Autor Thema: XJS Bj 93 springt nicht an  (Gelesen 7799 mal)

Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
XJS Bj 93 springt nicht an
« am: Sa.18.Jul 2020/ 12:53:15 »
Moinsen Gemeinde,

nun steht sie da unterm Carport und will nicht - unsere Lilly (XJS, Bj.01/93, 5,3l V12)

Es ist bei den letzen Ausfahrten zwei mal passiert, dass sie einfach ausging, aber sofort wieder ansprang.
Der Motor läuft absolut ruhig und ohne spürbare Aussetzer.
Einmal ging sie auf der Autobahn beim Beschleunigen kurz aus - extrem unangenehm - lief aber dann nach 3-4 Sekunden wieder weiter, ohne dass ich starten mußte.
Heute morgen sprang sie nur ganz kurz an, ging nach ca. 5 Sekunden aus und springt nun gar nicht mehr an.

Die Batterie hängt immer am Ladegerät und war / ist voll. Sprit ist drin  :Cool2*
Wie gehe ich nun bei der Fehlersuche am besten vor? Meine großes Problem ist, bunte Kabel sind für mich Voodoo.

Vielen Dank vorab!

Gruß
Maik

edit:
Hab es soeben nochmal versucht. Sie sprang sofort an und drehte dann gleichmäßig ca. 1500 U/min. Nach etwa einer Minute fiel dann die Drehzahl, um zwischen ca. 1000 und 1300 U/min schnell zu schwanken. (Beim Porsche kenne ich das als "sägen")
Nach weiteren 30 Sek. drehte sie dann wieder gleichmäßig 1500.
Ein kurzer Tritt auf das Gas und die Drehzahl fiel ab, um wieder zwischen 1000 und 1300 schnell auf und ab zu schwanken.
« Letzte Änderung: Sa.18.Jul 2020/ 13:03:23 von ichotolot »

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: XJS Bj 93 springt nicht an
« Antwort #1 am: Mo.20.Jul 2020/ 13:02:42 »
Hallo Maik,

sehr schwierig zu sagen. Zunächste einnmal ist der Leerlauf entschieden zu hoch. 1500 U/min dürfen vielleicht noch beim Anspringen auftreten, danach muss die Drehzahl aber schnell und deutlich fallen. Wenn sich der Leerlauf stabilisiert hat und ein Gang eingelegt ist, sollte sich die Drehzahl so um die 800 bewegen. Den ganz perfekten Leerlauf haben die wenigsten, aber ein Sägen sarf nicht sein!

Als erstes solltest Du vielleicht kontrollieren, ob alle Unterdruckschläuche dicht sind, und ob der Motor irgendwo Nebenluft ziehen kann. Beliebte Fehlerquelle ist auch der Zusatzluftschieber, der ebenfalls starken Einfluss auf den Leerlauf hat.

Kurze Aussetzer bzw Absterben nach kurzer Zeit können ebenfalls auf Falschluft, oder aber auch auf zeitweise mangelnde Benzinversorgung hinweisen. Zündverstärker würde ich erst einmal als Fehlermöglichkeit vernachlässigen, wenn der kaputt ist, passiert eigentlich gar nichts mehr.

Du siehst, es gibt leider mehr Möglichkeiten, als die Katze Zylinder hat. Da wird es dann auch für Fachbetriebe schnell schwierig, aber zumindest die Basics wie Nebenluft sollte man schon einmal ausschließen.

Viel Glück,
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Re: XJS Bj 93 springt nicht an
« Antwort #2 am: Mo.20.Jul 2020/ 14:22:27 »
Hallo Christian,

vielen herzlichen Dank für deine Hinweise.

Der Leerlauf ist auch erst seit Samstag so hoch. Vorher verhielt sich alles genau so, wie du es beschrieben hast.
Nach einer sehr kurzen Kaltlaufphase lag er so um die 800 U/min. Und das auch schön stabil.

Ich hatte gehofft, dass hier im Forum eventuell schon einmal deckungsgleiche Symptome bei einem V12 aufgetreten sind.

Die Thematik "Falschluft" werde ich mal angehen. Bei meinen anderen Autos mache ich das recht rustikal mit Bremsenreiniger. Spricht beim V12 etwas dagegen?
Wo befindet sich der Zusatzluftschieber?

Die Benzinversorgung (Relais / Pumpe) hatte mir auch schon ein Kollege hier aus dem Forum ans Herz gelegt.

Das wird vermutlich die Suche nach der sprichwörtlichen Stecknadel.....

Weitere Hinweise sind natürlich unbedingt willkommen!

Gruß und Dank
Maik


Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: XJS Bj 93 springt nicht an
« Antwort #3 am: Mo.20.Jul 2020/ 19:30:05 »
Hi Maik,

ich fürchte, ich kann dir nicht wirklich helfen...

