Autor Thema: S1: Klack statt Wrumm - und warum das nicht die Zündanlage sein muß  (Gelesen 1509 mal)

Offline Vespasian

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 263
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
Servus die Herren,

nun fährt meine Blaue Katze wieder zuverlässig, also korrekt muß es heißen: sie startet wieder zuverlässig.

Plötzlich machte der Anlasser nur noch Klack-Klack - und nix mehr weiter.
Die Batterie hat Saft und wird geladen, obwohl seit ein paar Tagen zuvor die Ladekontrollleuchte bei laufendem Motor nicht mehr ausgeht.
Hängt das zusammen? Nein. Denn die Ladeleuchte leuchtet, weil das entsprechende Relais den Geist aufgegeben hat. Ein "neues altes" Relais wurde geordert und geliefert, eingebaut - gut, jetzt ist die Leuchte aus. Nein, nicht gut, denn nun ist sie immer aus ... auch bei angeschalteter Zündung.
Grrrr - wieder mal typisch für ein Lucas-Teil .... Lucas, the prince of darkness.

Zurück zum Startproblem: Tankstelle, voll getankt, während dessen nette Gespräche mit freundlichen Katzenbewunderern. Dann losfahren. Nein ... im Gegenteil. Also fremdstarten mit Starthilfe, die Erfahrung: es gibt sie, die hilfsbereiten Mitmenschen. Starthilfe problemlos. Zurück in die Garage, Motor aus, Startversuch, ein "Klack", dann nichts mehr. Batterie 13,5V .... mhm.

Übergangswiderstand zum Starter? Fehlanzeige. Sonst, Masse an Masse? Nix, 0,3V Verlust - ok.

Also ein Zellenschluß? Batterieprüfer muß her, bzw. das Auto in die Werkstatt.

Fremdgestartet, wieder kein Problem. Dann kurz gefahren, kurz unaufmerksam, die Blaue Katze mag keinen Leerlauf so unmittelbar nach dem Start - Motor stirbt ab.
Bevor nun wieder das ganze Starthilfekabel-Szenario aufgebaut wird, probiere ich einfach aus Verzweiflung noch mal schnell einen eigenen Start ... gar nix, kein einziger Klack.

Aha, jetzt hat sie also völlig den Geist aufgegeben, die Batterie. Ich lasse den Zündschlüssel los, er geht zurück in die 0-Stellung, dabei macht es "Klack". Häääääh? Gleich nochmal, Zündschlüssel umgedreht, Startversuch - Klack-klack-klack-wrrrruuummmmm. Motor läuft.
Äh was jetzt?
Motor aus, nochmal probiert - sofortiges "Wrumm", der gute alte Reihensechser wummert.

AHA .... ein undeutlicher Gedanke verfestigt sich .... das 44 Jahre alte Zündschloß?
In die Werkstatt gefahren, problemloser Start nun. Mechaniker: "hätt ich gleich gesagt!"  :D
Zündschloß ausgebaut, hinten die Anschlußplatte zerbröselt schon beim Ausbau - deshalb also!
Ersatz gibt's in der Krabbelkiste - eingebaut, alles gut.
So einfach kann's sein....

....bleibt nur die Ladekontrolleuchte. Ersatzrelais ist unterwegs.

Wieder mal dazugelernt. Besten Gruß
Alex
A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344