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Jaguar-Technikforum => Umrüstung: Jaguar Euro 2 Umrüstung, Gasumrüstung, grüne Umweltplakette => Gasumrüstungen => Thema gestartet von: 420 am Sa.26.Aug 2006/ 12:23:14

Titel: Umrüsten auf Gasbetrieb
Beitrag von: 420 am Sa.26.Aug 2006/ 12:23:14
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, einen XJ12, S3 auf Gasbetrieb umzurüsten. Erste Anfragen ergaben, dass es technisch möglich ist (Platz im Motorraum knapp), teuer (ca 5.500,- €) und mit einem 70 l Gastank erfolgen könnte.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht oder ist es grundsätzlich frevelhaft, so ein Fahrzeug umzurüsten?

Dank für Hilfe
Wolf
Titel: Re: Umrüsten auf Gasbetrieb
Beitrag von: MartinK am So.27.Aug 2006/ 16:58:26
Überlegt habe ich es mir auch schon mal, scheitert bei mir aber daran dass keine Tankstelle in der Nähe ist. Bei älteren Autos würde ich mich aber erkundigen ob das eventuell eine zu erwartende Einstufung als Oldtimer verhindert.
Und wie läuft das bei den neueren Modellen mit der (hoffentlich bald kommenden) Euro-2 Umrüstung ?

Frevelhaft finde ich sowas nicht. Dann schon eher tieferlegen, Ralleysteifen, Sportauspuff, übertriebene Spoiler oder oder Bassbox auf der Heckablage.

Gruß Martin
Titel: Re: Umrüsten auf Gasbetrieb
Beitrag von: Mattias am Mo.28.Aug 2006/ 11:02:38
Hallo,

also prinzipiell nicht schlecht, aber die 5500€ (müßte eigentlich auch etwas preiswerter gehen) sind nahezu nicht wieder rauszufahren, oder spulst du mit dem mehr als 10tkm/anno ab? Auf ALLE FÄLLE ist aber der 70l Tank viieel zu klein, denn du brauchst ca. 20% mehr, auch wenn der ein oder andere andere Märchen erzählt. Liegt schlicht daran, daß LPG eine ca. 18% geringere Energiedichte als Benzin hat. Je nach Anteil Propan auch noch geringer und in Deutschland wird durchaus "gepanscht", soll heißen, viel Propan. Welcher Anlagentyp wurde dir denn empfohlen? Was für Ventile(-sitze) sind drin, da kanns, zumindest bei neueren, Probleme mit der Wärmeabfuhr geben, obwochl ich das bei den alten Motoren nicht zwingend erwarten würde. Aber besser abklären, weitgehend vermeidbar sind Probleme durch Verwendung von "Flash-Lube".
 
Gruß
Mattias
Titel: Re: Umrüsten auf Gasbetrieb
Beitrag von: XJörn am Mo.28.Aug 2006/ 11:36:51
Hallo,

habe mich damit auch mal beschäftigt - daher mal folgende Denkanstöße:

- es gibt nur gaaanz weniger Umrüster die mit Jaguaren Erfahrungen haben (beim 12er wohl noch weniger als beim 4.0 oder 4.2L) -> unterhalte Dich mal mit Leuten die umgerüstet haben: Es waren oft mehrere Werkstattaufenthalte notwendig, bevor die Anlagen einwandfrei liefen (Ruckeln, plötzliches Umstellen auf Benzin, etc.). Will sagen: befrage nicht nur Umrüster sondern die Leute, die die Kisten auch fahren (müssen)

- Es ist nicht nur zu bedenken, dass Du mit Autogas gut 10% mehr verbrauchts - vielmehr werden die Tanks auch nur zu 80% gefüllt (wegen Ausdehnung des Inhaltes bei Hitze). D.h. du hast in einen 70L Tank nur 56 L Gas drin...und nun rechne mal aus, wie weit Du damit kommst...

