Autor Thema: Flatternde Persenning  (Gelesen 3646 mal)

Offline stefan_d

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 163
Flatternde Persenning
« am: Mo.23.Feb 2004/ 14:29:44 »
Hallo Cabriofreunde,
hat einer von Euch eine Vorstellung, ab welcher Geschwindigkeit beim xk8 die Verdeckabdeckung übergezogen werden sollte? Im handbuch steht nur, bei erwartetem Regen, sollte sie nicht drüber, um rechtzeitig das Verdeck schliessen zu können...

Da beimir noch eine allgemeine Bequemlichkeit hinzukommt, würde ich gerne mal wissen, ab welcher Geschwindkeit Ihr die Abdeckung drüberfummelt ,-)

Bei höherer Geschwindigkeit besorgt mich das Flattern des runtergeklappten Dachs doch ein wenig :-)

Grüsse
Stefan

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Flatternde Persenning
« Antwort #1 am: Mo.23.Feb 2004/ 14:58:29 »
Hallo Stefan,

also von der Geschwindigkeit her ist es egal ob Du eine Persenning drauftust oder nicht, alles eine Frage des Schutzes. Wenn der Himmel (des Convertible ) nicht über kurz oder lang nach Säuberung rufen soll, ist es besser eine Persenning draufzuziehen. Es ist schon erstanlich wieviel Dreck in der Luft herumfliegt....
Ich persöhnlich mache sie auch nur bei langen Fahrten drauf und habe genau da das Problem, daß bei höherer Geschwindigkeit der Druckknopf aufgeht und sie mir schon ein kleines Stück eingerissen ist.

Viele Grüße
Kai

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Flatternde Persenning
« Antwort #2 am: Mo.23.Feb 2004/ 16:30:52 »
Hallo Stefan,

ich habe bei meinem XJ-S in den letzten 7 Jahre höchstens 3 x die Persennig drauf gehabt. Auch bei höheren Autobahngeschwindigkeiten über lange Strecken (800 km) kein Problem.

Ansonsten kann ich Kai nur zustimmen, so ganz sauber bleibt es bei dieser "Nachlässigkeit" natürlich nicht. Wird beim XK8 nicht anders sein.

Gruß
Detlef ;)
« Letzte Änderung: Mo.23.Feb 2004/ 16:31:22 von JagDriver »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Flatternde Persenning
« Antwort #3 am: Mo.23.Feb 2004/ 16:37:18 »
Hallo Detlef,

dem ist nur hinzuzufügen, daß ich beim XJ-S nie ein flattern oder ähnliches des "persenninglosen" Verdeckes feststellen konnte, da der Mechanismus (Hydraulik)  die Mechanik und das Stoffdach sehr fest an die Ablage preßt. Das scheint aber beim XK8 nicht so der Fall zu sein ?!

Viele Grüße
Kai

Offline stefan_d

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 163
Re:Flatternde Persenning
« Antwort #4 am: Mo.23.Feb 2004/ 20:13:18 »
Hallo Ihr beiden,
Danke für die schnelle Beruhigung  ;)
Beim xk8 drückt die Hydraulik das Dach nicht so richtig effektiv nach unten, ab 200km/h hebt es sich von hinten schon arg an, gehe aber jetzt einfach mal davon aus, es wird schon gutgehen.

Zur Sauberkeit des Himmels kann ich Euch nur zustimmen. Hier ist es aber auch so, dass die Persenning beim xk8 nur die Dachmitte schützt, an den Seiten geht der Dreck trotzdem rein, da die Befestigung an den Auflagerändern stark verbesserungswürdig ist (hebt sich an den Ecken an).

Da der Innenhimmel eh schon nicht mehr hellbeige sondern dunkelgrau ist werde ich dies weiterhin in Kauf nehmen und mir die Fummelei zukünftig noch eher sparen.

Luftige Grüsse aus dem Rheinland
Stefan

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Flatternde Persenning
« Antwort #5 am: Mo.23.Feb 2004/ 20:18:35 »
Hallo Rheinländer,

man sollte aber nicht so ganz vergessen, dass bei so hohen Geschwindigkeiten (>200 km/h) enorme Windkräfte wirken.

Wenn einem dann eine Böe unter eine Falte des Verdecks bläst, hast das Verdeck wahrscheinlich der Hintermann im Gesicht.

Gruß aus dem Pott
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Flatternde Persenning
« Antwort #6 am: Mo.23.Feb 2004/ 20:54:56 »
Hallo Ihr Beiden,

deshalb hatte der XJ-S eine lange Fläche in der Mitte die nocheinmal per Laschen festgemacht werden mußte. Anscheinend wurde das weggelassen - aber dafür ist es ja auch ein 2+2  ;)

Viele Grüße
Kai

Offline stefan_d

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 163
Re:Flatternde Persenning
« Antwort #7 am: Di.24.Feb 2004/ 08:47:33 »
Hi Kai,
das scheint dann mal beim xjs besser gelöst zu sein. Da diese Lasche beim xk8 fehlt, habe ich bisher auch immer die Befürchtungen von Detelf geteilt - zumindest um meinen Innenhimmel gefürchtet :-

Vielleicht weiss ja der ein oder andere xk8-Fahrer noch etwas bzgl. v-max ohne die fummelige persenning.

gruss aus dem pott in den pott und natürlich auch nach berlin
Stefan