Autor Thema: Regler im E S3 / nicht serienmäßig ?  (Gelesen 4109 mal)

Offline Buddy

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Faible für den E seit 1963
Regler im E S3 / nicht serienmäßig ?
« am: So.25.Apr 2004/ 20:38:45 »
Hallo zusammen,

die Spannungsanzeige bei meinem E S3 zeigt jetzt konstant 16 Volt statt der normalen 13,8 V an. Mir wurde auch gesagt, dass der  Regler nicht serienmäßig sei. Folgende Angaben sind dem Gerät zu entnehmen:

B.U.T.E.C                     Leyland England      Silicon
Transistor Voltage Regulator        R2/1
max. field current 3 A

Außerdem hat er eine Regulierungsschraube mit Anzeige low-high.
Obwohl bis zum Anschlag nach low gedreht, zeigt sich die hohe Spannung.
Wer kann mir sagen, was da los ist?
Gibt es eine Reparaturmöglichkeit(wie beim Serienmodell von den Schweizer Jag-Freunden beschrieben) oder ist auf jeden Fall ein Austausch sinnvoller?
In diesem Fall: neu oder gebraucht? Preise dafür?
Wer kann mir einen anbieten?
Für jede Hilfe bereits jetzt ein herzliches "Danke !"

Buddy

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Regler im E S3 / nicht serienmäßig ?
« Antwort #1 am: So.25.Apr 2004/ 21:33:11 »
Hallo Buddy,

was sagt denn ein normales Voltmeter ? Ist es genau so hoch oder geht die Boardanzeige nicht mehr so genau. Ich frage nur zur Sicherheit, auch wenn ich denke Du das bereits geprüft hast.
Ansonsten kann mann Spannungsregler reparieren wenn dieser ausgefallen sein sollte oder der obere Grenzwert nicht mehr stimmt (denn arbeiten tut er ja anscheinend noch).

Viele Grüße
Kai

Offline Alfred Veninga

  • Forum Member
  • Beiträge: 386
Re:Regler im E S3 / nicht serienmäßig ?
« Antwort #2 am: Mo.26.Apr 2004/ 09:18:38 »
Hallo Buddy,
dein Regler ist serienmässig, was allerdings nicht heist das der nicht kaputt sein kann.
Reparieren kann man den eigentlich nicht, gibts aber noch neu, kann ich dir a.W. zuschicken.
Grüße
Alfred
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Offline burli3d

  • Newbie
  • Beiträge: 17
Re:Regler im E S3 / nicht serienmäßig ?
« Antwort #3 am: So.02.Mai 2004/ 15:11:47 »
Hallo Buddy,
ich mußte meinen Regler auch auswechseln. Der Regler ist serienmäßig in unmittelbarer Nähe der batterie montiert. Danach läßt sich die Spannung sehr genau einstellen. Ich habe einen Ersatzregler gekauft und den Originalregler dann repariert. Dieser tut es nun wieder. Damit habe ich einen in Reserve. Die Spannung beobachte ich seither sehr intensiv. Bei hat die Batterie nicht mehr geladen.

Für nähere Infos kannst Du mir auch eine email schicken "miwestf@web.de"

Gruß
Michael aus Tutzing

Offline Buddy

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Faible für den E seit 1963
Re:Regler im E S3 / nicht serienmäßig ?
« Antwort #4 am: Di.04.Mai 2004/ 21:12:15 »
Hallo Michael,
schön mal wieder von dir zu hören und danke für deine Hinweise und das Angebot.
Ich habe einen neuen Regler bei Alfred bestellt und werde mit dem alten das gleiche wie du machen: reparieren mit Hilfe des von den Schweizer Jag-Freunden zugesandten Schaltplans(da muss mir allerdings mein Schwager, der elektronische Schaltungen  entwickelt , helfen; die Teile dafür hat er fast alle auf Lager) und dann als Ersatz mitführen.
Wir sind in der ersten Augustwoche wieder in Penzberg zum Babysitten. Falls du Interesse an einem Treffen hast, vielleicht auch unter Einbeziehung von Michael Warnick, der schon mal vorbeikommen wollte,
dann melde dich bitte.
Grüße
Buddy

Offline burli3d

  • Newbie
  • Beiträge: 17
Re:Regler im E S3 / nicht serienmäßig ?
« Antwort #5 am: Do.06.Mai 2004/ 21:13:30 »
Hallo Buddy,

melde Dich doch einfach noch einmal im Juli. Dann können wir vielleicht etwas ausmachen. Vielleicht mag sich ja meine Katze zu diesem Zeitpunkt bewegen

Gruß
Michael

Offline Buddy

  • Forum Member
  • Beiträge: 111
  • Faible für den E seit 1963
Re:Regler im E S3 / nicht serienmäßig ?
« Antwort #6 am: Mo.10.Mai 2004/ 11:21:56 »
Hallo Michael,
werde im Juli deinen Vorschlag aufgreifen.
Zum Regler: Ich habe den neuen von Alfred eingebaut, und der kommt auch seiner Aufgabe nach. Er lässt sich regeln, was der alte nicht mehr (bei 17 Volt Ausgangsleistung) fertig brachte.
Zusätzlich zu dessen Defekt stellt sich auch noch heraus, dass das Voltmeter ca. 1,5  Volt zuviel anzeigt im Vergleich zum normalen Messgerät(bei Abnahme der Spannung am Regler-Ausgang). Ich denke, dass ich das vernachlässigen kann und kein neues Instrument brauche, auch wenn die hohe Anzeige nervt.
Lässt sich das vielleicht  irgendwie justieren?
Grüße
Buddy