Gruß

Jörn
Titel: Re: Umrüsten auf Gasbetrieb
Beitrag von: maribo am Mo.28.Aug 2006/ 20:17:30
Hallo Wolf. ;)

Gedanken habe ich mir da auch schon gemacht,ja sogar ein Angebot. ???
Aber bei einem Einbaupreis von 2800 Eus? :tongue! :'( :tongue!
Habe nur sechs Zylinder und der Kofferraum währe fast  weg. :o
Benutze die Katze als Spaßmobil somit ist der Verbrauch bei meinen wenigen Kilometern nicht so wichtig. ;D :D ;D
Nee nee da fliege ich lieber ins Warme wenn das Wetter
hier noch schlechter wird. 8) 8)
Katze ist im Winter abgemeldet. :-* zzz zzz
Bei einem Preis von zwei Eus pro Liter mache ich es dann sicherlich. >:( :(
Also in zwei Jahren ?? :>x< :motz! :>x< :motz!

Viele Grüße Maribo 8) :xxx
Titel: Re: Umrüsten auf Gasbetrieb
Beitrag von: 420 am Mo.28.Aug 2006/ 20:29:54
Hallo,

ja, ich hoffte, dass schon jemand Erfahrungen mit dem Umbau gemacht hat.

Ob ich die Kosten jemals wieder herein fahren werde, kann ich nicht beantworten, aber mehr als 10 tkm fahre ich sicher mit dem Jag im Jahr. Eigentlich bescheuert, denn nach 18 Jahren beim Vorbesitzer zeigte der Tacho 47.500 km, bedeutet 2.500 km pro Jahr. Wenn ich den Jag etwas häufiger nutze, komme ich auf 2.500 km pro Monat. Fast ein wenig schade.... :-[

Ich nehme an, dass ich mit dem Gas ca. 250 km weit fahren kann, aber es gibt ja noch zwei Benzintanks  :D

Wolf
Titel: Re: Umrüsten auf Gasbetrieb
Beitrag von: Rüdiger am Mo.28.Aug 2006/ 20:40:42
Hallo Wolf,
ich habe meinen XJ 4o bei 260 tkm auf Gas umgerüstet und fahre damit seit Februar 06. Jetzt habe ich 285 auf der Uhr und der Wagen läuft seit der letzten Einstellung, die erste, einwandfrei.
Der Umrüster war ein Pole, der hier in der BRD bei einem Betrieb umrüstet. Kosten 2250 €.
Eingebaut ist ein 70 l Tank, Reichweite ca 350 km.
Was willst du noch wissen?
Gruß Rüdiger
Titel: Re: Umrüsten auf Gasbetrieb
Beitrag von: 420 am Di.29.Aug 2006/ 10:48:39
Hallo Rüdiger,

mein "Umrüster" hat ein Problem mit den beiden Tanks, daher auch die hohen Kosten. Er will den Anschluss unter den hinteren Stossfänger setzen, da müsste ich beim Gas tanken jedes Mal in die Hocke. Wie ist das bei dir gelöst?

Ich hatte schon so einige Vorschläge gemacht: Eine Gasleitung durch einen Tank ziehen, damit der Einfüllstutzen an einer vernünftigen Stelle plaziert werden kann. Scheint technisch sehr aufwändig zu sein.

Am liebsten wäre es mir natürlich, wenn man von der ganzen Maßnahme nichts sieht. Dafür müsste aber ein Rundtank in den Kofferraum gelegt werden. der naturgemäß viel Platz einnimmt.

