Hallo Leute,
als jahrelanger Mitleser (manchmal hilfreich) möchte ich meine neuen Erfahrungen mit Euch teilen, da ich zu diesem Thema keine Beiträge gefunden habe.
XJ 40 ´92 läuft mit bestem Erfolg auf Bioaethanl E 85 - bis dato ohne Umbau. Vorteil: Fahrzeug bleibt unverändert, kein Zusatztank etc. und keine bis kleine Investitionen (ca. 300 €).
Testweise probiert 20 %, 40%, 60 % Anteil E85, also 15 % Super, Rest Alk. zu E 10 Super.
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E 85 hat wie LPG einen geringeren Brennwert und Dichte sodaß man mit bis 25 % Mehrverbrauch rechnen muss. Alk verbrennt rückstandsfrei und emmitiert nur CO2 und Wasser. Der Benzinanteil ist zum Starten bei niedrigen Temp. nötig.
Vorteil: weichere Verbrennung und 115 Oktan. Bisher kein schlechtes Anspringen oder orgeln.
Fakten: Die Warnleuchte ist bis heute nicht an! Leistungseinbussen nicht feststellbar. Motor fühlt sich wohler, seidenweich...
Verbrauch Kurzstrecke mit ca. 70 % Aethanol 16,4 l statt 13,2 auf E 10
Langstrecke 12,8 l statt 10,6 " "
Ihr könnt weiter Tanken, was Ihr wollt. Ich zahle in Bad Dürkheim 1,059 für den L E 85 und fahre derzeit für einen Mischpreis
von 1,27 mit im Schnitt + etwas über 2 L Mehrverbrauch und 0 Problemen und ärgere mich nicht mehr über den Spritpreis.
Der geplante LPG Umbau wurde gestrichen. Überlegung einen Flex - Adapter einzusetzen, der die Einspritzzeit verlängert und
dann den Betrieb mit reinem E 85 erlaubt, steht im Raume. Da ich aber cruise und nicht heize kann ich mir vorstellen auch ohne
Umbau keine Probleme mit Magerbetieb zu haben. Vorteil der 4 L Maschine, die Steuerung und der Oxi sensor reichen bisher.
Noch eines: E 10 (Eignung geprüft) ist die aggresivste Variante der Mischung. Höhere Anteile reinigen noch besser, mehr passiert nicht.
Empfehlung: Macht euch im Netz Schlau! Viel Spaß beim Fahren und Sparen - und gebt mal Rückmeldung.
Gruss
Hans