Das Zusatzluftventil wurde ja schon genannt und es wird in Foren auch häufig auf dieses hingewiesen, bei ähnlichen Problemen. Informiere dich dazu und dann schau dir das bei deinem Wagen einmal genau an. Doch der denkbaren Fehlerquellen sind es wohl einige.

Bremsenreiniger bei Verdacht auf Falschluft: Kann man machen und es funktioniert anscheinend auch. Mir persönlich wäre das zu heikel, zumindest bei warmer/heißer Maschine. Ich habe schon davon gehört, dass das auch mit Wasser aus einer Sprühflasche gehen soll. Steigt die Drehzahl bei Bremsenreiniger/Startpilot u.dgl., wenn über das Leck gesprüht, gibt es kurze Stolperer bei der Verwendung des Wassersprühers. Ich hab's aber selbst noch nicht ausprobieren müssen.

Good luck
Tom

Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Re: XJS Bj 93 springt nicht an
« Antwort #4 am: Di.21.Jul 2020/ 09:34:01 »
Hallo Tom,

vielen Dank!

Den Bremsenreinigertest mache ich bei meinen anderen Autos nur bei bei kaltem Motor direkt nach dem Anlassen.
Nun wird der V12 aber ziemlich fix warm...

Wasser im Motorbereich ist ja für beim V12 auch nicht grad erwünscht.....

Ich lese mich mal ein, was das Zusatzluftventil angeht.

Gruß
Maik

Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Re: XJS Bj 93 springt nicht an
« Antwort #5 am: Di.21.Jul 2020/ 10:33:13 »

Ich lese mich mal ein, was das Zusatzluftventil angeht.

Gruß
Maik

....und den Zusatzluftschieber.  :Cool2* 

Sind ja reichlich Sachen da, die für einen ordentlichen Motorlauf zuständig sind :-\

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: XJS Bj 93 springt nicht an
« Antwort #6 am: Di.21.Jul 2020/ 10:43:10 »
...um die Spekulationen noch ein wenig weiter zu befeuern  ;) würde ich den Zusatzluftschieber mal ausschließen. Mein Versuch währe an den Kabeln der Einspritzung mal zu wackeln. Kabel vom Drosselklappenpoti und Kabelbaum der Einspritzdüsen. Von Nebenluft durch den Zusatzluftschieber geht der Motor beim Beschleunigen nicht plötzlich aus, da muss komplett der Sprit oder die Zündung ausgesetzt haben. Wenn beim Beschleunigen ein bisschen mehr Luft geatmet wird magert er etwas ab, geht aber nicht komplett aus. Ich schätze da wird ein Kabel den Hitzetod gestorben sein. Der Drosselklappenpoti kostet glaube ich auch nicht die Welt und ist DAS zentrale Steuerungselement der Einspritzung. Vielleicht mal auf Verdacht wechseln.

spekulative Grüße
Rüdiger

 

Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Re: XJS Bj 93 springt nicht an
« Antwort #7 am: Di.21.Jul 2020/ 11:39:26 »
Hallo Rüdiger,

danke für deine Hinweise.
In die Richtung habe ich auch schon spekuliert. Zuviel oder falsche Luft vermute ich auch weniger.
Eher abrupter Abbruch der Spritzufuhr.

Was dagegen spricht, ist das Sägen.
Ich muß halt alle Eventualitäten sammeln und nach und nach abarbeiten. Und dazu gehört natürlich die ganze Mimik, die für die Verbrennungszuluft zuständig ist. Hab mir grad schon mal 26 Seiten zum Thema Standgas ausgedruckt.....

Jeder Hinweis ist hilfreich!

Gruß
Maik

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: XJS Bj 93 springt nicht an
« Antwort #8 am: Di.21.Jul 2020/ 16:21:11 »
Ich würde einmal versuchen, den TPS zu messen ob über die gesamte Bandbreite ein sauberes Signal kommt. Wenn das Ding schon im E-Teilehandel ohne Probleme zu beschaffen ist, ist es offensichtlich auch ein häufiger Kandidat des Verdrusses.

Versuchsgrüße
Rüdiger

Offline ichotolot

  • Forum Member
  • Beiträge: 182
  • So viele schöne Autos - so ein kurzes Leben.
    • XJS V12
Re: XJS Bj 93 springt nicht an
« Antwort #9 am: Mi.22.Jul 2020/ 09:30:02 »

Das Thema Drosselklappenpoti habe ich grad beim TVR. Extrem hoher Leerlauf wenn er warm ist. Ersatzteil liegt schon hier.

Ist es das EAC9634 für den 93er V12?  Dann würde ich prophylaktisch schon mal so eines bestellen. Es sei denn, hier hat noch jemand ein Funktionierendes in seinem Fundus.

Gruß
Maik