Autor Thema: Hilfe, mein Motor geht aus...  (Gelesen 13813 mal)

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
« Antwort #20 am: Mo.09.Okt 2006/ 02:29:03 »
Hallo Klaus,
hat dein Motor tatsächlich Zundzeitpunktkorrektur?
Was ich so gelesen habe ja. Elektronisch eben, per "Computer".

Zitat
Mein Ruckeln war weg, nachdem der Verteiler richtig eingestellt war.

Habe am Verteilergehäuse keinerlei Schraubspuren entdecken können, die auf eine Verstellung (=Verdrehung) desselben Hinweisen würden. Verteilerkappe ist ja neu, ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, daß die "Nase" für die Aussparung am Gehäuse nicht exakt dort sitzt, wo sie bei der alten Verteilerkappe war. Bliebe ein verdreht montierter Finger. Wie wird der eigentlich montiert?

Wenn ich demnächst mal dazu komme, wird kontrolliert ob der Verteilerfinger gaaanz genau richtig steht...


Klaus A.


Offline guzzilulu

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
« Antwort #21 am: Mo.09.Okt 2006/ 13:46:52 »
Hallo,
Batterie ist o.K. und wohl auch die Kabel. Das hat die Werkstatt das 2. Mal überprüft.
Versuche jetzt mal eine "neue" Motorsteuerung zu erwerben. Oder vielleicht hat noch jemand eine andere Idee!?!
Gruß Lulu

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Hilfe, jetzt läuft wieder alles...
« Antwort #22 am: Fr.20.Okt 2006/ 01:29:36 »
So, das Ende der Geschichte mit dem Ruckeln feht hier noch:
Alle Anzeichen sprachen ja für eine falsche Grundeinstellung des Verteilers, d.h. wenn der Computer ganz früh zünden wollte, war der Verteilerfinger noch nicht am entsprechenden Zündkerzenkontakt angekommen.
Gestern also mal eben den ersten Zylinder auf OT gebracht, und zu meiner größten Verwunderung war dann tatsächlich der Verteilerfinger nicht genau auf den Kontakt für Zylinder 1 ausgerichtet, sondern hatte "Rückstand".  :o

Ich hätte eher geglaubt daß alles ganz genau passt und das Rätselraten weitergeht.

Bisher 20 km Testfahrt zwischen Standgas und Vollgas, ohne Ruckeln.....

Klaus A.

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
« Antwort #23 am: So.22.Okt 2006/ 00:27:42 »
na siehste.
Gruß Rüdiger

Offline KlausA

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 735
  • Grätz ist schneller als der Schall
Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
« Antwort #24 am: So.22.Okt 2006/ 01:57:16 »
Genau, na siehste....


Freitag längere Strecke gefahren. Ruckeln. Genauso hab ich mir das vorgestellt. Symptome deuten eindeutig auf einen bestimmten Fehler hin, dann die Überraschung: Scheint zu stimmen! Fehler wird behoben? Dann kommen die Symptome wieder.

In Kürze darf die Katze in ihren halbjährigen Winterschlaf, vielleicht hilfts...


Klaus A.

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
« Antwort #25 am: So.22.Okt 2006/ 12:42:44 »
Hallo Klaus,
schade, aber die Winterpause wird es wohl auch nicht richten.
Gruß Rüdiger

Offline Mayer

  • Newbie
  • Beiträge: 12
Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
« Antwort #26 am: Do.18.Jan 2007/ 14:04:23 »
An Lulu,

wie ging es bei dir weiter, habe die gleichen Probleme. Jag ging während des Fahrens aus, bei Drehzahlen um 500 U/min bei Belastung, lief dann schlecht bis gar nicht mehr an. Nach Untersuchung in Werkstatt die Diagnose: Motorsteuergerät oder Bruch im Kabelbaum. Auch die Aussage, dass man ein neues Steuergerät benötigt da dieses neutralisiert werden muss. Warum kann man kein gebrauchtes Steuergerät neutralisieren?
Wer hat sonst eine Idee bei den obigen Symptomen.

Gruß
Bernd

Michaela

Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
« Antwort #27 am: Mo.19.Feb 2007/ 16:17:08 »
Also, das Problem ist jetzt noch 4 mal, wie Eingangs beschrieben, vorgekommen.

Wir sind jetzt am spekulieren, aber wir wissen folgendes:

sind weniger als 25 Liter im Tank, fängt er an zu ruckeln und geht nach einiger Zeit aus.
Im Gefälle und in Steigungen fängt es früher an.
Nach einigen Litern aus dem Ersatzkanister und flugs zum Volltanken an die nächste Tankstelle ist alles Ok.
(Wir hatten mal wieder eine aufregende Zeit mit dem Wagen  ;) )

Tedesco wird sich demnächst drum kümmern.

Liebe Grüße
Michaela (und vorläufig nicht mehr ohne Benzinkanister  ;)

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
« Antwort #28 am: Mo.19.Feb 2007/ 16:35:09 »
Der merkt das der Stealth kommt......jetz isser sauer auf euch!  :(
Kinder reagieren nun mal so..... :bluemchen
Gruss
Peter  :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Hilfe, mein Motor geht aus...
« Antwort #29 am: Mo.19.Feb 2007/ 17:29:03 »
Hallo Michaela,

da fehlt wohl die "Vorkompression" auf der Sprittleitung  ??? Merkwürdig, Pumpe ok?

Liebe Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Mo.19.Feb 2007/ 17:55:17 von Kai Hoffmann »