Autor Thema: Motorruckeln / Leistungsmangel  (Gelesen 5365 mal)

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Motorruckeln / Leistungsmangel
« am: Fr.18.Jun 2004/ 10:58:44 »
Moin liebe Leidensgenossen!

Kaum zurück in Deutschland habe ich sofort das Kätzchen angemeldet und eine erste Runde gedreht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Leerlauf bei warmem Motor sehr unrund ist. Beim Kaltstart läuft der Motor noch seidenweich, nach kurzer Zeit (ich nehme an, wenn die Elektronik die Kaltstartanfettung zurücknimmt) fäng er dann an zu schütteln. Während der Fahrt ist alles okay, solange ich mit gleichmäßiger Geschwindigkeit fahre. Beim Beschleunigen und bei hohen Geschwindigkeiten sind zwischendurch immer mal wieder kurze Aussetzer und Leistungsverluste zu spüren. Dabei ist es egal, aus welchem Tank ich gerade verbrauche, auch Dampfblasen kann ich wohl wegen der funktionierenden Klimaanlage ausschließen. Die Zündkerzen sind neu, überhaupt "fühlt" es sich eher wie ein Problem mit der Benzinversorgung an. ???

Weiß jemand Rat?

Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Motorruckeln / Leistungsmangel
« Antwort #1 am: Fr.18.Jun 2004/ 11:26:41 »
Hallo Namensvetter,

wie sieht´s denn mit dem Kraftstofffilter (schreibt man das jetzt so?) im Kofferraum aus. Vielleicht sitzt der ja zu. Obwohl ich mir das kaum vorstellen kann, da das Problem ja nach Deinen Schilderungen erst bei warmem Motor auftritt. Wenn zu wenig Spritt vorne ankommen würde, hattest Du das Problem wohl auch in der Kaltstartphase. Ich kenne mich mit den 12- Zylindern allerdings nicht genug aus, um das Problem hier weiter einkreisen zu können. Sicher weiss noch jemand anders Rat.

Grüße nach Hamburg.
Christian

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Motorruckeln / Leistungsmangel
« Antwort #2 am: Mo.21.Jun 2004/ 12:44:21 »
Moin Christian,

ist denn der Zündzeitpunkt richtig eingestellt ?

Schöne Grüße
Dietrich

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re:Motorruckeln / Leistungsmangel
« Antwort #3 am: Mo.21.Jun 2004/ 20:02:13 »
Hallo Dietrich,

der Wagen war noch kurz bevor ich ihn abgemeldet habe bei Jaguar zur Inspektion, ich gehe einfach mal davon aus, dass alle Einstellungen korrekt vorgenommen wurden. Der Leistungsverlust ist auch nicht ständig spürbar, nur während des Beschleunigens habe ich zwischendurch immer wieder den Eindruck, dass der Motor nicht sauber Gas annimmt, dann aber wieder kräftig durchzieht. Es fühlt sich fast so an als ob man den Tank fast leergefahren und vergessen hat umzuschalten, so dass nicht mehr permanent Benzin eingespritzt wird.
Viele Grüße
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Motorruckeln / Leistungsmangel
« Antwort #4 am: Di.22.Jun 2004/ 12:15:30 »
Hallo CChristian,

mittlerweile mißtraue ich der Werkstatt wenn gesagt wird "alles gemacht"  :-

Von den richtigen Zündkerzen gehe ich mal aus, Zündzeitpunkt wurde bei mir auch schon mal eingestellt und das nach falscher Stellung der Riemenscheibe. der OT lag etwas anders. Nach Standzeiten scheint es von Zeit zu Zeit zu festsitzenden Fliekraftverstellern zu kommen, die dann für Leistungsmangel und Lauf verantworlich sein können. Ich habe im Nachhinein festgestellt, daß dieses Problem damals auch bei meinem DD6 vorgekommen ist, als er bei Kauf nochmal in der Werkstatt war (selbes Problem hatte ich gerade beim XJ-S).
Nebenluft durch festsitzenden Schieber ist auch ein Thema für diese Probleme. Was sagt denn die Leerlaufdrehzahl in kaltem und Warmen Zustand?
Wurden die Zündkabel mal gewechselt? Wie blubbert er denn hinten raus? Wie tourt er runter nach kurzen "Gas"Stoß ?

