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Servus von einem E-Type-Fan aus Nürnberg

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fiskbullar:
Hallo zusammen,

ich reihe mich nun auch in die Schlange der Jaguar-Liebhaber ein, die gerne einen E-Type ihr eigen nennen wollen.
Und beim Schmökern in diesem Forum habe ich das Gefühl bekommen, dass ich hier an der richtigen Stelle bin.

Mein Wunsch ist es, dass ich mir im Laufe des Jahres einen E-Type zulege - idealerweise bis zum September, meinem 60. Geburtstag :) . Ich wohne in Nürnberg und bei den letzten Engländer-Treffen im Ofenwerk waren schon ein paar Wunschkandidaten dabei.
 
Typ:
muss: Serie 1-1,5 (Bj. 61-68), FHC, 2-Sitzer, 3-fach Vergaser,
wenn möglich: Linkslenker, Schaltgetriebe
Matching numbers: nicht erforderlich
Matching colours: nicht erforderlich

Noch bin ich unentschlossen, was der bessere Weg ist: entweder ein gut erhaltenes, kürzlich restauriertes Fahrzeug kaufen oder ein einigermaßen erhaltenes Restaurationsobjekt aufbauen bzw. aufbauen lassen (Fass ohne Boden?)?
 
Zustand: kein "hyper-restauriertes" Museumsstück, mit dem man sich nicht mehr auf die Straße traut, sondern ein Fahrzeug, das Patina haben kann. Ich beabsichtige damit jährlich ca. 2.000 km zu fahren, Regen wird sich dabei nicht vermeiden lassen.
Wichtig: gute Grundsubstanz mit Dokumentation der durchgeführten Restaurationsarbeiten
- Unter dem Blech: guter bis sehr guter Zustand, d.h. Motor-Getriebe-Fahrwerk-Elektrik durchsaniert
- Äußere Hülle: gut, Lack und Chrom kann das Alter zeigen, aber kein Gammel in den Hohlräumen
- Innenraum: guter aber kein makelloser Zustand
 
Meine Schrauberfähigkeiten: kleinere Arbeiten möglich, z.B.
- Mechanik: Austausch von Bauteilen, wie Auspuff, Lichtmaschine, Anlasser, Wasser- und Ölkühler. Allerdings nicht: sicherheitsrelevante Teile wie Fahrwerk oder Bremsen!
- Elektrik: Kabelbaum erneuern und verlegen, Instrumente austauschen und anschließen
- Innenraum: Leder und Teppich verlegen und verkleben, allerdings keine Polsterarbeiten
 
Idealvorstellung: beim Wiederaufbau mit dabei zu sein, so dass ich jedes Bauteil und am besten auch jede Schraube kenne.
 
Preis/Kosten: insgesamt sollte es doch unter 90.000,- € bleiben (incl. 20% als Puffer).

Ich freue mich über viele Tipps - und vielleicht gibt es jemanden, der sein Stück in gute Hände geben will :-).

Viele Grüße
Matthias
 

Martin Welsch:
Hallo Matthias,

recht herzlich willkommen. Schön das du dir das schönste Auto der Welt kaufen möchtest.😉
Ich glaube dass es besser sein wird ein gutes Auto zu kaufen. Eine Bastelbude wird schnell zum Groschengrab.
Lass dir vor allen Dingen Zeit mit einer Entscheidung und nimm jemanden  mit der sich auskennt. Ich hätte vor 20 Jahren jeden E-Type gekauft.Ich fand alle gut. Gott sei Dank hatte ich jemanden dabei sonst hätte das böse geendet. Mittlerweile habe ich meinen dritten E-Type und bin ca. 150000 km gefahren.
Anzubieten habe im Augenblick keinen. Aber ein Bekannter liegt mit seinem FHC Serie1 in den letzten Zügen.  Gunmetalgrey und innen beige. Der wird aber komplett restauriert und soll auch verkauft werden.Aber ich glaube da werden 90tsd. nicht reichen.
Selber schrauben  macht Spass, man wächst mit seiner Aufgabe. Eine Bühne und eine geheizte Garage erleichtern das ganze. Ich wünsche dir ein gutes Händchen.

Grüße aus Berlin
Martin

Martin-welsch.magix.net

fiskbullar:
Hallo Martin,

herzlichen Dank für das nette Willkommen und Respekt für die Fahrleistung  : ok* .
Danke für das Angebot, Du kannst mir gerne den Kontakt Deines Bekannten weiterleiten, vielleicht . . .
Ja, das mit den Bastelbuden ist wirklich nicht so einfach. Es werden ja einige Fahrzeuge zwischen 40-60.000,- € angeboten, doch die stehen z.T. schon länger drin und sehen schon allein von den wenigen Bildern her fragwürdig aus. Andererseits macht für mich selber schrauben auch ein (Groß-)Teil des Vergnügens aus. Und ich weiß dann, dass es auch meinen Qualitätsansprüchen genügt. Außerdem ist meine Frau auch froh, wenn ich ab und an in der Garage (ja, geheizt und auch mit Bühne) verschwinde  :>< und dann gut gelaunt zurückkomme.
Aber keine Frage, ein vollrestauriertes Fahrzeug auch seine Vorteile, wahrscheinlich auch preislich.
Insofern such ich irgendwas dazwischen, so dass ich mir im Laufe der Zeit eine "innige Beziehung" erschrauben kann, mit Charme und Charakter - hört sich pathetisch an, ist aber meine "old school" Erfahrung.

Viele Grüße aus Nürnberg
Matthias

Martin Welsch:
Hallo Matthias,

wenn du eine Garage mit Bühne, Heizung hast und etwas Vorwissen mitbringst, würde ich sicher auch einen im Zustand 3 kaufen. Wie du schon sagst hat man das Ergebnis dann selbsti n der Hand.
Mit meinem Bekannten halte ich erstmal Rücksprache und melde mich dann bei dir.

Grüße Martin 

fiskbullar:
Hallo zusammen,

für den Anfang hätte ich folgende zwei Kandidaten:
- aus NL:
https://www.erclassics.de/jaguar-e-type-s1-1966-j2350/
- aus DE:
https://home.mobile.de/AH-KONTOR-SOLINGEN#des_237306892

Die stehen beide schon seit über einem Jahr zum Verkauf, Frage: warum?
Ich bin mit beiden Anbietern zwar telefonisch im Kontakt, dennoch würde mich eine weitere Meinung interessieren.
Vielleicht hat ja ein Forumsmitglied die sich sogar schon mal angeschaut und kann mir nähere Details mitteilen.

Ich freue mich auf ein Feed-back.

Viele Grüße
Matthias

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