Autor Thema: XJS Convertible Kauf  (Gelesen 7370 mal)

Offline DocBottster

  • Forum Member
  • Beiträge: 147
  • God save the Queen
    • XJS Coupé Celebration BJ96, Lotus Europa SE BJ10, XJ-SC „Targa“ BJ87, Daimler XJ40 BJ93
Re: XJS Convertible Kauf
« Antwort #20 am: Mi.14.Apr 2021/ 16:47:32 »
Hallo Stefanowitsch,

die Info kam aus Stevie´s Garage in Eutin. Aber mit Dag arbeite ich tatsächlich auch gelegentlich zusammen.

Vielen Dank für den Link zu dem Schweizer Wagen. Den hatte ich mir vor ca. 3 Jahren schon bei seinem letzten Eigentümerwechsel in Genf angeschaut. Das ist ein bißchen ein Blender mit einigen Themen am Lack, schlecht nachgefärbten Sitzen, vermutlichen einem ehemaligen Treffer hinten links (Spaltmaß stimmt nicht und der Lachdichtemesser "schlägt an") und teilweise nicht funktionierender Technik (z.B. Tempomat). Zudem hat sich scheinbar der KM-Stand in diesen drei Jahren nicht verändert, was etwas auffällig ist. Ansonsten hätte ich mir die Kiste schon längst unter den Nagel gerissen!!!

Weiterhin viel Erfolg bei Deiner Suche!

PS: Der Peter ist ein Netter, also hört auf Euch zu zoffen.

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: XJS Convertible Kauf
« Antwort #21 am: Mi.14.Apr 2021/ 21:27:53 »
Hallo Stefanowitsch,

erst einmal beglückwünsche ich Dich zum Beschluss, daß es ein 6-Liter sein muß. Genauso ging es mir vor 15 Jahren, als ich diesem Forum beigetreten bin. Es dauerte etwa drei Monate, dann tauchte auf einmal ein grüner in der Süddeutschen Zeitung mit 100000 km auf. Ich habe ihn gekauft, und man staune, er ist mein zuverlässigstes und im Unterhalt billigstes Fahrzeug, das ich habe. Mein Alltags-W124 hat ein vielfaches mich schon an Reparaturen gekostet.
Ich würde aber an Deiner stelle wirklich die schweizer Fahrzeuge nicht außer Betracht lassen, denn diese sind i.d.R. über die Jahre besser gewartet worden, und eine MFK in der Schweiz zu bestehen ist wesentlich anspruchsvoller als die deutsche HU.
Darüber hinaus haben sie noch den Vorteil, daß sie über ein erweitertes Abgasmanagement verfügen - und kein Check Engine Aufleuchten haben... .
Die Einfuhrumsatzsteuer (19%) kannst Du vermeiden, wenn Du Dir einen EU Ursprungsnachweis über Jaguar besorgst.
Und sind wir mal ehrlich - der XJS ist einfach ein Fahrzeug der Luxusklasse, was Du heute nirgends mehr als Neuwagen findest. V12 mit Go-Kart feeling.

Viel Erfolg bei der Suche,

Marcel.

PS: Meinen gebe ich sicher nicht für 30k€ ab... hat jetzt 150000 km.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Stefanowitsch

  • Newbie
  • Beiträge: 21
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: XJS Convertible Kauf
« Antwort #22 am: Mi.14.Apr 2021/ 23:45:11 »
Hallo DocBottster,
der Eutiner steht/sitzt/ liegt seit 30 Jahren an/in/unter Jags, kennt sich allerbestens aus, ist schwer, so eine Info wieder aus dem Kopf zu bekommen ... anderseits: Wer mag schon immer vernünftig sein?

Hallo Marcel,
ja, schweizer Fahrzeuge haben ( im Regelfall wohl zu Recht) einen guten Ruf. Soeben habe ich, nach Deinem sehr guten Hinweis, erneut den Import von schweizer KFZ gegoogelt. In Kurzform: Sonderabkommen. Eu-Ursprungsnachweis. Kein Zoll, aber Einfuhrumsatzsteuer 19 %. Steuerberater, oder andere Wissende, mögen gerne bestätigen - oder belehren!

Allgemein:
Oldtimer fahren ist günstig! Sicher geht jährlich der eine oder andere Tausender in Wartung/Reparaturen, aber ein Neufahrzeug der oberen Mittelklasse verliert schon im 1. Jahr 12 -15 tsd € an Wert, während der Oldie seinen Preis im Regelfall hält, oder evtl. sogar steigern kann.



beste Grüsse
Stefanowitsch

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.257
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: XJS Convertible Kauf
« Antwort #23 am: Do.15.Apr 2021/ 11:26:53 »
Guten Tag,
zur Einfuhr aus der Schweiz kann ich sagen:

Rote Nummer aus Deutschland nutzt in der Schweiz nichts, kann man machen, aber der Versicherungsschutz besteht nicht.
Der Wagen muss unbedingt an der Grenze deklariert werden, wenn man in Dland ist und dann erst die Einfuhr meldet, ist auch Zoll fällig.
Eine Spedition an der Grenze macht die Abfertigung nach telefonischer Beauftragung für unter 200 €.
Ursprungszeugnis bekommt man vom Jaguargeneralimporteur Frey kostenlos.