Mir geht es in erster Linie darum, nicht alle 500 km an eine Tankstelle fahren zu müssen, die Zeit kann ich sinnvoller verbringen. Vielleicht bin ich auch nur ein wenig verwöhnt durch den A8 TDI (1200 km mit einer Füllung)

Interessanten Ideen immer aufgeschlossen

Wolf
Titel: Re: Umrüsten auf Gasbetrieb
Beitrag von: Mattias am Mi.30.Aug 2006/ 14:33:24
Hallo,

Stoßstangenbereich ist glaub ich gar nicht mehr erlaubt, würd ich auch nicht machen. Dein 70l LPG-Tank ist aber echt zu klein, dann wirst du oft mit Benzin fahren, na ja, nach dem Starten ja sowieso. Nur wenn schon Geld sparen, dann doch richitg und nicht nur bei der Hälfte der Fahrstrecken. Ich kenn den SIII leider nicht genauer, außer der noch unverschämteren Trinksitten des XJ81, aber könnte nicht eventuell ein Tank geopfert werden um zwei LPG-Tanks zu verbauen? Wenn das bei nem polnischen Umrüster machen läßt, oder besser einem, der die Arbeiten in Polen machen läßt aber "vor Ort" die Anlage nachjustieren kann, dann ist das ne Überlegung Wert. Man hört oft (positiv gemeint) von Improvisationsgabe der polnischen Umrüster und wenn der zweite Tank fehlt, dann hast auch gleich deinen Tankstutzen fürs LPG.

Gruß
Mattias
Titel: Re: Umrüsten auf Gasbetrieb
Beitrag von: Rüdiger am So.03.Sep 2006/ 19:55:46
Hallo,
mein Gastankstutzen haben die Polen unter die Serientankklappe gefummelt. Das vorhandene Plastik wurde irgendwie verstärkt und es funktioniert.
Gruß Rüdiger
Titel: Re: Umrüsten auf Gasbetrieb
Beitrag von: Thorsten K am So.03.Sep 2006/ 21:04:46
Hallo allerseits,
nur mal ein kleiner ketzerischer Einwurf: Wer garantiert, daß bei den allgemein steigenden Preisen für fossile Brennstoffe nicht alsbald auch das Gas kaum noch billiger ist als Benzin... Also bei 5500 Euro fahr ich doch lieber ganz normal weiter und spar mir den Streß.
Aber sag mal Wolf, wie schaffst Du es mit drei Autos immer noch 2500km/M nur im Jag runterzureißen ???
Gruß Thorsten
Titel: Re: Umrüsten auf Gasbetrieb
Beitrag von: X-Man am So.03.Sep 2006/ 21:30:37
Hallo Thorsten

also das das Gas teurer wird, das soll wohl so sein. Die Frage ist nur, wann?
Da Flüssiggas nicht gefördert werden muß u. die Steuerbegünstigung gerade seitens der Regierung bis 2018 verlängert wurde, kann man davon ausgehen das das Gas vorerst noch eine Zeitlang billig bleibt.

Selbstverständlich ist das alles nicht sicher...

Aber noch ein Wort zu den Umrüstkosten: 5500 Euro sind in meinen Augen Wucher.
Mich beschleicht das Gefühl das hier jemand denkt mit einer zur Zeit populären Technik einen Jaguarfahrer ausnehmen zu können. >:(
Nach dem Motto: Der fährt Jaguar also muß er auch Asche haben...

Gruß
Ingmar

Titel: Re: Umrüsten auf Gasbetrieb
Beitrag von: Rüdiger am So.03.Sep 2006/ 23:39:15
Hallo,
die 5500 € beziehen sich auf einen 12 Zylinder, da braucht man alles doppelt und dann ist der Preis nicht mehr so unverschämt.
Aber zahlen möchte ich es auch nicht.
@ Storm: die Steuerfreiheit bis 2018 garantiert zwar nichts, aber lässt vermuten, dass der Preis weiterhin wesentlich günstiger als Benzin sein wird.
Gruß Rüdiger
Titel: Re: Umrüsten auf Gasbetrieb
Beitrag von: Boo239 am Di.05.Sep 2006/ 12:42:29
Hallo,
ich finde, erst durch Lpg wurde unser Jaguar (xj40, Bj.: 94, 6 Zylinder) zum absolutem Spaßmobil. Wir fuhren seit der Umrüstung (Juli 04) über 50000 Km mit Gas. Gerade hier in der Großstadt (Berlin) liegt ja der Spritverbrauch bei über 20 Liter Super und bei Lpg schaust du gar nicht auf die Kilometer, oder dem Spritverbrauch, oder ist der Weg unnötig, den Du gerade fährst. Nein! Du genießt einfach nur Dein Auto und genau das ist es ja, was wir alle wollen, oder?
Am Ende spart man nicht viel Geld, aber man verbringt mehr Zeit mit seinem Liebling!
Grüße  z.s.
Titel: Re: Umrüsten auf Gasbetrieb
Beitrag von: Kai Hoffmann am Di.05.Sep 2006/ 12:46:51
Hallo  z.s.,

wo liegt der Spritverbrauch Eures 6ers  :o?

meiner nimmt 14-15l und das mitten durch die Stadt!

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Umrüsten auf Gasbetrieb
Beitrag von: Boo239 am Mi.06.Sep 2006/ 09:41:14
Hallo Kai,
nach telefonischer Information der Fa. Jaguar Groß- Werkstatt für engliche Automobile im Meilenwerk,  Wiebestraße 36-37, in 10553 Berlin Tel. 030/4351351, ist der Benzinverbrauch eines Jaguars xj 40 Bj. 94 mit 3.2 Litermaschine mit Einspritzung und einer Laufleistung von 220000 Km mit 20- 23 Liter Super, ein ganz normaler Wert  im innerstädtischem Verkehr, tagsüber an Wochentagen.   
Nun verstehst Du vielleicht auch, warum manche Leute auf andere Kraftstoffarten umsteigen, oder sich darüber Gedanken machen.
Gruß  z.s.
P.S. ich dachte immer, ein echter Jaguar beginnt erst bei 20 Liter Verbrauch!
Titel: Re: Umrüsten auf Gasbetrieb
Beitrag von: X-Man am Mi.06.Sep 2006/ 09:58:47
Hallo,

also die Verbrauchswerte die Jaguar da angibt finde ich aber ziemlich übertrieben. :tongue! :tongue!
Ich habe einen 91er XJS 4.0 mit 140000km welchen ich zu meinem Leidwesen zu 60% im Stadtbereich bewege. Die 20Liter Marke habe ich dabei noch nicht mal ansatzweise erreicht (was ich auch nicht vermisse) ;D

Meiner verbraucht ziemlich genau das was auch Kai seiner nimmt, etwa 14 - 16 Liter.

Gruß
Ingmar
Titel: Re: Umrüsten auf Gasbetrieb
Beitrag von: Rüdiger am Mi.06.Sep 2006/ 15:49:49
Hallo,
Ostern, Paris im Stau, 23 °C, Klimaanlage an, 23 l.
Berlin im August 28 ° C 24 l.

Kassel Juli 37 ° 15 l.

Es ist ein himmelweiter Unterschied ob ich stop and go Verkehr habe oder der Verkehr in der Stadt fließt.
Gruß Rüdiger
Titel: Re: Umrüsten auf Gasbetrieb
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mi.06.Sep 2006/ 21:18:42
Hallo Rüdiger

Gas oder Spritt?

@ z.S.
Auf 24l bin ich im XJ40 mit Super noch nie gekommen. Ein 3.2l ist in der Stadt zwar etwas durstiger, aber das finde ich doch viel zu hoch gegriffen

Zitat
P.S. ich dachte immer, ein echter Jaguar beginnt erst bei 20 Liter Verbrauch!
.

 :D Das XJ-S Convertible tut das natürlich!

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Umrüsten auf Gasbetrieb
Beitrag von: 420 am Mi.06.Sep 2006/ 22:11:07
Hallo Thorsten,

meine Jahreskilometerleistung liegt bei 70.000 km.

Als Selbständiger im Bereich Training und Beratung sind meine Kunden in ganz Deutschland verteilt und Bahn oder Flug sind keine echten Alternativen.

Daher "lohnt sich" eine Umrüstung schon, obwohl ich mir immer noch nicht sicher bin, dass ich dem Jaguar dieses Kilometerfressen wirklich zumuten will.

Du kannst dir vorstellen, dass ich mir die Zeiten auf bundesdeutschen Autobahnen halbwegs erträglich gestalten will, daher auch immer wieder nette Autos. Der XJ gehört dazu, und wenn es nur das Design ist.

Gruß
Wolf

Verbrauch liegt bei normal ruhiger Fahrweise nie über 15 l.
Titel: Re: Umrüsten auf Gasbetrieb
Beitrag von: Rüdiger am Mi.06.Sep 2006/ 23:11:03
Hallo Kai
Sprit, aber ich meine wirklich 30 Meter fahren anhalten 10 m und dann 50 m und so weiter.
Sonst brauche ich auf Strecke zwischen 10,5 und 14 Sprit. Bei Gas zwischen 11,5 und 16 l.
Gruß Rüdiger
Titel: Re: Umrüsten auf Gasbetrieb
Beitrag von: Kai Hoffmann am Mi.06.Sep 2006/ 23:25:12
Hallo Rüdiger,

ah, ich meinte bei meinen Verbrauchswerten zwar Stop & Go aber nicht Stau. Da würde ich auch in höhere Regionen vorstoßen. Der Gasverbrauch geht ja. Ich hätte gedacht der Unterschied würde etwas stärker ausfallen.

Viele Grüße
Kai
Titel: Re: Umrüsten auf Gasbetrieb
Beitrag von: Rightdriver am Mo.06.Nov 2006/ 23:05:53
Hallo zusammen,

Kurzvorstellung meinerseits: ich habe noch nicht die 50 erreicht. Habe nach 20 Jahren Daimler den Löffel geschmissen und mich selbständig gemacht. Ich fahre seit 7 Jahren mit und auf Gas. Habe meine guten wie auch schlechten Erfahrungen mit der Thematik Gas, besonders mit deren Einbauern gemacht. Somit befasse ich mich mit dem Thema Gas intensiv seit gut 3-4 Jahren. Da ich während meiner Daimlerzeit, die letzten drei Jahre verstärkt mit Einbauten (bei mir und anderen) nebenher beschäftigt war, habe ich gaudihalber auch die Gassachkundeprüfung gemacht, weil ich einfach mehr wissen wollte.

Da ich selber Liebhaber von diversen Youngtimern bin und diese auch gerne den Sprit mögen, sind auch fast alle Fahrzeuge auf Gas umgerüstet und bereiten mir, so wenn ich diese auch benutze, jedesmal auf's Neue Spaß.

Neben Venturianlagen, die in meinen V8 mit KA/KE-Jetronic sitzen, habe ich auch bei einem KE-V8 eine Multipoint (Vorläufer sequentieller Anlage) verbaut, da dieser 560er total voll mit HPF und Standheizung ist.

Auch die sequentiellen Anlagen sind in mehreren weiteren Fahrzeugen von mir verbaut worden. Das ist u.a. in einem E38/4.4 L BMW, sowie in einem ML 55 mit 347 PS, der mir als Zugfahrzeug wertvolle Dienste leistet und letztendlich gut 10,- Euro/100 km einspart.

Im Allgemeinen ist es mir egal, wieviel Gas ein Fahrzeug verbraucht - wichtig ist, was unter dem Strich in Euro übrigbleibt. Dazu habe ich noch einen S500, den ich allerdings mit einer sequentiellen Anlage aus Holland gekauft habe. Da dieses Fahrzeug keine von mir bevorzugte Anlage hat, habe ich auch einen direkten Vergleich zu meinen verbauten Anlagen und in mehreren Punkten schneidet diese auch recht schlecht ab (obwohl ich bei einem Check gesagt bekam, dass alles in Ordnung sei.

