Autor Thema: Getriebelager V12  (Gelesen 5711 mal)

Offline dabdanix

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Getriebelager V12
« am: Fr.30.Apr 2004/ 00:39:29 »
Wer hat Erfahrung mit dem Wechsel des hinteren Getriebelagers?

Bei Bodenwellen bekomme ich im Bereich der Sitze einen Schlag am Unterboden. Ich habe das Getriebelager im Verdacht.

Wer hat Erfahrungen? Wie sieht das Lager original aus ? Muß der Auspuff weg ? Hat jemand Bilder oder Zeichungen ?

Ich warte auf eure Tipps, vielen Dank

Daniel

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Getriebelager V12
« Antwort #1 am: Fr.30.Apr 2004/ 01:25:50 »
Hallo Daniel,

das wird lediglich die Feder der hinteren Getriebeaufhängung sein, die weich geworden ist. Wenn Du Dich unter das Fahrzeug stellst und das Getriebe hinten kurz anliftest und "fallen läßt", wirst Du warscheinlich eine nicht mehr vorhandene Feder zu sehen bekommen. Erneuere Feder und Gummibuchse. Dann wird Ruhe sein. Schau drunter, dann erklärt sich vieles.

Viele Grüße
Kai

[gelöscht durch Administrator nach 600Tagen ]

Offline dabdanix

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Getriebelager V12
« Antwort #2 am: Fr.30.Apr 2004/ 13:27:14 »
Hallo Kai,

danke für die schnelle Antwort. Hast du Ahnung, ob der Auspuff wirklich weg muß ?

Grüße Daniel

Offline Alfred Veninga

  • Forum Member
  • Beiträge: 386
Re:Getriebelager V12
« Antwort #3 am: Fr.30.Apr 2004/ 17:26:48 »

 :) Ich weiss, ich bin ja gemein, aber kann es nicht lassen!
Wie wäre es mit ein WHB, oder Betriebsaleitung?
Grüße
Alfred
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Getriebelager V12
« Antwort #4 am: Fr.30.Apr 2004/ 18:56:19 »
Moin gents,
hallo Daniel,

in der Tat ist ein Werkstatthandbuch für wenig Geld oft Gold wert.

Ich weiß, daß, wenn irgendetwas an einem meiner Autos nicht stimmt, ich grundsätzlich nicht schlafen kann. Da beruhigt mich eine Reparatur in der Theorie zunächst einmal ein wenig. Und wenn ich´s mir dann oft genug am Abend oder in der Nacht durchgelesen habe, klappt die Reparatur auch ohne Werkstatthandbuch zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Ohne Werkstatthandbuch fehlt etwas, man ist nur unnötig beunruhigt und man muss sich auf andere verlassen.

Also Daniel, viel Erfolg, mit oder ohne Werkstatthandbuch.
Dietrich

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Getriebelager V12
« Antwort #5 am: Fr.30.Apr 2004/ 22:24:32 »
...und wo doch die WHB und Partskataloge jetzt im Shop des Jaguar-Online-Clubs so einfach zu bestellen sind...

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline dabdanix

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Getriebelager V12
« Antwort #6 am: Mo.03.Mai 2004/ 00:39:21 »
Da ich mich hier im club noch nicht zurechtfinde... wo gibts das Handbuch ? Und muß der Auspuff jetzt raus oder nicht ? Habt ihr eigentlich auch regionale club Aktivitäten ? z.B. in Karlsruhe ?

Heute war unsere erste geile Ausfahrt !! Da kein Kat -> nur Saison 5-8.

Grüße Daniel

Benni

Re:Getriebelager V12
« Antwort #7 am: Mo.03.Mai 2004/ 07:04:17 »
Hallo Daniel,

In der Rubrik Online Club unter Clubshop sind die WHBs zu finden. In der Region Karlsruhe gibt es z.Z. keine direkten Aktivitäten, aber ein Pärchen aus Karlsruhe kommt z.B. mit Ihrem XJS zu meinem kleinen Pfingstreffen. So trifft man doch recht viele Gleichgesinnte aus ganz Deutschland.

Gruß
Benni

Offline Beat

  • Newbie
  • Beiträge: 11
Re:Getriebelager V12
« Antwort #8 am: Sa.15.Mai 2004/ 21:33:27 »
Lieber Daniel
Ich habe die Getriebefeder letztes Jahr gewechselt.
Wenn Du schon dran bist so wechsle auch gleich den Gummiring und den Kunststoffkern.
Positionen 2 ,3, 4 der angehängten Zeichnung.
Es hat sich bewährt je einen Gummiring sowohl unten wie oben an der Feder einzubauen.
Der Auspuff muss zumindest auf einer Seite gelöst werden.

Arbeitsaufwand bei vier geschickten Händen auf dem Garagenlift: 1 Std.
Ersatzteilkosten: CHF 120.00 / Euro 80.00.

Offline Beat

  • Newbie
  • Beiträge: 11
Re:Getriebelager V12
« Antwort #9 am: Sa.15.Mai 2004/ 21:51:12 »
Hallo
Vermisse in meinem vor 2 Minuten erstellten Beitrag die angehängte Zeichnung. (JPG 180 KB).
Ich versuche es hier noch einmal.
Falls der Anhang wieder nicht erscheint wäre ich dankbar für einen "wie mache ich einen Anhang" Tipp.
Beat