Autor Thema: Kurbelwellensimmering 4,2L  (Gelesen 6731 mal)

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Kurbelwellensimmering 4,2L
« am: Mo.03.Mai 2004/ 00:16:32 »
Hallo Jag-Freunde :)
ich möchte bei meinem E-Type gerne den Simmerring von der Kurbelwelle wechseln.Der Ölverlust ist doch ziemlich gravierend und von der Schweinerei auf dem Garagenboden ganz zu schweigen.
Nachdem ich nun alles schön ausgebaut und freigelegt habe, um mit dem Pressluftschlagschrauber die Schraube von der Kurbelwelle heraus zudrehen,stelle ich fest - geht nicht. >:( Mein Kompressor bringt so 12 bar, das sollte doch reichen, oder?
Der Motor dreht im Uhrzeigersinn, also gehe ich mal davon aus das die Schraube ein Linksgewinde hat. Ich hoffe meine Überlegung ist korrekt? ??? Kann man irgentwo den Zahnkranz blockieren, z.B. wenn man den Starter ausbaut? Wie ist es denn mit warmmachen? Besitze allerdings nur einen Propanbrenner.
So, über den einen oder anderen Tip würde ich mich wie immer sehr freuen.
Grüße
Martin
martin-welsch.magix.net

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Kurbelwellensimmering 4,2L
« Antwort #1 am: Mo.03.Mai 2004/ 07:21:40 »
Moin Martin,

Du bewegst mit dem Pressluftschrauber den Motor, oder wie ?

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Alfred Veninga

  • Forum Member
  • Beiträge: 386
Re:Kurbelwellensimmering 4,2L
« Antwort #2 am: Mo.03.Mai 2004/ 13:04:39 »
Hallo Martin,
gibt 2 Möglichlikeiten, einmal ein STABILER Schraubenzieher oben links durch das Loch in die Kupplungsglocke in den Alasserritzel der Schwungscheibe rein stecken und GUT Festhalten (2e Person erforderlich)
Oder wenn die Ölwanne schon abgebaut ist, Hammerstiel oder Kantholz zwischen Pleuellagerflansch und Motorblock verkeilen. ( geht auch alleine!)
Ich würde allerdings kein Druckluftschrauber sondern Dremomentschlüssel, oder Knarre mit Rohrverlängerung benutzen, geht viel besser! :)
Grüße
Alfred :+++
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re:Kurbelwellensimmering 4,2L
« Antwort #3 am: Do.06.Mai 2004/ 00:06:31 »
Hallo meine Jag-freunde :),
dank vieler Tips bin ich schon ein gutes Stück weiter. ;)
Die Riemenscheibe ist nun runter, aber die Ölwanne will sich nicht abbauen lassen ??? Alle Schrauben und Muttern sind raus und das Blech an der Kupplung habe ich auch ab. Die Ölwanne wackelt auch wie ein Lämmerschwanz, lässt sich aber nicht abziehen. >:( Am vorderen Ende kann ich die Wanne ca.5cm absenken, am hinteren weniger. Dann hängt sie irgentwie fest. Auch ein verschieben der Wanne innerhalb des geringen Aktionsradius den ich habe, hat mich nicht weitergebracht. Ein Tip war schon das sich das Ölsieb eventl. in dem innen liegenden Blech verhakt hat.  ??? schön, aber wie ist dann Abhilfe zu schaffen?
Der Verzweifelung nahe  :'(
Martin
martin-welsch.magix.net

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re:Kurbelwellensimmering 4,2L
« Antwort #4 am: Do.06.Mai 2004/ 14:05:49 »
Hallo,
kannst du evtl den Ansaugstutzen der Ölpumpe bei montierter Wanne oder irgend was anderes abschrauben (geht zumindest beim XJ 40), allerdings kenn ich deinen Motor überhaupt nicht.
Gruß Rüdiger

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re:Kurbelwellensimmering 4,2L
« Antwort #5 am: Sa.17.Jul 2004/ 20:47:11 »
Hallo liebe Ratgeber und Ratsuchende,
mein E ist jetzt wieder völlig trocken gelegt. Die Firma hat den vorderen Simmering gewechselt, Ölwannendichtung sowie die hintere Gummidichtung von der Ölwanne.( Alles ohne Motorausbau).
Ich habe also nochmals genau nachgefragt wie er es denn nun gemacht habe.
Riemenscheibe lösen und abnehmen - Dämpfer abziehen - Auspuffanlage abschrauben -  Drehstabverbindung abschrauben und hochklappen - die Drehstäbe selbst brauchen nicht raus - Ölwanne abschrauben - jetzt kommt der fummlige Teil - der Simmering sitzt nicht direkt auf der Kurbelwelle, sondern auf einer Buchse die auf der Kurbelwelle sitzt - diese muß man mit einem Abzieher runterholen - dann rutscht der Simmering um das Maß der Buchse nach unten aus dem Stirndeckel raus - neuen Simmering genauso wieder rein - dann die Buchse , entweder erneuern oder aber um 180 Grad drehen ( Simmering läuft nicht mittig daher geht das ) ,einstzen und denn Rest wieder retour.
Klingt ja alles ganz logisch und nachvollziehbar, hat aber auch beim Profi 12 Std. gedauert.
Der Meister meinte dann auch das diese Rep. etwas über die normale Garagenrep. hinausgeht und noch eine Menge "dazwischen" kommen kann.
Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden und bitte euch das nicht als Reparaturleitfaden zu benutzen, sondern allerhöchstens als Tip.
Ich bin jedenfalls zufrieden mit der ausgeführten Arbeit.
Jetzt muß nur noch das Wetter besser werden !!!!

Grüße
Martin
martin-welsch.magix.net

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Kurbelwellensimmering 4,2L
« Antwort #6 am: Sa.17.Jul 2004/ 23:48:18 »
Herzlichen Glückwunsch,

am 29.07. ist das Wetter bestimmt super....

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re:Kurbelwellensimmering 4,2L
« Antwort #7 am: So.18.Jul 2004/ 21:39:32 »
Servus ,
na hoffentlich. ansonsten komme ich mit dem rad  :D
ich hoffe ich  kann wieder dabei sein, kann aber nicht definitiv zusagen.

Grüße
martin
martin-welsch.magix.net