Autor Thema: Überwintern: Wie entlastet man am besten die Laufräder  (Gelesen 1421 mal)

Offline Dieter H.

  • Newbie
  • Beiträge: 16
    • XK8 Coupe
Hallo,

ich habe meinem XK8 neue Reifen gegönnt und wurde beim Abholen des Wagens vom Monteur gefragt ob das Fahrzeug lange gestanden hätte.
Dem mußte ich zustimmen, da der Wagen von November bis einschließlich März in einer Scheune überwintert.
Gerne würde ich bei den neuen Reifen die Standschäden vermeiden, bin mir aber unsicher was am besten zu tun ist.
Die Meinungen im Netz gehen diesbezüglich deutlich auseinander.
Einmal wird das Aufbocken empfohlen - dann aber wieder davor gewarnt, da so die Lager ohne Last Schaden nehmen könnten.
Dann wird mit erhöhtem Reifendruck eine Reifenwanne vorgeschlagen - dies aber von anderen wieder als nutzlos beschrieben.
Letztendlich bleibt noch der Reifenwechsel auf olle Puschen, den das lange Stehen nichts mehr anhaben kann.

Frage in die Runde: Wie geht Ihr mit diesem Thema um, bzw. was würdet Ihr empfehlen?

Viele Grüße

Dieter

Offline cumberland

  • Forum Member
  • Beiträge: 106
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Daimler Double Six (X305), Bj. 1997
Re: Überwintern: Wie entlastet man am besten die Laufräder
« Antwort #1 am: Do.09.Jul 2020/ 23:13:08 »
Ich habe früher meine Autos auch über Winter eingemottet.
Ich hatte den Leerlauf eingelegt und die Autos jede Woche eine Viertelumdrehung nach vorne oder zurück geschoben. Dadurch konnte ich einen "Standplatten" vermeiden, der sich ansonsten auch in unangenehmen Vibrationen bei der Fahrt nach langen Standpausen zeigt.

Offline pfl

  • Forum Member
  • Beiträge: 84
  • Ich liebe dieses Forum!
    • MK 2 3,8; Daimler DD Serie 3 1992
Re: Überwintern: Wie entlastet man am besten die Laufräder
« Antwort #2 am: Fr.10.Jul 2020/ 12:41:56 »
Wenn langer Stillstand ansteht (also in der Regel in den Wintermonaten) erhöhe ich den Reifendruck auf 3,5-4 Bar.
Keine Standplatten seit dem.

Aufbocken, Räderwechsel, Reifenschuhe und was noch so angeboten wird ist mir zu aufwändig und hat sich nicht als erforderlich erwiesen. Sollte die Möglichkeit bestehen, während der Standzeit das Auto etwas vor oder zurück zu bewegen so ist das sicherlich vorteilhaft.

Grüße
Peter

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Überwintern: Wie entlastet man am besten die Laufräder
« Antwort #3 am: Fr.10.Jul 2020/ 16:13:17 »
Hallo Dieter.

Genauso wie Peter es beschreibt...mache ich es auch.....Luftdruck einfach erhöhen und dann gibt es auch keine Probleme. Alternativ gibt es Reifenwippen die genauso rund geformt sind wie die Reifen. Aber mal ehrlich....braucht niemand für so viele Euros.

Mache dies seit vielen Jahren mit etlichen Fahrzeugen.... keine Probleme.

Gruß Jürgen

Offline Sir Colman

  • Forum Member
  • Beiträge: 102
  • Dieses Forum gefällt mir
    • Daimler Sovereign Series 1, Jaguar XK 8 Convertible
Re: Überwintern: Wie entlastet man am besten die Laufräder
« Antwort #4 am: Fr.10.Jul 2020/ 19:07:05 »
Liebe Freunde,

ich fahre alle vier bis sechs Wochen auch im Winter bei trockenem Wetter ohne Salz eine kleine Runde. Das ist gut für Motor und Reifen.

Gruß

Rüdiger

Offline Dieter H.

  • Newbie
  • Beiträge: 16
    • XK8 Coupe
Re: Überwintern: Wie entlastet man am besten die Laufräder
« Antwort #5 am: Sa.11.Jul 2020/ 08:48:28 »
Hallo,

vielen Dank für Eure wertvollen Hinweise.
Ich werde es weiterhin bei der Luftdruckvariante belassen.

Viele Grüße

Dieter

Offline Yuma

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
  • Jaguar verliebt!
    • XJ Bj. 2004
Re: Überwintern: Wie entlastet man am besten die Laufräder
« Antwort #6 am: Sa.10.Okt 2020/ 21:42:56 »
Moin zusammen,
da mein Katze von November bis April im Winterschlaf ist
und ich auch vor "Standplatten" Angst hatte, habe ich für mich eine supi Lösung gefunden.
Reifendruck auf 3.5 bar und Gummimatte Antivibration | 20mm Stärke drunter gelegt. (Stück 24€)
Selbst nach mittlerweile 6 Jahren habe ich noch immer "runde" Reifen.  ;)
Gruß
aus dem Odenwald
Yuma