Autor Thema: TWR XJ-S V12 mit 322 PS ?  (Gelesen 4315 mal)

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: TWR XJ-S V12 mit 322 PS ?
« Antwort #20 am: Mo.26.Apr 2021/ 10:55:56 »
Hallo zusammen,

noch was zum Leder. Die Insignia Ausstattung ab 1993 war die erste Vollederausstattung. Hat meiner nicht. U.a. Ist die Rückbank mit Kunstleder bezogen.

Viele Grüße

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: TWR XJ-S V12 mit 322 PS ?
« Antwort #21 am: Mo.26.Apr 2021/ 11:19:14 »
PS: wer sich mit den Leistungsdaten von 5.3 und 6.0 auseinander setzt kommt schnell zum Schluss, dass der 6-Liter „drehfreudiger“ ist. Er erreicht seine 17 kW höhere Nennleistung bei 5350 statt 5250 U/min. Und hat über 75 Nm mehr Drehmoment bei 2850 U/min um dort hinzubeschleunigen... und noch den kurzübersetzten dritten Gang bis 200 km/h. Aber die Interpretation der technischen Daten sei jedem selbst überlassen.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Stefanowitsch

  • Newbie
  • Beiträge: 21
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: TWR XJ-S V12 mit 322 PS ?
« Antwort #22 am: Mo.26.Apr 2021/ 14:24:05 »
..... von 0 auf 100 ist das 6-Liter-Cpuoe mit 6,8 Sek. angegeben, Convertible mit 7,1 Sek., und damit ca. 1-2 Sekunden schneller, als die 4L und 5,3 L-Varianten; ob man(n) es braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Marcel: Sind Dir die Leistungsdaten des ARDEN AJ2  XJS 5,3 L. V12 bekannt ?  Wäre interessant, da Arden dem XJS schon in den 80 ern das GM 4-Gang-Automatikgetriebe spendiert hat.


best regards
Stefanowitsch

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: TWR XJ-S V12 mit 322 PS ?
« Antwort #23 am: Mo.26.Apr 2021/ 16:49:02 »
Servus,
Schaue doch mal auf die Arden Website. Steht sogar ein Cabrio zum Verkauf.
Technische Daten entsprechen dem normalen V12 von 1989.
Nach meinem Wissen gab’s das GM 4L80-E Getriebe erst ab 1991.
Viele Grüße
Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Peter-XJS

  • Forum Member
  • Beiträge: 358
    • XJS Convertible/Coupé 94 + XJC
Re: TWR XJ-S V12 mit 322 PS ?
« Antwort #24 am: Mo.26.Apr 2021/ 18:04:47 »
Für mich persönlich war Geschwindigkeit noch nie ausschlaggebend. Mir geht es bei uneseren klassischen Spielzeugen um das Fahrzeugdesign und den Luxus vergangener Tage, die Motoren sind als 6 Zyl. Reihe mit 222 bzw. 233 PS kräftig genug, ausserdem sind sie nicht zu schwer auf der Vorderachse.

Was Beschleunigung bzw. Geschwindigkeit betrifft, so ist man inzwischen mit jeden Diesel-Kleinwagen und E-Auto wesentlich flinker unterwegs als mit einem grossmotorigen Alt-Auto.

Gruss

Peter

Offline Stefanowitsch

  • Newbie
  • Beiträge: 21
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: TWR XJ-S V12 mit 322 PS ?
« Antwort #25 am: Mo.26.Apr 2021/ 18:07:55 »
Hallo Marcel,

ja, bei Arden steht aktuell einer, aber 47.000 € für einen XJS sind mir persönlich zu viel für einen XJS, auch wenn's ein Arden AJ2 ist.

Den Arden XJS AJ 2  gab es mit 5-Gang Schaltgetriebe, 3-Gang-Automatik und auch 4-Gang-Automatik. Und mit verschiedenen Leistungsstufen, je nach dem wie viel Arden auf Kundenwunsch optimiert hat. Allein der (optionale) Hochleistungsauspuff soll lt. Angaben Arden 17 PS zusätzlich gebracht haben. Die späten XJS-Modelle hat Arden bis auf 450 PS gebracht.

Zu den Beschleunigungswerten der einzelnen Varianten habe ich allerdings nichts gefunden, aber ich denke, ein Arden XJS ist auch etwas für echte Spezies, oder nur zum Angucken, ich möchte nicht wissen, wie viele Überraschungen bei Reparaturen anstehen.

Beste Grüße
Stefanowitsch

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: TWR XJ-S V12 mit 322 PS ?
« Antwort #26 am: Mo.26.Apr 2021/ 20:54:40 »
Hallo Peter, hallo Stefanowitsch,

unbestritten stellt ein A45 AMG jeden XJS in den Schatten was Beschleunigung angeht. Aber darum geht es ja nicht. Aber die Gewichtsverteilung selbst beim 6-Liter V12 war 52% auf der Vorderachse, das sind lächerliche 36-40 kgmehr als auf der Hinterachse. die man mit Beladung sogar optimieren kann... . Ist aber Wurscht, jeder soll nach seiner Fason seelig werden. Wir hatten diese Diskussionen schon vor 15 Jahren hier im Forum... etliche Moderatoren erinnern sich sicher noch gut daran, vor allem habe ich mich da stark daran beteiligt.
Ich fahre einen 300 CE W124 im Alltag; es könnte genauso ein XJS Facelift ohne V12 sein. Man muß halt auch immer wissen, wofür man den Wagen nutzen mag. Ich wollte keine 20000 km pro Jahr den Verbrauch eines V12s haben. Aber die 3-4000 km im Jahr seit 15 Jahren ist es mir der Spaß wert.

Arden stellen natürlich immer Sondermodelle dar, wenn es ein Arden sein sollte, dann würde ich auch nach einem AJ7 schauen. Aber - ein XJS V12 oder ein XJR-s V12 reichen völlig aus, um heute unauffällig sogar auf der Überholspur der Autobahn unterwegs zu sein. Ich könnte mir in den Hintern beißen, daß ich 2007 oder 2008 nicht das XJR-s Coupé in Filderstadt gekauft habe, für 13000 Euro mit weniger als 90000 km. Aber dann hätte ich heute vielleicht nicht das XJ 5.3 Coupé von 1976?
Stefanowitsch, nehme doch einfach mal Kontakt mit der Firma Arden auf. Vielleicht freut sich ja Jochen Arden, wenn er Dich mit Informationen versorgen kann. Er hat vor ein paar Jahren auch ein jährliches Treffen nahe Krefeld initiiert, was coronabedingt natürlich letztes Jahr nicht stattgefunden hat.
Ansonsten wünsche ich Dir natürlich die Geduld, die man braucht, das richtige Fahrzeug zu finden. Insbesondere beim XJ Coupé damals hatte ich sie, und beim XJS habe ich zum Glück auch nicht den erst schlechtesten gekauft.

Viele Grüße

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: TWR XJ-S V12 mit 322 PS ?
« Antwort #27 am: Mo.26.Apr 2021/ 21:42:15 »
Hallo Stefanowitsch,

wäre interessant, welche 4-Gang Automatik vor 1991 von Arden verbaut wurde... die des XJ40 von ZF? Schaltgetriebe war garantiert das Getriebe aus dem XJ40, das aber von Getrag stammte und für weniger Drehmoment ausgelegt war als der V12 damals hatte... .

VG Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline Stefanowitsch

  • Newbie
  • Beiträge: 21
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: TWR XJ-S V12 mit 322 PS ?
« Antwort #28 am: Mo.26.Apr 2021/ 21:42:25 »
Hallo Marcel,

in Belgien steht aktuell ein relativ günstiger ArdenXJS, mit 4Gang-Automatik, daher habe ich am WE mal ein bisserle recherchiert,
mittlerweile aber diese Idee ad acta gelegt. Welche Werkstatt soll sich mit dieser speziellen Xjs Variante auskennen? Vielleicht in 10 Jahren, wenn ich im Ruhestand bin und viel Zeit in Ersatzteilbeschaffung investieren kann. Obwohl: Die Rentner, die ich kenne, haben auch nie Zeit.  :gruebel

VG
Stephan

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: TWR XJ-S V12 mit 322 PS ?
« Antwort #29 am: Mo.26.Apr 2021/ 21:49:08 »
Obwohl: Die Rentner, die ich kenne, haben auch nie Zeit.  :gruebel

 :D :D...das kenn ich ....