Jaguar-Talk > Neue Mitglieder und Jaguare
X308 XJR als daily driver im Aufbau
earny:
Hallo colleagues,
irgendwie reifte in mir der Entschluss, einen XJR mit guter Basis als daily driver aufzubauen. Ein perfektes 1.Hd Auto mit unter 100tkm ist mir dafür zu schade. Nach etwas Suchen einen 2000er XJR mit 165000km gefunden (Scheckheft bis 110000km in 2010, danach nur noch alle TÜV Belege als Nachweis der Kilometer). Soweit sichtbar rostarm (rostfrei wage ich bei 20 Jahre alten Autos nicht zu schreiben, aber jedenfalls kein Rost an Scheibenrahmen, Motorraum vor der Frontscheibe, Schweller, Radläufen, Heckabschluss, Stoßdämpferdomen, Träger hinter Stoßdämpfern vorne im Bereich der Bremsleitungen, Achsträger hinten etc.). Seite rechts und Kotflügel vorne links bereits nachlackiert), Sitze innen gut (Fahrersitz benötigt Aufarbeitung mit Mitteln vom Lederzentrum), Himmel hängt, Heckstoßstange mit Riss muss ausgetauscht werden. TÜV neu in 2020, neue Reifen auf 18" Asteroid, neue Bremsscheiben vorne und kürzlich im Sommer zwei neue Benzinpumpen erhalten. Auto zeigt neuerdings mit schlapper Altbatterie kuriose Fehlermeldungen, fährt aber normal. Wichtigste anstehende Arbeiten: Steuerketten/Spanner, große Inspektion und Ölwechsel Kompressor/Getriebe/Diff. Auf der Haube vorne hat man den Leaper beim Vorbesitzer abgerissen, da ich den sowieso nicht mag, lasse ich die Haube ohne Löcher neu lackieren. Neuen Himmel werde ich mit einem guten Bekannten selbst versuchen. Habe das Auto über gut 200km BAB überführt, keine Geräusche aus dem Fahrwerk, Getriebe schaltet perfekt und ohne Geräusche, Motor mit Druck und schönem Lauf. Das Auto hat unter 4000€ gekostet.
Ich freu mich aufs Projekt, das ich schon ein wenig begonnen habe. Auto steht jetzt erstmal abgemeldet in einer angemieteten Garage in der Nachbarschaft.
https://up.picr.de/40175424zx.jpghttps://up.picr.de/40175425yt.jpgSchönen Restfeiertag,
bernd
X-Man:
Moin Bernd,
frohes Schaffen ;)
Gruß
Ingmar
earny:
Danke Euch allen, vor allem Ingmar. ;D
Marcel:
Hallo Bernd,
under rolling restoration sozusagen im Alltagsbetrieb bewegen. Ich habe ein ähnlich gelagertes Projekt mit einem W124 seit 9 Jahren am laufen... mittlerweile ist er bald einmal durchrestauriert. Aber Motor und Getriebe (eigentlich der ganze Antriebsstrang) halten tapfer. Hat letzten Dezember noch sein verdientes H-Kennzeichen erhalten mit über 400000 km auf der Uhr :-)
Also viel Erfolg!
VG Marcel.
earny:
Danke, Marcel - sukzessives Fertigstellen bei stets gegebener Fahrfertigkeit ab spätem Frühjahr ist tatsächlich die "Idee des Gefechts". ;) Heute Lederpflege abgeschlossen, Himmelstoff wieder mit Sattlerkleber auf dem ausgebauten Cover neu verklebt und eingebaut, im Januar geht die gebrauchte Heckschürze und eine neue gebrauchte Fronthaube ohne Loch zum Lacker. In England großen Inspektionssatz bestellt. dann folgt die Steuerkettenaktion. Wirklich Eilig ist es mir auch nicht, so lange wie Du will ich aber nicht ganz brauchen. ;D
bernd
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln