach beispielsweise 12000km einen Schaden haben welcher auf E85 zurückzuführen ist - übernimmst du dann die Kosten der Reparatur??

Jaguar wird es verständlicherweise nicht machen...

MfG
Ingmar

Offline Lachen2004

  • Forum Member
  • Beiträge: 56
    • Jaguar XJ 81 `93, Daimler XJ 40 ´93/94
Re: Alternative Bioaethanol
« Antwort #28 am: So.30.Dez 2012/ 16:50:29 »
Hallo Ingmar,

ich denke die 4,0 L Maschinen sind wohl alle ausserhalb der Werksgarantie und die Fahrer sind sicher mündig.

Wie der Dauertest belegt sind die Kraftstoffeigenschaften E 85 durch unsere Motorsteuerung voll abgedeckt.
Das findet man bei Maschinen der 90 ger Jahre relativ oft. Erst in den letzten Jahren wirkt die Benzinlobby
gegen FFV Fahrzeuge und Steuerungen die den Betrieb mit E 85 voll zulassen.

Diese Infos sind korrekt, nützlich und sinnvoll. Keiner muss das nachmachen.

Gruss

Hans

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Alternative Bioaethanol
« Antwort #29 am: So.30.Dez 2012/ 17:08:57 »

Diese These finde ich mehr als bedenklich. Ich freue mich das das alles bei dir so schön klappt - aber deswegen gleich zu schreiben das alle XJ40 pauschal E85 tauglich sind finde ich grob fahrlässig wenn ich ehrlich bin.



Hallo,

das ist nicht nur groß fahrlässig sondern auch Unsinn. : nein

Ein XJ40 ist werkseitig für die Verwendung von E85 NICHT vorgesehen und ob da irgendeine Garantie abgelaufen ist, ist dabei völlig unerheblich.

Wer versucht anhand empirischer Versuche auszuprobieren, wie lange sein XJ40 bei der Verwendung von E85 hält kann das gerne auf eigene Gefahr tun. In diesem Thread finden sich genug Beiträge, die eindringlich davon abraten. Eine mögliche Verträglichkeit mit nur einem Probanden zu verallgemeinern ist mehr als gewagt. :Cool2*

Im Falle von Hans, der uns hier wie Messias die Verwendung von E85 predigt, wird höchstwahrscheinlich am Ende des Tages, sollte seine Maschine den Geist aufgeben, die Wahrheit/Ehrlichkeit auf der Stecke bleiben... ;D

Aber das Öl bleibt immer schön hell.... :D

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD