Autor Thema: Elektrik  (Gelesen 1411 mal)

Offline edi

  • Jr. Member
  • Beiträge: 46
  • Ich liebe dieses Forum!
    • E-Type, Serie 2 FHC
Elektrik
« am: Di.26.Nov 2019/ 12:41:38 »
Hallo zusammen,
bin gerade dabei die Elektrik "aufzuräumen", einige Kabelbäume sind schon erneuert, 2 Probleme stehen im Moment vor mir:
- Zurück zur Originalzündung (vorher war eine kontaktgesteuerte Bosch Transistor eingebaut. Neue Zündspule mit oder ohne Vorwiderstand?
- Die Lima wurde mal von der OriginalLima umgebaut auf eine Drehstrom mit integriertem Regler. Die beiden Kabel von der Lima gehen: dickes Kabel (Ladekabel)sicher auf den zentralen terminal point. das dünnere Kabel (wahrscheinlich Ladeanzeige) geht wohin????

Für einen Autoelektriker sicher banal, aber als ElektroDummi möchte ich kein Feuerwerk im Motorraum haben.
 Danke schon mal vorab an Euch
Edi

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Elektrik
« Antwort #1 am: Di.26.Nov 2019/ 15:37:11 »
Dünnes Kabel => Ladekontrolle - Zündschloß - + Batterie
Vorwiderstand Zündspule => abhängig von der Zündspule, moderne Zündspule (Transistorzündspule) eher nein
Hat die Schaltung eine Startspannungsanhebung, d.h. kommen an der Zündspule zwei Kabel an? Für den Dauerbetrieb bekommt die Zündspule dann hinter dem Vorwiderstand ca. 9V, beim Start wird der Vorwiderstand überbrückt und die Spule bekommt kurzfristig 12V. Die eingebaute Transistorzündung deutet allerdings auf eine entsprechende Zündspule hin => Kein Vorwiderstand 

drahtige Grüße
Rüdiger
« Letzte Änderung: Di.26.Nov 2019/ 15:49:10 von rhptbl »

Offline edi

  • Jr. Member
  • Beiträge: 46
  • Ich liebe dieses Forum!
    • E-Type, Serie 2 FHC
Re: Elektrik
« Antwort #2 am: Mi.27.Nov 2019/ 22:48:05 »
Vielen Dank für die Info. Da kann ich mal die Kabel mit dem Multimeter identifizieren.
Irgendwann krieg ich den Kupferwurm klein.

Grüße
Edi

Offline edi

  • Jr. Member
  • Beiträge: 46
  • Ich liebe dieses Forum!
    • E-Type, Serie 2 FHC
Re: Elektrik
« Antwort #3 am: Di.21.Jan 2020/ 14:57:45 »
Ist doch nicht so ganz einfach. Das Anlasserrelais mit 5 Anschlüssen ist im Plan nicht zu finden, auch nicht der Vorwiderstand. Hat jemand evtl. ein Foto der Verkabelung der Zündspule (mit Vorwiderstand) und einen Plan wie der mit dem Zündschloss und den Anlasser verbunden ist? Oder kann man einfach neu verkabeln (ohne Vorwiderstand)? Die älteren Modelle springen ja auch an ;-)
Edi

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Elektrik
« Antwort #4 am: Fr.21.Feb 2020/ 13:11:48 »
1) Identifiziere die zu verbauende Zündspule - mit oder ohne Vorwiderstand -
1.1) Zündspule ohne Vorwiderstand - Anlasserrelais betreibe den Anlasser, fertig, Zündschloß liefert dauerhaft 12V an die Zündspule
1.2) Zündspule MIT Vorwiderstand - Anlasserrelais betreibt den Anlasser UND liefert 12V (bei Betrieb parallel zum Anlasser wird das weniger) direkt an die Zündspule, am Vorwiderstand vorbei! Nach Abschluss des Anlassvorgangs liefert Zündschloss 12V zum Vorwiderstand, die Zündspule kriegt gebremsten Strom und überhitzt nicht.


zündende Grüße
Rüdiger

PS.: Würdest du etwas weiter nördlich wohnen, würden wir bei einer Tasse Earl Grey gemeinsam Zündende Ideen entwickeln.