Autor Thema: Zusatzluftschieber  (Gelesen 2474 mal)

Offline Gatto

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 122
  • Dieses Forum!
Zusatzluftschieber
« am: Mo.21.Aug 2017/ 18:57:16 »
Hallo Katzenfreunde


Muß an meinem DD6 bald den Zusatzluftschieber gängig machen. Deshalb                                                                                 

-Frage 1: Muss man für den Ausbau das Kühlwasser ablassen ? Oder bleibt die "Brühe" brav da, wo sie ist?
-Frage 2: In älteren Beitägen wird oft von einem ersatzweise "elektrisch gesteuertem" Zusatzluftschieber gesprochen.
               Wo kann man den bekommen? Wieviel kostet so ein Teil? Wie würde er elektrisch angesteuert?

Für Antworten Danke im voraus und
Gruß von Gatto



Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 551
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: Zusatzluftschieber
« Antwort #1 am: Mo.21.Aug 2017/ 19:20:35 »
Hallo Gatto,
ja, es gibt ( zum rechten Luftfilter) einen elektrischen Zusatzluftschieber. Der wird aktiv, wenn man die Klima einschaltet wegen erhörem Standgas. Das hat nichts mit dem Zusatzluftschieber auf der linken Seite zu tun, den Du meinst.

Grüße, Willi

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Zusatzluftschieber
« Antwort #2 am: Di.22.Aug 2017/ 00:28:06 »
Hallo Gato,

Frage 1. Bleibt drin und dann kann er gängig gemacht werden. Verwende nicht zu viel Bremsenreiniger und koche ihn nicht zu lange. Das eingepreßte Fett läuft sonst ab und er ist im Nu wieder fest.

Frage 2. Ist lange angedacht so etwas zu entwickeln, gibt es aber nicht. Da mein Convertible abgemeldet schlummert und er auch bis zuletzt einigermaßen ging, habe ich da nichts weiter unternommen. An sich sollte das aber ganz einfach wie der alte funktionieren, nur dass er die Temperatur erfaßt und einen Schieber elektrisch betätigt. Bei Betriebstemperatur von 80Grad darf er zu sein.

Der von Wille gemeinte Schalter der für den kleinen Lüfter zuständig ist, ist nur ein Notschalter für Temperatur und wird bei Benutzung der Klima gern zusätzlich in Anspruch genommen. Die Ausführung und Zustand ist je nach Baujahr des XJ-S leicht verschieden gewesen. Bei der Serie3 entspricht das ungefähr der ersten Auslieferung der XJ-S Convertible 1988.

Viele Grüße
Kai

Offline Gatto

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 122
  • Dieses Forum!
Re: Zusatzluftschieber
« Antwort #3 am: So.27.Aug 2017/ 19:36:40 »
Hallo Kai,

Danke für Deine Antwort. Werde so verfahren. Schade, daß es noch keine Alternative gibt. Danke auch an Willi für die Mühe.
Gruß von Gatto