Autor Thema: Hinterachse Dämpfer XJ 40  (Gelesen 14407 mal)

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
« Antwort #10 am: So.10.Jan 2016/ 19:31:22 »
In der Höhe aber nicht,lediglich die Härte!

Schöne Grüße
Günter

Echt nicht??
Dachte ich immer  :-\

Aber meine haben ein Gewinde, um sie länger oder kürzer zu machen.
Die Feder ist doch nur für einen Teil der Tiefe verantwortlich?

Mein hiesiger Werkstattschnacker meinte auch, ich könne ihn hinten etwas hoch drehen, damit der Sturz nicht mehr so extrem wäre  ???

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
« Antwort #11 am: So.10.Jan 2016/ 21:20:09 »
Moin
Ja Florian, Du hast aber auch ein sogenanntes Gewindefahrwerk und damit kann man die Höhe  verstellen.
Bei den Stoßdämpfern die Jürgen S. meint geht das nicht.
Wobei das bei Deinen Stoßdämpfern wohl auch nicht mehr geht (wegen Rost )

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
« Antwort #12 am: Mo.11.Jan 2016/ 15:28:21 »
Hallo Günter.
Was hälst Du davon?  :gruebel

Arden Sportfahrwerk XJ40 3.2l und 4.0l
Fahrwerk individuell einstellbar mit Tieferlegungsfedern und Stoßdämpfern vorne und hinten.


Art.-Nr.: AAK 30200
Währung ändern
   1.500,00 €
19% MwSt.    285,00 €
inkl. 19% MwSt.    1.785,00 €

Gruß Jürgen


Offline tullich

  • Newbie
  • Beiträge: 14
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ40 Sovereign
Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
« Antwort #13 am: Mi.13.Jan 2016/ 09:47:49 »
Guten Morgen,

ich frage mich manchmal, ob es nicht möglich wäre diese Dämpfer nachfertigen zu lassen. Ich hatte ein paar Gespräche mit Boge und da signalisierte man mir, dass eine Nachfertigung im Sinne einer (Klein)serie von einigen 100 Stück durchaus denkbar ist. Ein Markt müsste doch da sein und es wird die nächsten Jahre bestimmt nicht besser. Aber vielleicht ist das auch naiver Quatsch, was ich da sage und denke.

Viele Grüße,
Iain

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
« Antwort #14 am: Mi.13.Jan 2016/ 10:55:32 »
Moin Ian,

Quatsch ist das wohl nicht  : nein

Aber es gab ja mehrere Varianten der Dämpfer, wie es auch drei Varianten der Niveauregulierung gab.
Vielleicht kann man sich da auf einen gemeinsamen Nenner einigen.

In GB wurden die meisten XJ40 noch in der Garantiezeit auf normale Dämpfer umgerüstet.
Daher kann ich mir schlecht vorstellen, das es nur an den Dämpfern gelegen hat?!?

Bestimmt ist heute eine andere Technik bei den Dämpfern möglich und sinnvoll?

Es gab doch auch mal Ansätze, kaputte Dämpfer zu überholen?

Gruß
Florian


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline tullich

  • Newbie
  • Beiträge: 14
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ40 Sovereign
Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
« Antwort #15 am: Mi.13.Jan 2016/ 17:28:08 »
Hallo Florian,

die Dämpfer kann man wohl nicht reparieren, weil die Gehäuse gepresst und nicht geschraubt sind. Zumindest ist das bei mir der Fall. Auf der jaguar-classic-parts Seite ist nur noch von einem Dämpfertyp die Rede, der am Schluß wohl alle ersetzt hat, auch den Sport: CCC7000. Der steht da als Ersatz für alle VINs aus allen Baujahren und ist natürlich nicht mehr erhältlich. Aber vielleicht wäre es wirklich eine Überlegung als Forum in Zusammenarbeit mit Boge oder wem auch immer eine Charge als Nachbau aufzulegen. Es gibt doch auch Himmel in Nachfertigung und einige andere Sachen, bis hin zum KLR als Eigeninitiative. Und so wie ich den Boge Mann verstanden habe, ist der Dämpfer wohl der Schwachpunkt. Wobei Schwachpunkt auch so eine Sache ist. Es ist ein Verschleißteil. Nicht mehr, nicht weniger. Bei richtiger Pflege und Wartung halten die nämlich schon. Meine laufen beispielsweise ohne jedes Problem und sind vollkommen unauffällig und schon einige Jahre alt.

Iain


Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.257
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
« Antwort #16 am: Mi.13.Jan 2016/ 17:43:11 »
Guten Tag,
einige Hundert durch zwei: so viele Willige müßte man finden und wer sollte da ins finanzielle Risiko gehen?
Gruß Rüdiger

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
« Antwort #17 am: Mi.13.Jan 2016/ 18:00:33 »
Es ist ein Verschleißteil. Nicht mehr, nicht weniger. Bei richtiger Pflege und Wartung halten die nämlich schon.

Moin Iain,

wie pflegst bzw. wartest du denn Stoßdämpfer?

Ich dachte immer ich düse so lange damit rum bis sie auf sind und dann gibt es neue....

Gruß
Ingmar (der die Niveauproblematik schon hinter sich hat....)

Offline tullich

  • Newbie
  • Beiträge: 14
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ40 Sovereign
Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
« Antwort #18 am: Mi.13.Jan 2016/ 18:17:42 »
Hallo Ingmar,
das ist ne gute Frage, was da genau gemacht wird kann ich auch nicht sagen. Da kennen andere sich bestimmt besser aus. Jaguar entlüftet da immer mal wieder was und stellt irgendwas ein und manchmal tauschen die das Öl. Genau hab ich mich damit nicht beschäftigt. Aber die Dämpfer sind immer mal wieder bei der Werkstatt auf dem Schirm. In unregelmäßigen Abständen. Ohne das ich was sage. Meine sind jetzt ca. 80.000 KM gelaufen. Den letzten Check hatte ich im Dezember.
Iain

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
« Antwort #19 am: Mi.13.Jan 2016/ 20:46:48 »
Moin,
die Dämfer haben eine Stickstoffkammer, welche durch eine Kunststoffmembran vom Hydrauliköl getrennt ist.
Wenn diese Membran über die Zeit kaputt geht, entweicht der Stickstoff und die Kammer füllt sich auch mit Öl.

Da hilft auch kein Entlüften mehr.

Daher ist es auch mäßig sinnig, sich NOS-Dämpfer einzubauen, da diese dann auch oft nicht lange halten.

Alle 80 oder 100Tkm könnte man sich natürlich mal Neue gönnen, wenn es sie denn gäbe.
Ich habe zur Zeit zum Glück keinen Bedarf, aber das kann sich auch schnell wieder ändern  :-\

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]