Autor Thema: Kraftstoffkühlung  (Gelesen 1863 mal)

Offline gerwz

  • Forum Member
  • Beiträge: 78
  • Ich liebe dieses Forum!
Kraftstoffkühlung
« am: Fr.20.Aug 2004/ 18:47:03 »
Hallo Beieinander,
seit Mai habe ich ein XJS V12 Cabrio, Bj/EZ 09/91 und wir sind gerade dabei, die Klimaanlage zu reaktivieren.
Der Schaden ist offenbar im Verdampfer aber bei dem Austausch verschiedener Teile kam ein Experte darauf, daß kein Kraftstoffkühler eingebaut sei, der aber in diesem Modell notwendig wäre wegen Dampfblasenbildung usw..
Bisher konnte mir niemand Auskunft geben, ausder Reparaturanleitung kann man aber den Schluß ziehen, daß irgendwann in der Zeit um 1991 offenbar der Kraftstoffkühler weggefallen ist und die Klimaleitung zum Verdampfer nicht mehr unterbrochen ist.
Weiß jemand Bescheid?? ???

Offline don_franco

  • Forum Member
  • Beiträge: 117
  • Great to own jags
Re:Kraftstoffkühlung
« Antwort #1 am: Sa.21.Aug 2004/ 00:43:28 »
Buenas noches,

auch wenn es vermutlich nicht perfekt zu deiner Anfrage passt, ich las die Tage in einer Autozeitschrift wie man dort einen zusätzlichen Kraftstoffkühler eingepasst hat. Ich fand das sehr interessant. Das war glaube ich in der Tuningzeitschrift von Autobild, die haben doch drei Nebenhefte, eines für Offroad, eines für Motorsport und eines mit Tuning.

Dort stand auch dass die Fa. Väth jene Kühlung nicht nur für Mercedes ermöglicht.

Also: warum nicht einmal anfragen  bei Väth ?

don franco

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Kraftstoffkühlung
« Antwort #2 am: Sa.21.Aug 2004/ 11:56:15 »
Hallo gerwz,

der Wegfall ist mir neu. Der Motorraum heizt sich so sehr auf, daß eine partielle Kühlung der Benzinringleitung für Stau und Hitzesituationen notwendig werden kann. Die Bläschenbildung im Sprit sorgt sonst für Stottern des Motors und für bis zum Ausfall. Der DD6 ist dagegen allerding wesentlich empfänglicher als der XJS.

Viele Grüße
Kai