Autor Thema: Spurprobleme beim XJR/X308...?  (Gelesen 5822 mal)

Offline Mattias

  • Forum Member
  • Beiträge: 118
  • Ich liebe dieses Forum!
Spurprobleme beim XJR/X308...?
« am: Do.29.Sep 2005/ 11:43:03 »
Hallo Leute,

mußte zu meinem Erschrecken feststellen, daß meine grad mal 4000km gelaufen Hinterräder jeweils auf der Fahrzeuginnenseite merklich stärker ablaufen als in der Mitte oder Außen (dort fast gar kein Verschleiß). Fahrzeug ist ein Daimler SuperV8/BJ98 mit "nur" 235er Reifen, mit leicht erhöhtem Luftdruck von 2,5 bar gefahren. Im letzten Jahr wurde das Diff wegen Brummgeräusch und ausgelatschter Ausgangsbuchen getauscht, das ähnliche Abnutzungsbild (hielten vorher aber deutlich länger) wurde auf die Ausgangsbuchsen "geschoben"

Fragen:
- Hat jemand auch erhöhte Abnutzung auf den Reifeninnenseiten hinten?
- Ideen, was da veschlissen oder dejustiert sein kann?
- Gibts da überhaupt Nachstellmöglichkeiten hinsichtlich Spureinstellung?

Gruß
Mattias

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Spurprobleme beim XJR/X308...?
« Antwort #1 am: Do.29.Sep 2005/ 13:05:09 »
Hmm....also meine 255 laufen schoen gleichmaessig ab. Hatte aber das gleiche Problem bei nem Freund von mir an nem LWB. Wenn man sich jetzt die Vermessungsdaten ansieht....wird man feststellen das dass relativ normal ist. Bei der Reifenbreite und den niedrigen Querschnitten wird die Geometrie wichtig. Ein XJR oder SuperV8 muss sich im Grenzbereich stabil verhalten, d.h. fuer hohe Kurvengeschwindigkeiten wird mit dem Sturz an den Grenzbereich gegangen. Wird so ein Fahrzeug dann langsam bewegt, und mit langsam meine ich auch "normal" tritt der atypische Reifenverschleiss innenseitig auf.  (Vergl. die alten 3er aus den 70ern!!)  Im Normalfall laufen die Hinterraeder gleichmaessig ab, die Vorderaeder an den Schultern aussen (wat ja auch logisch is da es sich hier um nen Hecktriebler mit positiver Vorspur handelt der ja wie alle Jaguar extrem zum uebersteuern neigt... )Hier hilft dann ein einmaliges umsetzen von rechts auf links um das Profil auszunutzen aber keinesfalls rumschrauberei . 2,5bar is absolut nich hoch....fahr ich auch. Der richtige Luftdruck ist ja nach wie vor der, der bei Vollbremsung einen gleichmaessig breiten, voll ausgefuellten schwarzen Streifen erzeugt.... ;D ;D. 2 Streifchen ohne Mittelteil: zu wenig! 1 Streifen schmaler als die Reifenbreite: zu viel! Dat geht auch mit ABS....gibt ein ganz kurzes Streifchen am Anfang...einfach mal herzhaft reinlatschen! 8)  Werkstaetten sind da schon geschaeftstuechtiger.....da werden Buchsen und Federn und hier und da getauscht.....aber im Endeffekt bringts nix!!!! Wenn so ein Fahrzeug keinen Rahmenschaden hatte und die achsaufhaengungen in Ordnung sind....is da nix zu verstellen oder zu korrigieren wenn man das Fahrwerk nicht veraendert hat. Alles blabla und Zauberei.  
« Letzte Änderung: Do.29.Sep 2005/ 13:12:33 von jagpit »
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Mattias

  • Forum Member
  • Beiträge: 118
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Spurprobleme beim XJR/X308...?
« Antwort #2 am: Do.29.Sep 2005/ 14:36:51 »
Hallo,

hmmm, also a bisserl schräg steht er hinten schon da (hat auch ne AHK, da ist somit Zusatzlast hinten drauf), aber das machte mein  M5/E28 (auf 220ern) optisch noch viel deutlicher, der lief aber super gleichmäßig ab. Hatte noch vergessen zu erwähnen, daß ich seit der Verwendung von meinen neuen Reifen hinten  (Avon zz3) einen etwas schwammigen Fahreindruck bei höheren Geschwindigkeiten (>140) bei Richtungswechseln, Spurwechseln habe (ein wenig so, als würde man in eine leichte Spurrille hinein fahren, wie ein leichtes Übersteuern). Hatte das zuerst auf die Avon geschoben, bin mir da aber nicht mehr so sicher. Nach dem Wechsel des Diffs (Buchsen gleich mit, die können also nicht verschlissen sein) hatte ich mit meinen Pirellis diese Fahrsituationen schlicht nicht gehabt, kann also nicht sagen, ob es mit denen nach der Rep auch war oder nicht. Könnte beim Wechsel des Diffs auch was verbockt worden sein und wenn ja, worauf wär da zu achten? Was mich nur so erstaunt, ist die Tatsache, daß der "übermäßige" Verschleiß nur auf einem ganz kleinen Bereich zur Fahrzeuginnenseite hin passiert. 5cm weiter "drinnen" ist nichts mehr davon zu spüren.

Soweit, danke schon mal fürs erste
Gruß
Mattias

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Spurprobleme beim XJR/X308...?
« Antwort #3 am: Do.29.Sep 2005/ 17:02:46 »
Ja also dat schwammige...dat is auch wieder so ne Sache... :o ???...ich habe da bei meinem XJS den direkten Vergleich gehabt, bei hoeheren Querschnitten am Reifen is es deutlicher....mit /40ern kann mans nich so gut Unterscheiden. Bei den /70ern aufm XJS (der ja dazu auch noch ein viel hausbackeneres Fahrwerk hat wars so: Mit Pirelli hab ich "Badewannenfeeling" ::), das heisst: Geradeauslauf auch bei pottebener strasse maessig, musste extreme Vorspur stellen damit ueberhaupt und so... ;D Ueberholen auf nassen Mittelstreifen besser nich...weil Mietze nur schwer wieder einzufangen....Starke Kurvenneigung und uebermaessiges Gummirauchen bei quer genommenen Kurven.... ;D. Mit dem Avon wars anders....Geradeauslauf und Lenkrueckstellung  o.k., bei Kurven schmiert der mehr und macht nich so viel Krach... ;D ;D....bei Spurrillen aber wie du schon sagst...SCHWAMMIG...und da hab ich nachgeforscht und dat kommt daher: die aufm XJS gefahrenen W-Reifen haben 16Ply...Pirelli hat alle 16in Nylon reingeschossen....Avon 12Nylon und 4 Stahl. (wohlgemerkt: die beiden Reifen kommen aus der GLEICHEN Fabrik!!!)  :P :P Das macht beim Avon die Karkasse steifer und verhaertet das abrollen. Aber dadurch laeuft der Reifen natuerlich auch auf den schultern seitlich auf....(Spurrille!!!...der will immer nach oben!!) Und das empfinden wir als "schwimmen"...obwohls konstruktiv eigentlich der bessere Pneu is! Das mit dem Verschleiss kann eventuell auch ein wenig taueschen, und zwar wenn man ein asymmetrisches Profil hat wie z.B. der P-Zero...wo mehr Gummi is nutzt sich das vielleicht auch unterschiedlich ab....??? denke ich mal vielleicht und so..... ??? ???
« Letzte Änderung: Do.29.Sep 2005/ 17:03:59 von jagpit »
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Mattias

  • Forum Member
  • Beiträge: 118
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Spurprobleme beim XJR/X308...?
« Antwort #4 am: Fr.30.Sep 2005/ 08:48:19 »
Hallo Jagpit,

meine Avon ZZ3 haben symmetrisches Profil V-Profil (dem schlechterer Geradeauslauf schon mal nachgesagt wird). Die Pirellis P6000 waren auch symmetrisch, halt nur "normales" Profil.

Mit den Spurrillen hast du mich falsch verstanden, ich meinte, es fühlt sich bei Spurwechseln an ALS OB man in Spurrillen hinein FÜHRE, obwohl definitiv keine Spurrilen da sind/waren (auch auf neuesten Autobahnen). Wenn welche da wären, wärs klar und täte nicht jucken, weil ja grad die breiteren Socken darauf empfindlich reagieren.

Habe gestern ein wenig am Fahrzeug rumgemessen und festgestellt, daß der Jag hinten recht etwas "lahmt". Die Höhe des Radausschnittes überm Boden ist dort ganze 8mm niedrieger als auf der linken Seite (Luftdruck o.k.). Na nü?
 
Gruß
Mattias

p.s.: Was mich noch erstaunt, ist der Umstand, daß dies einseitige Abfahren wohl nur bei wenigen vorkommt. Hätte gedacht, daß sich sonst mehrere hier "beschweren".

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Spurprobleme beim XJR/X308...?
« Antwort #5 am: Fr.30.Sep 2005/ 10:07:01 »
Hmm....frueher waren mal die Hoehenunterschiede von l und r darauf zurueckzufuehren, dass die Normalbelastung des Fahrzeuges (4 Insassen.etc.) sowieso fast nie auftritt weil immer nur der Fahrer im Wagen is....jedenfalls in 90% der Faelle. Dem hat man Rechnung getragen und die linke Seite um 80kg Belastung hoeher gestellt..ob das heute auch noch so is kann ich dir nicht sagen.....8mm wuerde ich aber noch als Toleranz werten...(muss ma bei mir nachmessen.. ???). Hatte mal ne Corvette...da war die Hinterachse 3,5cm aussermittig zur Laengsachse.. :xxx..dat war normal :P!! Sonst weis ich auch nich mehr wat dat bei dir sein koennte.
Gruss
Jagpit
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:Spurprobleme beim XJR/X308...?
« Antwort #6 am: Fr.30.Sep 2005/ 15:16:21 »
Hmm....früher waren die Räder auch aus Holz :D

Günter
XJS Convertible

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:Spurprobleme beim XJR/X308...?
« Antwort #7 am: So.02.Okt 2005/ 14:03:19 »
...jau.. :D...und jedes Fruehjahr konnte man sich mit der Heckenschere Profil nachschneiden..... ;D ;D
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!