Autor Thema: Keine Bremsen! SAU GEFÄHRLICH!  (Gelesen 20999 mal)

Offline illHarmony

  • Newbie
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
Keine Bremsen! SAU GEFÄHRLICH!
« am: So.31.Jul 2005/ 22:00:10 »
Hallo Freunde des geschmeidigen Dahingleitens,

Habe nach dem Besuch des Seecafe`s die Fahrt aufgenommen. Die Bremsleuchte ging nach einer Minute nicht mehr von alleine aus, VCM Taste zeigt FLUID an. Ich also angehalten um die Bremsflüssigkeit zu überprüfen um festzustellen das sie über Max. steht. Dachte ich komme noch bis nach Hause... weit gefehlt. Mitten in der Stadt nach einer roten Ampel ging die Bremse nicht mehr, kein Bremsdruck. Das Bremspedal lässt sich bei großem Kraftaufwand nur ein wenig drücken, war somit gezwungen mit Handbremse die Heimreise fortzusetzen. SAU GEFÄHRLICH!  :o Höre auch nicht das typische vertraute surren zum erzeugen des Bremsdruckes bei Schlüsselstellung II. Es gibt zwar ein Geräusch und ein lautes Klicken zum Abschluß, ist aber nicht das surren das ich kenne.

Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte? Tippe auf Bremskraftverstärker.
Fahre einen XJ40 Baujahr93, 4 Liter

Mfg illHarmony
« Letzte Änderung: Mo.01.Aug 2005/ 20:34:59 von illHarmony »

Offline Christian Wilmer

  • Jr. Member
  • Beiträge: 30
  • XJ SIII long years! XJ40 now! Cats like cats!
Re:Keine Bremsen! SAU GEFÄHRLICH!
« Antwort #1 am: Mo.01.Aug 2005/ 09:24:30 »
Hallo illHarmony,

ich vermute das du Luft im Bremskreislauf hast. Der Stand der Bremsflüssigkeit sagt da im Moment noch nicht viel aus. Bremse entlüften und du wirst sehen das der Füllstand nicht mehr o.k. ist! Über das Entlüften der Bremse sind verschiedene hilfreiche Threads hier im Forum. Viel Glück und hoffentlich wieder mit funktionierender Bremse wünscht

so long
Jochen

Offline --- abgemeldet ---

  • Forum Member
  • Beiträge: 52
Re:Keine Bremsen! SAU GEFÄHRLICH!
« Antwort #2 am: Mo.01.Aug 2005/ 16:05:29 »
Hallo IllHarmony,

ich schreibe zwar so gut wie nichts mehr in öffentlichen Foren aber da ich mir ein paar Worte zu dieser Satire mit der "Anlage" im grünen Forum ausnahmsweise mal nicht verkneifen konnte hab' ich Dir dort in einem Aufwasch auch ein paar erklärende Worte zum Bremssystem von XJ40 ab MJ '90 und XJ81 geschrieben.

Ich kopiere Dir den Text auch an dieser Stelle mal rein:


Hallo zusammen,

die von IllHarmony geschilderten Sympthome sind eindeutig nachvollziehbar und deuten auf eine nicht arbeitende elektrische Hochdruckpumpe des Bremssystems hin.

Alle XJ40 ab MJ. '90, sowie der XJ81 verfügen über das Teves Mk. II ABS.

Bei diesem im Grunde ebenso zuverlässigen, wie wirkungsvollen Bremssystem handelt es sich gewissermaßen um eine "Elektrohydraulische Bremse".

Kernstück der Anlage ist die elektrische Hochdruckpumpe, die in Verbindung mit dem stickstoffgefüllten Druckspeicher gleich drei Aufgaben übernimmt:

- sie übernimmt das Abremsen der Hinterräder (letztere werden NICHT per Pedaldruck abgebremst, sondern rein elektrohydraulisch! Mit dem Bremspedal wird lediglich ein Ventil gsteuert aber keinerlei Bremskraft erzeugt)

- sie übernimmt die Bremskraftunterstützung für die Vorderräder

- sie liefert den Arbeitsdruck für die ABS-Funktion


Aus diesen Gründen beginnt die Hochdruckpumpe auch schon in Zündschlüsselposition I (Lenkradschloß entsperrt, "Zündung" aber noch nicht eingeschaltet) zu arbeiten.

