Autor Thema: Standheizung  (Gelesen 3028 mal)

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Standheizung
« am: Mo.20.Dez 2004/ 18:19:42 »
Hallo ins Forum!

Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau einer Standheizung in einem XJS 4.0? Vielleicht hat jemand eine Standheizung drin? Mich würde interessieren wo die sitzt bzw. was der Einbau gekostet hat.
Ich habe mich diesbezüglich bei unserer örtlichen Bosch-Vertretung kundig gemacht. Ergebnis: Der Einbau allein kostet ca. 500 - 600 Euro  ::)u. er will das Ding im Kotflügel einbauen  :Pda sonst kein Platz wäre.
Im Kotflügel?? Was sagt ihr denn dazu?? ;D

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Standheizung
« Antwort #1 am: Mo.20.Dez 2004/ 18:29:01 »
Hallo Ingmar,

bei mir habe ich zwar die Heizung im XJ40, dh. es ist ein weni mehr Platz, aber sie sollte auch in den XJS passen (und sie sind kleiner geworden). Die Größe kann ich ja mal durchgeben. Frag doch mal direkt bei Webasto nach (Händler in der Umgebung suchen) was die so haben wollen.

Viele Grüße
Kai

http://www.webasto.de

« Letzte Änderung: Mo.20.Dez 2004/ 18:29:29 von Kai Hoffmann »

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re:Standheizung
« Antwort #2 am: Di.21.Dez 2004/ 10:04:53 »
Hallo Ingmar,
zu Deinem XJS kann ich zwar nichts sagen, aber für die Standheizung will ich eine Lanze brechen.
Ich habe eine Eberspächer http://www.eberspaecher.de/de/heiz/einsa/einsa.htm seit 3 Jahren in meiner Bergziege ( Pajero) und bin zufrieden.
Eingebaut wurde die Heizung in einem Honda Autohaus, der von Eberspächer autorisiert war.
Habe ich über die Webseite gefunden.
Die Heizung ist recht kompakt und machts schön warm im Auto. Bei 5kW auch keine Kunst. Ich programmiere das Teil immer 30-60min vor Abfahrt. Dann ist alles schön warm und der Motor tut sich nicht mehr so schwer auf den ersten Kilometern. Auf eine volle Batterie ist aber noch mehr zu achten als sonst.
Verbrauch ist etwa 0,5-1 l pro Stunde. Das macht der Minderverbrauch durch Starten mit angewärmten Motor bei dieser Jahreszeit locker wett.
Ach ja, der Einbau hat etwas länger gedauert als ursprünglich veranschlagt, wurde aber an einem Tag erledigt.

Gruß
Michael  :-X
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson