Autor Thema: Hinterachse Dämpfer XJ 40  (Gelesen 14475 mal)

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
« Antwort #40 am: Di.26.Jan 2016/ 10:47:45 »


Moin,

hättest ihm auch zu Lebzeiten sagen können. : flüster
"Hinterher"  - zumal in einem öffentlichen Forum - finde ich es unseriös....

Gruß
Ingmar
« Letzte Änderung: Mi.27.Jan 2016/ 15:46:29 von Günter Rätz »

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
« Antwort #41 am: Di.26.Jan 2016/ 12:13:39 »
Hallo Ingmar,

danke  :xxx

zum Thema: Die Volvos mit Nivomaten laufen auch sehr gut und lange. Meiner hat bei 350tkm das 2. Paar!

@ Florian,

4-6 Jahre sind trotzdem mehr, als so einige hier berichten. Da würde ich definitiv vermuten dass dort noch etwas anderes nicht stimmt.

Viele Grüße
Kai

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
« Antwort #42 am: Di.26.Jan 2016/ 22:58:40 »

@ Florian,

4-6 Jahre sind trotzdem mehr, als so einige hier berichten. Da würde ich definitiv vermuten dass dort noch etwas anderes nicht stimmt.

Viele Grüße
Kai

Stimmt, wie ich mehrfach versucht hatte zu erzählen.
Durch lange Lagerung der NOS- Dämpfer kann Stickstoff entwichen und/oder die Kunststoffmembran nicht mehr im Neuzustand sein.
Dann halten die Dämpfer von 12 bis Mittag, Einzelfälle ausgenommen.

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
« Antwort #43 am: Mi.27.Jul 2016/ 20:45:19 »
Hallo in´s Forum.
Nachdem ich Anfang d.J. meinem TÜV Spezi das Problem bezüglich der Niveau erläutert habe sind wir nun zu einem Top Ergebnis gekommen:
1. Jaguar Deutschland angeschrieben...siehe Foto!
2. habe ich den Umrüstsatz JLM 11698 in UK bestellt.
3. alle Leitungen und Bauteile der defekten Dämpfung demontiert. Den Anschluß am Ventilblock verschlossen.
4. den Umrüstsatz montiert, dabei die oberen Aufnahmen sowie die oberen Ringe wiederverwendet (Dauer der Arbeit: 2 Samstage á 6 h mit zwei Mann!!).
5. TÜV Abnahme mit Dokumentation und Gutachten.
6. Eintragung der Ausnahmegenehmigung wegen fehlender Leuchtweitenregulierung beim zuständigen Straßenverkehrsamt veranlasst, wobei der Jungspund am Schalter keine Ahnung hatte..Originalton:" ich weiß nicht wofür Sie dass benötigen aber nach Rücksprache mit meinem Chef bekommen Sie dass!" Ich hab mir ein Grinsen gerade noch unterdrücken können...lach.

Zu den Kosten: Umrüstsatz mit verstärkten Federn (das Fz steht hinten höher!) 850 Euro, Einbau zu eigenen Lasten! TÜV Abnahme 83,00 Euro und die Eintragung/Ausnahmegenehmigung bei der Zulassungsbehörde....sagenhafte 163,00 Euro....

Na egal...alles erreicht!

Und der Wagen geht wie geschnitten Brot um die Ecke!!!


Falls jemand von euch ne Kopie der TÜV Dokumente benötigt....schicke ich gerne zu.


Lieben Gruß in´s Forum ...Jürgen



Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
« Antwort #44 am: Mi.27.Jul 2016/ 23:25:25 »
Hallo Jürgen,
Super das alles geklappt :bluemchen
Ich hatte meinem X40 damals auch umgerüstet, erheblich günstiger.....dafür ohne Tüv.. : flüster

Schöne Grüsse ;)
Ingmar

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
« Antwort #45 am: Do.28.Jul 2016/ 14:45:50 »
 Hallo Ingmar danke für die :bluemchen.
Bin froh dass es endlich erledigt ist : ok*......LG Jürgen

Offline xjviernull

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ40 - Sovereign - 1994
Re: Hinterachse Dämpfer XJ 40
« Antwort #46 am: Mo.15.Feb 2021/ 18:45:00 »
Hallo Jürgen E.Schillings,

ich bin neu hier und weiß noch nicht genau wie das hier mit Alias - oder Klar-Name gehandhabt wird.

Ich habe vor 9 Monaten einen XJ40 - BJ 94 mit 48tsd km erstanden und stehe nun auch vor der Umrüstung der Hinterachse -
ich habe dazu hier im Forum und anderswo viele Forumsbeiträge zu dieser Thematik gelesen und möchte das wenn es wärmer wird möglichst selbst umrüsten.

Ich habe hierzu Deine sehr hilfreichen Beiträge und die Kopie Deiner Zulassung samt Eintragung "Ausnahmegnehmigung" sowie das Schreiben vom Kundenservice Jaguar dazu kopiert und möchte Dir dafür vorab schon einmal herzlichen Dank aussprechen,
das  Du das privat "durchgefochten" hast und die Forumsmitglieder hiervon profitieren läßt .

Hast Du diese Umrüstung selbst vorgenommen ?

Freundlichen Gruß von

XJviernull