Bei ausgefallener Hochdruckpumpe stehen als Notbremse, um das Fahrzeug noch einmal anhalten und dann in die nächste Fachwerkstatt schleppen zu lassen, die Vorderradbremsen über das Pedal betätigt (dabei wird über den reinen Fußdruck ohne jegliche Unterstützung unter extremem Kraftaufwand ein gewisser Bremsdruck auf die Vorderradbremsen ausgeübt) und die kleinen in die hinteren Bremsscheiben integrierten Bremsbacken der Handbremse über den Handbremshebel betätigt zur Verfügung.

Eine Weiterfahrt in diesem Zustand ist natürlich vollkommen unzulässig - und auch kaum möglich, wie IllHarmony ja selbst bemerkt hat.

Daß der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter angestiegen ist weist darauf hin, daß einerseits der Druckspeicher zumindest ansatzweise noch funktionstüchtig ist.
Im Normalfall wird der Druckspeicher durch die Hochdruckpumpe "aufgeladen", wobei Bremsflüssigkeit unter hohem Druck in ihn hineingepresst wird, wobei der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter natürlich auf das normale Level absinkt.
Man kann das sehr gut beobachten, wenn man bei abgezogenem Zündschlüssel den Druckspeicher durch häufiges Betätigen des Pedals leert und dann nach dem Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter schaut: Er wird jetzt deutlich über MAX stehen. Steckt man nun den Zündschlüssel ins Schloß und dreht ihn auf Position I (die "Zündung" braucht dafür gar nicht eingeschaltet zu werden), dann wird die Hochdruckpumpe eine Weile brauchen um den Druckspeicher wieder zu füllen - hat sie letztendlich abgeschaltet wird der Flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter wieder normal sein.

Bei IllHarmony wird nun die Hochdruckpumpe nicht arbeiten (kein Pumpengeräusch nach Drehen des Zündschlüssels in Position I), was seine Ursache in einem Defekt der Pumpe oder auch bei einer defekten Sicherung haben kann.

Noch eine abschließende Anmerkung zum Druckspeicher bei XJ40 ab MJ '90 (und XJ81): Es handlet sich hierbei um ein Verschleißteil, das von Zeit zu Zeit (ca. alle acht bis zehn Jahre, je nach Laufleistung) ausgetauscht werden sollte.

Verschlissene Druckspeicher erkennt man an folgenden Sympthomen:

- nachlassende Bremswirkung (die angeblich so schlechte XJ40-Bremse ... ein fachgerecht gewarteter XJ40 muß hingegen eine Bremsleistung von mindestens 400 vorne und 300 hinten bringen, weniger ist zwar vom Gesetzgeber grundsätzlich noch zulässig, deutet aber auf einen verbrauchten Druckspeicher hin)

- vergleichsweise hohe Pedalkräfte erfoderlich um eine angemessene Bremswirkung zu erzielen

- übermäßig lange dauernder Ladezyklus nach dem ersten Einschalten vor Fahrtantritt

- häufige Ladezyklen zwischendurch während der Fahrt

- sofortiges Anspringen der Hochdruckpumpe nach jedem Bremsvorgang


Bei IllHarmony handelt es sich aber um eine nicht arbeitende elektrische Hochdruckpumpe, mit dem Druckspeicher hat das zunächst einmal nichts zu tun ... außer die Pumpe hat den Geist aufgegeben weil sie als Folgeschaden eines verbrauchten Druckspeichers viel zu oft und zu lange arbeiten musste.


Damit ist der Beitrag IllHarmony betreffend abgeschlossen, der nachfolgende Satz (den ich mir leider nicht verkneifen kann) betrifft ihn nicht.



Zum Unterhalt eines XJ40 / XJ81 gehört eben auch die Möglichkeit klassentypisch auch in der Preisgestaltung anspruchsvolle Verschleißteile, wie z. B. der Druckspeicher der Bremsanlage oder die hinteren Stoßdämpfer, turnusmäßig erneuern (lassen) zu können.
Die Basispreise ohne Extras beliefen sich zuletzt immerhin zwischen 119.900,- DM für einen Jaguar Sovereign und 167.400,- DM für einen Daimler Double Six, selbst das Einsteigermodell XJ6 3.2 Litre rangierte mit 88.600,- DM nicht eben auf Volkswagenlevel.

Die heute außerordentlich günstigen Gebrauchtpreise für XJ40 /XJ81 beruhen nicht zuletzt auf den doch sehr hohen Unterhaltskosten (Wartungskosten) und der dadurch bedingt vergleichsweise geringen Nachfrage. Fahrzeuge mit Mängeln und Wartungsstau bekommt man sogar zu Preisen hinterhergeworfen, zu denen man sonst nur einen gleichalten Mittelklasse Mercedes oder BMW erstehen kann - man kann aber nicht oft genug davor warnen sich davon verlocken zu lassen und zuzugreifen wenn man sich den Wagen eigentlich nicht wirklich leisten kann ... die Gefahr für Leib und Leben ist viel zu groß.