Was hat nun alles mit dem Thema JAG zu tun. Ich habe nun einen Daimler XJ 40, BJ.88 mit 112.000 km gekauft, der aus der Schweiz kam. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist er bestens in Schuß und ich habe mich sozusagen in ihn augenblicklich "verliebt".

Ebenso lacht mich der Motor mit seiner elektronischen Benzineinspritzung, sowie der tiefe Kofferraum an und ich überlegte sogleich, dass dieses Objekt auf Flüssiggas umgebaut werden soll. Dabei lautet meine Devise: alles muß so verbaut werden, dass es keinem anderem System über Gebühr im Wege sein darf. Nicht dass irgendein Monteur dann sagen muß, hier langt er nicht hin. Ebenso kann ich mir gut vorstellen, dass ich einen 88 oder gar 95 Liter (brutto) Tank in dem Kofferraum unterkriege, so dass noch genug Gepäckabteil übrig bleibt. Wenn es soweit ist, werde ich gerne berichten.

Was die Preise für diverse Umbauten angehen, sollte man wirklich auf der Hut sein. Nicht dass ich für Billigeinbauten bin, denn ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass billig oftmals doppelt so teuer ist. Ich sage immer, wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch immer nicht das Selbe.

Der Preis für einen 12er (sequentielle Anlage) in Höhe von rund 5.500,- Euro ist garnicht einmal so aus der Luft gegriffen. Wenn es dazu noch eine Anlage (der Mercedes unter den Gasanlagen) ist, die zu den Besten gehört und der Einbau richtig professionell gemacht worden ist, ist der Preis korrekt. Die 6-Zylinder schlagen dieses Jahr noch mit rund 2.800,- zu Buche. Bei Venturianlagen liegt der Preis so um die 2.000,- Euro, wobei mein erster Venturiumbau (1999-300 SE) bei 4300,- DM lag. Das war für 1999 relativ teuer, der Sprit kostete damal 1,35 DM. Demnach müsste heute eine Anlagen mindestens 4.300,- Euro kosten, denn die Schnitzel und Lebenshaltungskosten haben sich ja auch fast verdoppelt. Na ja, dass muss jeder für sich entscheiden.

Auf jeden Fall werde ich weiter berichten, ach ja, vor drei Wochen habe ich einen Dogde V10 mit 8 Liter Motor umgerüstet. Leider hat sich der Besitzer seitdem nicht mehr bei mir gemeldet. Ich hätte gerne ein Feedback gehabt. Die Umrüstkosten betrugen 5.600,- Euro inkl. allem. Spritersparnis gut über 10,- Euro/100 km.

mfg Erich
Titel: Re: Umrüsten auf Gasbetrieb
Beitrag von: Michaela am Di.07.Nov 2006/ 08:03:05
Hallo Erich,

willkommen im Club  :super
Wir haben uns mal in Echterdingen getroffen  8)

Liebe Grüße
Michaela
Titel: Re: Umrüsten auf Gasbetrieb
Beitrag von: Gerd Münch am Di.07.Nov 2006/ 17:50:44
Hallo und einen schönen Gruß Erich,

wie Dir schon geschrieben habe... in gewissen Kreisen...

Zitat
........nach 20 Jahren Daimler

Zitat
während meiner Daimlerzeit, die letzten


das meint Ihr nur im Schwabenland so,

bei den JAG und DAIMLER ist das so:

na, dann antworte ich mal mit einem Zitat von haschek:
Zitat
"Du fährst einen Mercedes Benz, keinen Daimler!

Das ist fast überall egal, bloss hier absolut nicht..."


und nur das ist ein
Zitat
.....einen Daimler XJ 40, BJ.88 mit 112.000 km

ist einer.

mit augenzwinkernden Grüßen ;)

gerd