Autor Thema: Folie gegen Steinschlag  (Gelesen 5670 mal)

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Folie gegen Steinschlag
« am: So.16.Mai 2004/ 22:28:08 »
Hallo Forum,

kennt jemand eine gute Folie, oder anderes Mittel, gegen Steinschlag?

Insbesondere der untere Teil der Stoßstange bei meinem X308 "leidet" doch sehr stark darunter.

Ich habe mal gehört, dass im Rennsport hin und wieder sogenannte "Helikopterfolie" verwendet wird, da diese extrem fexibel und anpassungsfähig ist.

Bei den herkömmlichen "Steinschlagfolien" ist es nicht so prall mit der Flexibilität und man müßte z.B. in Bereich der sehr tiefliegenden Nebelscheinwerfer ganz schön schnibbeln.

Optimal wäre eine Schrumpffolie oder so.

Jemand eine Idee?

Gruß
JagDriver ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Gerhard Kametriser

  • Forum Member
  • Beiträge: 340
  • OOIIIIOO
Re:Folie gegen Steinschlag
« Antwort #1 am: Do.27.Mai 2004/ 21:53:30 »
Hallo Detlef!

Die nicht asphaltierten Strassen sind Feldwege!!!! :D
Besser und angenehmer fährst Du auf den dunklen Bändern, die sich durch die Landschaft ziehen!  ;)

Weiterhin viel Fahrspass mit der Katz wünscht Dir
Gerhard

Offline Guenter Seelinger

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 624
  • XJ6 frühe Serie III
Re:Folie gegen Steinschlag
« Antwort #2 am: Fr.28.Mai 2004/ 00:14:57 »
Moin moin,

ich kann zwar zu den Helikopterfolien nichts sagen,  würde aber einene der Mods bitten, dass in Allgemein zu verschieben. :-[ - gibt dann evtl. auch mehr Antworten  ;)

Ist die Frage, ob schnippeln nicht billiger ist, als einen Hubschrauber auszuschlachten  ;D

Viele Grüße aus Frankfurt,
Günter 2
« Letzte Änderung: Fr.28.Mai 2004/ 00:16:43 von Guenter Seelinger »

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Folie gegen Steinschlag
« Antwort #3 am: Fr.28.Mai 2004/ 00:26:14 »
Besser und angenehmer fährst Du auf den dunklen Bändern, die sich durch die Landschaft ziehen!

Lieber Gerhard,

kannst DU mir diese bei meinem nächsten Besuch bei Euch bitte mal zeigen. Vielleicht mache ich ja etwas grundlegend falsch...

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Benni

Re:Folie gegen Steinschlag
« Antwort #4 am: Fr.28.Mai 2004/ 08:11:21 »
Hallo Detlef,

solche Folie gibt es von 3M und Starex. Beide sind in div. Farben oder auch durchsichtig zu bekommen. Sollten aber immer naß geklebt werden, da man sie dann noch schön hin und her schieben kann und alle Blasen und Falten raus bekommt.

Gruß
Benni
« Letzte Änderung: Fr.28.Mai 2004/ 08:11:46 von Benni »

Offline K8

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 364
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Folie gegen Steinschlag
« Antwort #5 am: Fr.28.Mai 2004/ 10:39:12 »
Hi Benni!
Hast Du mit diesen Dingern Erfahrung? Wäre ja auch beim XJS an den hinteren Kotflügeln unterhalb der Stoßstange wohl ganz sinnvoll oder was meinst Du?
Es muß ja nicht gleich das ganze Fahrzeug a la Christa eingewickelt werden ;D
Grüße Rolf

Offline MichlB

  • Newbie
  • Beiträge: 12
  • °Oo(i)oO°
Re:Folie gegen Steinschlag
« Antwort #6 am: Fr.28.Mai 2004/ 12:11:05 »
Hallo Detlef,

Folien zur Beschichtung von Fahrzeugen gibt auch in der trocken zu verarbeitenden (also selbsklebenden) Variante. Dies wird häufig beispielsweise bei Taxen oder Werbefahrzeugen gemacht. Das entsprechende Material gibt es in über 200 verschiedenen Farbtönen.
Ich habe so meinen MkII (sic) vorübergehend so behandelt, da ein (entweder farbenblinder oder völlig gemschmacksfreier  ???) Vorbesitzer meinte, das ehemals in "opalescent dark green" gehaltene Fahrzeug würde in Knallrot besser aussehen...
Ist jetzt zwar nicht perfekt, aber immer noch um Welten besser als vorher. Jedenfalls überstehe ich die Zeit bis zur Ganzlackierung so leichter als vorher.

Die Idee ist mir gekommen, als mal wieder in einem folierten Taxi gessesen habe, dann hab ich mich mal aufgeschlaut und sowohl Materiallieferanten gefunden, als auch einen Betrieb in der Nähe, der sich damit beschäftigt.

Die Folie kostet pro lfd. Meter um die 11€. Infos kann man zB bei
www.cc-folien.de oder www.foliocar.de bekommen.
Die Plaste selbst ist selbstklebend und bei der Verarbeitung sehr geduldig, Radien lassen sich mit etwas Übung durchaus falten- und blasenfrei bekleben.

Sprich, wenn sich die wahrlich gerundete Front eines MkII sauber bekleben lässt, sollte eine halbe 308er Stossstange keine allzu grosse Herausforderung darstellen.

Lieber beklebt als betrübt,

Gruss vom Michl

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Folie gegen Steinschlag
« Antwort #7 am: Fr.28.Mai 2004/ 13:35:16 »
Hallo Michl,

das ist doch mal eine super Antwort. :+++

Gleich nach Pfingsten werde ich dort mal ein paar qm bestellen.

Danke + Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Benni

Re:Folie gegen Steinschlag
« Antwort #8 am: Fr.28.Mai 2004/ 13:41:25 »
Hi Benni!
Hast Du mit diesen Dingern Erfahrung? Wäre ja auch beim XJS an den hinteren Kotflügeln unterhalb der Stoßstange wohl ganz sinnvoll oder was meinst Du?
Es muß ja nicht gleich das ganze Fahrzeug a la Christa eingewickelt werden ;D
Grüße Rolf

Hallo Rolf,

wir haben eine Zeitlang Fahrzeugbeschriftung und Beklebung gemacht und mit Nasskleben die besten Erfahrungen gehabt. Weil man wie gesagt, die Folie noch eine Weile verschieben kann und so besser die optimale Passform hinbekommt. Wenn die trockene Folie mal sitzt, dann sitzt sie. Man braucht dann schon einige Übung es gleich richtig hin zu bekommen. Aber solche Schutzbeklebung bekommt man eigentlich schon in jedem besseren Autohaus, da dies mittlerweile sehr häufig gewünscht wird.

Gruß
Benni

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re:Folie gegen Steinschlag
« Antwort #9 am: So.11.Jul 2004/ 18:34:34 »
Hallo zusammen,

sagt mal: Nützt Folie gegen Steinschlag überhaupt etwas?

Gruß
Markus