So, da das vielen mal wieder nicht gefallen wird bin ich jetzt auch mal wieder weg. :-)



Viele Grüße

Peter



Vom letzten Absatz solltest Du Dich bitte nicht persönlich angegriffen fühlen, ich habe ihn absichtlich von Deinem Problem distanziert gekennzeichnet.
Dennoch solltest Du nach erfolgter Reparatur auch mal den Zustand des Druckspeichers überprüfen.

Jetzt ist der schöne Urlaubstag schon wieder fast um (alleine zu den letzten Fragen und Beiträgen in diesem Forum könnte ich eine Nacht lang durchschreiben) ... ich fahr' jetzt aber wenigstens noch den Wagen waschen. :)


Viele Grüße

Peter

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re:Keine Bremsen! SAU GEFÄHRLICH!
« Antwort #3 am: Mo.01.Aug 2005/ 16:20:23 »
 :xxx

Grüße Jürgen

Offline illHarmony

  • Newbie
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Keine Bremsen! SAU GEFÄHRLICH!
« Antwort #4 am: Mo.01.Aug 2005/ 17:51:22 »
Hallo Peter,

Danke für deinen ausführlichen Bericht über mein Problem der Bremswirkung. Werde den Wagen auf eine Bühne schleppen und der Sache auf den Grund gehen. Vorrangig geht es mir darum herauszufinden ob der Hund in der Hochdruckpumpe oder dem Druckspeicher begraben liegt. Dank deiner Aussage ist die Wahl des "Schuldigen" ja sehr eng :+++
Bin ein begeisteter Schrauber, liebe einfach das Gefühl mir selber auf die Schulter klopfen zu können und zu sagen....Ich habe es wieder einmal geschafft. Nun ist es an mir DIR die Schulter zu klopfen...weiter so PETER! Wünsche einen guten Start in die Arbeitswoche.

Werde berichten wie es mir ergangen ist.

Mfg Gero


Offline illHarmony

  • Newbie
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Keine Bremsen! SAU GEFÄHRLICH!
« Antwort #5 am: Mo.01.Aug 2005/ 20:34:04 »
Hallo Katzenfreunde,

Komme gerade aus dem Katzen-OP. Wie Peter richtig vermutet hat, liegt mein Problem in der Hochdruckpumpe oder im Druckspeicher (oder in Beiden?). Nach eingehender Prüfung und zögerlichem abklopfen mit Hilfe eines kleinen Hammers, baute sich der Druck wie gewohnt mit vertrautem Surren auf. Möchte nicht immer mit meinem Hammer im Anschlag Auto fahren. Ich höre die Pumpe eindeutig anlaufen wenn der Schlüssel gedreht wird, d. h. die Pumpe scheint in Ordnung zu sein was mich gleich zum  Druckspeicher bringt. Immer wenn ich auf den Druckspeicher klopfe scheint er sich erst zu füllen. Ich denke mein altes Mädchen darf nach 12 Jahren ein paar Zipperlein haben. Frage an Peter und alle Wissenden: Was ist der Grund für nicht vorhandenen Druck? Sind Membrane, Siebe oder sonst etwas verstopft? Ist es nötig die Pumpe, den Druckspeicher oder gar beides zu wechseln? Wer ist mein Ansprechpartner für diese Teile? Jaguar oder reicht Limora? ???

Weiterhin gute Fahrt wünscht illHarmony
« Letzte Änderung: Mo.01.Aug 2005/ 20:59:16 von illHarmony »

Offline --- abgemeldet ---

  • Forum Member
  • Beiträge: 52
Re:Keine Bremsen! SAU GEFÄHRLICH!
« Antwort #6 am: Di.02.Aug 2005/ 17:30:15 »
Hallo Gero,

aufgrund deiner Schilderung kann das Problem nicht primär am Druckspeicher liegen.
Wenn die Pumpe erst durch vorsichtiges Klopfen mit dem Hämmerchen (meinetwegen auch auf den Druckspeicher, er ist ja fest in die Pumpeneinheit hineingeschraubt) anläuft, dann liegt das Problem wohl bei der Pumpe selbst (jedenfalls wohl definitiv nicht bei einer Sicherung).
Grund: Das Anlaufen der Pumpe wird von einem Druckschalter ausgelöst. Würde sich der Speicher (aus welchen Gründen auch immer) nicht füllen aber die Pumpe wäre intakt, dann würde sie ständig laufen ... müsste aber keinesfall mit einem Hämmerchen dazu überredet werden.

Mögliche Ursachen also:

- Hochdruckpumpe

- Druckschalter

- Mehrfachstecker an Hochdruckpumpe oder Druckschalter


Schau Dir mal diese Abbildung an, da siehst Du die einzelnen Bauteile im Zusammenhang.

Den Druckschalter kannst Du auch mal rausschrauben und reinigen ... ob das Erfolg hat wird sich dann zeigen, immerhin kostet es ja nichts.

Achtung: Vor dem Rausschrauben des Druckschalters unbedingt das System drucklos machen (falls es das im Moment nicht ohnehin ist) - Unfallgefahr!


XXXWas ist der Grund für nicht vorhandenen Druck?XXX

Siehe oben.


XXXSind Membrane, Siebe oder sonst etwas verstopft?XXX

Nein, allenfalls könnte der Druckschalter verschmutzt sein (glaub' ich aber eher nicht - immerhin leuchtet ja auch die Warnleuchte, nachschauen kostet aber nichts).


XXXIst es nötig die Pumpe, den Druckspeicher oder gar beides zu wechseln?XXX

Prüfe als erstes die Kabelstecker, dann den Druckschalter - die Pumpe selbst (da am teuersten) als letztes.
Mit etwas Pech ist es aber wirklich die Pumpe ... es klingt eigentlich danach.

Der Druckspeicher ist primär jedenfalls unschuldig, ihn solltest Du aber tauschen wenn er in seiner Leistung nachgelassen hat (Bremsleistung, Bremskräfte, häufiges und langes Laufen der Pumpe - erinnere Dich mal: Wie war das den bei bei Deinem Wagen vor dem Defekt?).


XXXWer ist mein Ansprechpartner für diese Teile? Jaguar oder reicht Limora?XXX

Wo Du Deine Teile kaufen sollst kann Dir wohl keiner sagen ...
Jaguar selbst ist sicherlich die sicherste Alternative einwandfreies Material geliefert zu bekommen (bezieht sich jetzt auf den Druckspeicher, nicht so sehr auf Pumpe oder Druckschalter), natürlich aber auch die teuerste.

Limora & Co. sind da schon wesentlich günstiger, für Pumpe und Schalter auch sicher eine gleich gute Wahl ... beim Druckspeicher könnte (!) es aber etwas problematisch werden: Stickstoffgefüllte Druckspeicher sind (genau wie z. B. die hinteren Stoßdämpfer, die ja ebenfalls mit Stickstoff gefüllt sind) Bauteile mit begrenzter Lagerfähigkeit. Ist diese Zeit abgelaufen müssen sie verschrottet werden und dürfen nicht mehr in den Verkauf gelangen!
Nach dem Einbau überlagerter Teile kann es zu frühzeitigen Ausfällen bzw. insgesamt stark eingeschränkter Lebendauer kommen. Merke: Ein solches Bauteil altert im Regal (oder im stillgelegten Fahrzeug) grundsätzlich schneller als im Fahrbetrieb. Vergleiche es meinetwegen z. B. mit kraftstoff- oder ölführenden Schläuchen, die gehen auch immer dann am ehesten kaputt wenn der Wagen längere Zeit nicht in Betrieb war.
Aus diesem Grund scheiden z. B. gebrauchte Druckspeicher von vorneherein aus ... gebrauchte Hochdruckpumpen oder Druckschalter ... nun ja ... warum nicht? Sagen wir mal vorsichtig: Zu Diagnosezwecken welche Teile nun definitiv kaputt sind kann man durchaus auch einen gereinigten und geprüften gebrauchten Druckschalter bzw. Hochdruckpumpe verwenden. ;)
Druckspeicher aber wie gesagt bitte nicht.

Noch ein letztes Wort zum Druckspeicher und dessen Austausch (falls bei Dir erforderlich): Er ist sehr fest in die Pumpeneinheit hineingeschraubt, bitte versuche nicht ihn in eingebautem Zustand der Pumpeneinheit auszubauen ... Du würdest nur die elastische Aufhängung letzterer beschädigen.
Auch ein Lösen nur mit einem Inbusschlüssel wird nicht funktionieren - idealerweise spannst Du die Pumpeneinheit in einen Schraubstock (Schutzbacken verwenden!), setzt einen dieser Ölfilterschlüssel mit Stahlband mit der einen Hand und den Inbusschlüssel (am Kopf des Druckspeichers) mit der anderen Hand an und bekommst ihn so los.