Viele Grüße
Kai

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re:Motorruckeln / Leistungsmangel
« Antwort #5 am: Di.22.Jun 2004/ 20:49:21 »
Hallo Kai,
vielen Dank für die Tips. Morgen werde ich den Wagen nach Essen zu "British Car Service" (ehemals Jaguar House Reintges) bringen, nachdem er im Branchenbuch empfohlen wurde. Ich denke mal, dass der Katze dort geholfen werden kann. Vom Ergebnis werde ich berichten, falls der Schaden durch Standzeit entstanden ist und daher evtl auch für andere von Interesse ist.
Viele Grüße
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Motorruckeln / Leistungsmangel
« Antwort #6 am: Di.22.Jun 2004/ 21:13:33 »
Hallo Christian,

bestelle Herrn Pausch und Herrn Koenen einen schönen Gruß vom Jaguar-Online-Club.

Ich war letzte Woche mit meinem X308 zur großen Inspektion und wegen diverser Kleinigkeiten dort. Guter Service, freundliche Bedienung und zudem noch faire Preise.  Kann man nur empfehlen.

In Essen und Umgebung wirst Du nirgendwo mehr Kompetenz in Sachen Jaguar 12 Zylinder (natürlich auch 6 und 8 Zyl.) finden. Auf gezielte Fragen bekommt man dort nämlich auch die richtigen Antworten und kein Blabla, wie sonst schon mal bei Werkstätten üblich.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re:Motorruckeln / Leistungsmangel
« Antwort #7 am: Do.24.Jun 2004/ 00:58:19 »
Hallo Detlef,

vielen, vielen Dank für den Tip mit "British Car Services"!!! :+++
Nur soviel: Der Fehler wurde innerhalb kürzester Zeit gefunden (defekte Verteilerkappe, defektes Zündkabel, verrußte Zündkerze), sowohl Herr Koenen als auch Herr Pausch waren sehr freundlich und -soweit ich es beurteilen kann- sehr kompetent und der Preis mehr als fair!
Dort bin ich nicht zum letzten Mal gewesen, zumal sich Herrn Koenens Meinung, was an meinem Auto lohnt zu machen und was nicht, mit meiner deckte, niemand hat auch nur ansatzweise versucht mir etwas aufzuschwatzen (in anderen Jaguar-Werkstätten schon öfters passiert). Dass der Wagen bei Abholung frisch gewaschen und gesaugt war rundet das positive Bild ab.
Und: Die Katze schnurrt jetzt besser als je zuvor!

Euer zufrieden grinsendes Nordlicht
  ;DChristian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Motorruckeln / Leistungsmangel
« Antwort #8 am: Do.24.Jun 2004/ 01:20:11 »
Hallo Christian,

wunderbar wenns so "simpel" war und die Werkstatt offen und korrekte Diagnosen abgeliefert und auch berechnet hat  :+++

Viele Grüße
Kai

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Motorruckeln / Leistungsmangel
« Antwort #9 am: Do.24.Jun 2004/ 07:00:05 »
Hallo Christian,

freut mich, dass Dir gut geholfen wurde. Eigentlich tue ich mich immer etwas schwer mit Empfehlungen, aber Hr. Pausch und Koenen sind absolute Spitzenklasse.

@Kai
Erinnerst Du Dich noch an das Temperaturproblem mit meinem XJ-S V12? Hat mich bei den Jungs von "British Cars Service" nur 28 Euro oder so gekostet. Andere hätten ein Hochleistungskühlnetz oder "andere" Thermostate eingebaut. Es war aber nur einfach Dreck zwischen den Kühlern!!! Folge -> mehrere hundert Teuronen gespart!!!

Gruß
Detlef ;)
« Letzte Änderung: Do.24.Jun 2004/ 07:01:22 von JagDriver »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD