Autor Thema: Motor Überprüfung  (Gelesen 2570 mal)

Offline don_franco

  • Forum Member
  • Beiträge: 117
  • Great to own jags
Motor Überprüfung
« am: So.03.Okt 2004/ 20:54:42 »
Buenas dias,

Frage an die Profis: Modell XJR 6 Zyl. Kompr.

Da ich im privaten Kreise um Rat gefragt wurde und wir uns in dem einen Punkt nicht ganz einig sind, zur Klärung die Frage hier:

1) Wenn ich diesen 6 Zyl. Kompr. Motor vor einem Kauf testen möchte, dann wäre es doch nicht falsch wenn man diesen auf Dichtigkeit abdrückt (Kühlkreislauf/Kopfdichtung) und einem Kompressionstest unterzieht ??? Richtig oder Falsch. Ich meine dass beides der sichere Weg wäre, mein Pendant meint Kompressionstest genügt, da man danach nicht auch noch das Kühlsystem abdrücken müsste. Ich meine aber dass ein Kompressionstest alleine nicht hunderprozentig auch die Kopfdichtung mitprüft zumindest den Weg von Wasser zum Öl.

2) Wer weiß wo man sehr kurzfristig in München an die Box fahren kann für jene Tests ?



danke im voraus

don franco

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re:Motor Überprüfung
« Antwort #1 am: Mo.04.Okt 2004/ 10:48:00 »
Hallo Don Franco,

Kopfdichtungen können ganz schön vertrackte Probleme machen...

Kompressionstest auf jeden Fall, Kühlwasser testen auf Blasen (Wäre aber schon extrem kaputt) und mit CO-Testgerät, ob Verbrennungsgase ins Kühlwasser gedrückt werden.

Falls die Dichtung schon so kaputt wäre, daß Abgase ins Kühlwasser kommen, wäre ein weiteres Indiz geblähte Kühlwasserschläuche etc.

Öleinfülldeckel bei warmem Motor abnehmen und nach schlammigen, schaumige weisslichbraune Ablagerungen Ausschau halten.

Der 6-Zylinder Motor sollte im vorderen rechten Bereich, wo beim XJ40 der Zündverteiler sitzt, auf Ölundichtigkeiten untersucht werden. Das ist ein Hinweis darauf, daß die Dichtung nach Aussen undicht ist und bald fällig ist.  

Wichtig: Auf undichte Krümmer achten. Hat nichts mit Kopfdichtung zu tun, ist aber nicht selten und ärgerlich/teuer, wenn die Krümmer hin sind.

Ansonsten, Augen auf beim Autokauf ;-)))

Thomas