Viel Erfolg und viele Grüße

Peter

Offline illHarmony

  • Newbie
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Keine Bremsen! SAU GEFÄHRLICH!
« Antwort #7 am: Di.02.Aug 2005/ 18:52:38 »
Hallo Peter,

War mir meiner Sache nicht ganz sicher und habe deshalb meine Klopfversuche intensiviert. Nach mehreren Versuchsreihen steht eindeutig fest die Pumpe springt nur an wenn der Druckschalter leicht "angeschubst" wird. Denke er ist verstopft. Werde ihn mal ausbauen und reinigen. Habe im Anhang Fotos eingestellt auf denen "Das Problem" explizit dargestellt wird. Der Schraubendreher zeigt direkt auf die Stelle auf die der Hammer niederfällt. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Druckschalter ausbauen kann ohne eine große Sauerei zu machen?

Mfg Gero

[gelöscht durch Administrator nach 600Tagen ]
« Letzte Änderung: Di.02.Aug 2005/ 19:21:53 von illHarmony »

Offline --- abgemeldet ---

  • Forum Member
  • Beiträge: 52
Re:Keine Bremsen! SAU GEFÄHRLICH!
« Antwort #8 am: Di.02.Aug 2005/ 23:37:07 »
Hallo Gero,

prima, da bist Du der Sache ja schon ein ganzes Stück näher gekommen.

Um auslaufende Bremsflüssigkeit wirst Du beim Ausbau aber leider nicht herumkommen (vorher unbedigt durch mehrmaliges Treten des Bremspedals bei abgezogenem Zündschlüssel den Druck in der Anlage abbauen, das kann sonst wirklich ins Auge gehen und gibt erst recht eine riesen Sauerei!).

Du kannst die ganze Einheit ja abschrauben, etwas anheben und versuchen eine Schüssel oder eine Art Auffangwanne drunterzuklemmen und dicke Lappen oder besser saugfähige Küchentücher bereithalten. Auf den Lack gekommende Bremsflüssigkeit am Schluß nach dem Zusammenbau mit viel klarem Wasser wegspülen (aber möglichst keinen Dampfstrahler im Motorraum verwenden ... wegschwemmen mit reichlich Wasser reicht.

Anschließend musst Du auf jeden Fall das Bremssystem entlüften, wie das insbesondere bei den Hinterradbremsen geht weißt Du ja jetzt. Es soll schon Leute gegeben haben, die wie bei einer herkömmlichen Bremsanlage versucht haben mit dem Pedal zu pumpen und es kam hinten nie was raus ... ;)
Zündschlüssel auf Position I, Bremspedal leicht getreten halten, Schlauch auf den Entlüftungsnippel und letzteren öffnen: Es fließt gleichmäßig Bremsflüssigleit aus, ganz ohne zu pumpen. :)


Viele Grüße

Peter

P. S.: Hast Du mal geguckt ob es nicht vielleicht doch nur am Stecker liegt?

Offline illHarmony

  • Newbie
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Keine Bremsen! SAU GEFÄHRLICH!
« Antwort #9 am: Sa.13.Aug 2005/ 00:07:11 »
Hallo Katzenfreunde,

Habe gerade die ganze Bremseinheit (Pumpe, Druckschalter, Druckspeicher) gewechselt. War eine halbe Stunde arbeit ohne größere Sauerei. Die Bremseinheit ist nur mit einer Schraube am Gestell fixiert, dann die Bremsleitung mit einem 10er Schlüssel abschrauben, den zuführenden Bremsschlauch entfernen und über Bremsflüssigkeitsbehälter-Niveau halten damit nichts nachläuft. Bremsflüssigkeitsverlust bei der ganzen Aktion max. 100ml und mußte nicht mal die Bremsen entlüften! Die Bremse beißt wieder gandenlos zu und ich klopfe Premier Automative kräftig auf die Schulter :xxx. Danke an alle die mir hilfreiche Antworten geben konnten.

Hoffe einigen Katzenliebhabern Mut gemacht zu haben sich selbst mal der Katzenpflege zu widmen. Mein Tipp...EINFACH MAL RANTRAUEN! :+++

Mfg illHarmony
« Letzte Änderung: Sa.13.Aug 2005/ 00:08:07 von illHarmony »