Gruß Rüdiger

Offline Stefanowitsch

  • Newbie
  • Beiträge: 21
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: XJS Convertible Kauf
« Antwort #24 am: Do.15.Apr 2021/ 12:28:22 »
Damit ein in der EU hergestelltes Fahrzeug zollfrei nach Deutschland oder in ein anderes EU Land re-exportiert werden kann, braucht es gewisse Nachweise der präferenziellen Ursprungseigenschaft. Anschließend kann eine Warenverkehrsbescheinigung EUR.1 von uns erstellt werden.

Das EUR.1 ist bei der Ausfuhr des Autos bei einer zuständigen schweizerischen Ausfuhrzollstelle innerhalb der Öffnungszeiten beglaubigen zu lassen.

Damit die Warenverkehrsbescheinigung beglaubigt wird, muss das Fahrzeug bereits mit einem Ursprungsnachweis von der EU in die Schweiz eingeführt worden sein. Daher ist eine Bestätigung des schweizerischen Generalimporteurs anzufordern, woraus hervorgeht, dass das Fahrzeug bereits als Ursprungsware präferenzberechtigt in die Schweiz eingeführt worden ist. Falls es sich um ein Occasions-Fahrzeug (einen Gebrauchtwagen) handelt, kann der Ursprung auch mit einer Herstellererklärung des EU-Herstellerwerkes nachgewiesen werden.

Zudem ist für das ausgeführte Fahrzeug eine Ausfuhrdeklaration zu erstellen und es muss der Ausfuhrzollstelle eine Kopie des Fahrzeugausweises vorgelegt werden.

...........

Zusätzlich kommen 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Fahrzeugwert oder Kaufpreis hinzu
.................


Quelle: https://ausfuhrbegleitdokument.com/auto-import-deutschland/#COC_EG-Konformitatsbescheinigung

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: XJS Convertible Kauf
« Antwort #25 am: Do.15.Apr 2021/ 22:25:26 »
Hallo zusammen,

diese Informationen wollte ich noch raussuchen. 1995/1996 war der V12 nicht mehr im offiziellen Programm. Der Bordcomputer Sonderausstattung.

Viele Grüße

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: XJS Convertible Kauf
« Antwort #26 am: Do.15.Apr 2021/ 22:32:35 »
Servus,

noch etwas. Als 6-Liter Eigentümer kann ich bestätigen, daß nicht alle Ersatzteile bei Jaguar auf Lager liegen. Das gilt allerdings nicht nur für Motorenteile, sondern auch für Teile zur Karosserie/Innenausstattung, usw. Man muß nur mal auf die Ersatzteileseite der Heritage Trust gehen. Allerdings werden die Teile auch Zug um Zug wieder neu aufgelegt. Das gilt aber für alle XJS Facelift... .
Man kann sich hier aber auch mit Herstellernummern behelfen... . Dann werden sogar die beiden Zündverstärker richtig günstig ;-). Ich habe bisher noch alles herbekommen.

Viele Grüße

Marcel.

PS: @Stefanowitsch: Sorry, mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer habe ich falsch wiedergegeben.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: XJS Convertible Kauf
« Antwort #27 am: Do.15.Apr 2021/ 22:47:56 »
Auch 1994 war der Bordcomputer aufpreispflichtig...
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Peter-XJS

  • Forum Member
  • Beiträge: 358
    • XJS Convertible/Coupé 94 + XJC
Re: XJS Convertible Kauf
« Antwort #28 am: Fr.16.Apr 2021/ 09:13:28 »
Guten Morgen und danke für die Infos Marcel. Den Prospekt mit der roten Haube habe ich auch....bin gar nicht darauf gekommen, dort mal nachzusehen. ;)

Heute ist Coupé-Wetter..... : ok*

Viele Grüsse

Peter

Offline Peter-XJS

  • Forum Member
  • Beiträge: 358
    • XJS Convertible/Coupé 94 + XJC
Re: XJS Convertible Kauf
« Antwort #29 am: Fr.16.Apr 2021/ 21:54:48 »
Hier ein recht ungepflegtes und billiges Coupé aus Berlin....hat der XJS den falschen Motor, oder weshalb so wenig Hubraum?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/jaguar-xjs-v12-automatik/1712708427-216-24192

Gruss

Peter