Hallo Peter, hallo Stefanowitsch,
unbestritten stellt ein A45 AMG jeden XJS in den Schatten was Beschleunigung angeht. Aber darum geht es ja nicht. Aber die Gewichtsverteilung selbst beim 6-Liter V12 war 52% auf der Vorderachse, das sind lächerliche 36-40 kgmehr als auf der Hinterachse. die man mit Beladung sogar optimieren kann... . Ist aber Wurscht, jeder soll nach seiner Fason seelig werden. Wir hatten diese Diskussionen schon vor 15 Jahren hier im Forum... etliche Moderatoren erinnern sich sicher noch gut daran, vor allem habe ich mich da stark daran beteiligt.
Ich fahre einen 300 CE W124 im Alltag; es könnte genauso ein XJS Facelift ohne V12 sein. Man muß halt auch immer wissen, wofür man den Wagen nutzen mag. Ich wollte keine 20000 km pro Jahr den Verbrauch eines V12s haben. Aber die 3-4000 km im Jahr seit 15 Jahren ist es mir der Spaß wert.
Arden stellen natürlich immer Sondermodelle dar, wenn es ein Arden sein sollte, dann würde ich auch nach einem AJ7 schauen. Aber - ein XJS V12 oder ein XJR-s V12 reichen völlig aus, um heute unauffällig sogar auf der Überholspur der Autobahn unterwegs zu sein. Ich könnte mir in den Hintern beißen, daß ich 2007 oder 2008 nicht das XJR-s Coupé in Filderstadt gekauft habe, für 13000 Euro mit weniger als 90000 km. Aber dann hätte ich heute vielleicht nicht das XJ 5.3 Coupé von 1976?
Stefanowitsch, nehme doch einfach mal Kontakt mit der Firma Arden auf. Vielleicht freut sich ja Jochen Arden, wenn er Dich mit Informationen versorgen kann. Er hat vor ein paar Jahren auch ein jährliches Treffen nahe Krefeld initiiert, was coronabedingt natürlich letztes Jahr nicht stattgefunden hat.
Ansonsten wünsche ich Dir natürlich die Geduld, die man braucht, das richtige Fahrzeug zu finden. Insbesondere beim XJ Coupé damals hatte ich sie, und beim XJS habe ich zum Glück auch nicht den erst schlechtesten gekauft.
Viele Grüße
Marcel.