Autor Thema: Jaguar XJ6 Serie 2 nach Restauration Zündspule richtig anschliessen  (Gelesen 4471 mal)

Offline Läufer

  • Newbie
  • Beiträge: 14
    • Jaguar XJ6 Daimler RHD 78
hallo an alle und an die Wissenden,
nach 4 Jahren Restaurationszeit steht der Jag auf seinen Rädern.
Es war der Traum diesen selbst zu restaurieren. Von A bis Z.
Beinhaltet hat das komplett Schweissen, Scheibenrahmen in edelstahl-Böden komplett raus geschnitten-neue Schweller, Rahmen Teile,Der Kofferraum war ein rostiges Gruselkabinett. Natürlich alles fein beidseitig. Stand zu lange der Wagen.
Alles sandstrahlen,lackieren, Fahrwerk und andere Nebenteile selber pulverbeschichten inkl der Pepperpot Felgen.
Holz neu furniert-Innenaustattung neu bezogen neue glasfaserverstärkte Türpappen.Alle Lager Buchsen, Dichtungen neu,
Brems-, Servosystem neu.Kleine Motorrevision. Usw,usw-so ein Spass nimmt ja kein Ende.
Macht man wohl nur einmal im Leben in diesem Ausmaß.
Lediglich vom Getriebe hab ich die Finger gelassen, mangels Kenntnissen.

Soweit-nun bin ich viele Erfahrungen, einige Narben und graue Haare reicher.
Die flehende Bitte an euch:
Schickt mir Bilder von der richtig angeschlossenen Zündspule!
Auch von dem Blauen Kondensator und dem Gleichrichter Widerstand!
Dann kann ich das Projekt abschliessen. Den ich bin mit meiner Motivation und Kräften hierfür am Ende.
Hab zwar zwei Handbücher-aber ich kann das nicht rauslesen wo was in welcher Farbe an die Zündspule soll.

Deswegen bitte aussagekräftige Bilder Einfach mim Handy mal unter die Motorhaube - :help*

Danke im Vorraus,Seb
« Letzte Änderung: Fr.17.Mai 2019/ 14:37:31 von Läufer »

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Jaguar XJ6 Serie 2 nach Restauration Zündspule richtig anschliessen
« Antwort #1 am: Do.23.Mai 2019/ 17:11:32 »
Seb, leider habe ich ein neueres Auto von dem dir die Fotos nichts nützen würden. Ich kann dir aber anbieten dir bei der Interpretation des Handbuches behilflich zu sein. Das ist alles keine Raketentechnik.

Gruß Rüdiger

Offline Läufer

  • Newbie
  • Beiträge: 14
    • Jaguar XJ6 Daimler RHD 78
Re: Jaguar XJ6 Serie 2 nach Restauration Zündspule richtig anschliessen
« Antwort #2 am: Do.23.Mai 2019/ 19:47:09 »
Rüdiger!
besten dank für dein Angebot!
Ich weiß dass es nicht so kompliziert ist-ich bin nur leider so unendlich müde davon-Motivation ist weg. Ich habe immer was an Motorrädern gemacht.(Zündapp wk2) wenns pressiert stellt man das in die Kiste fürn Jahr. Aber die Jag Restauration hat mich echt an die Grenzen des für mich zeitlich machbaren gebracht. Zwischenzeitlich hab ich zwei Kinder gekriegt und der jag lungert in der Garage rum :-(

anbei pics von den Stellen-an sich in paar Minuten geklemmt-nur ich möchte mir nicht gleich die Zündspule oder sonstiges abheizen.

Vielen Dank im Vorraus! :xxx

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Jaguar XJ6 Serie 2 nach Restauration Zündspule richtig anschliessen
« Antwort #3 am: Fr.24.Mai 2019/ 07:53:56 »
Schick mir den Schaltplan dann erklär ich´s Dir. München ist leider nicht bei mir um die Ecke sonst würde ich vorbei kommen.
Gruß Rüdiger

Offline Läufer

  • Newbie
  • Beiträge: 14
    • Jaguar XJ6 Daimler RHD 78
Re: Jaguar XJ6 Serie 2 nach Restauration Zündspule richtig anschliessen
« Antwort #4 am: Fr.24.Mai 2019/ 11:44:40 »
ach, eh großartig dass Du Dich meiner erbarmst.
ich tue mir inzwischen ganz schön leid  :D
Schaltplan hole ich heute abend, der liegt in der Werkstatt

Offline Läufer

  • Newbie
  • Beiträge: 14
    • Jaguar XJ6 Daimler RHD 78
Re: Jaguar XJ6 Serie 2 nach Restauration Zündspule richtig anschliessen
« Antwort #5 am: Fr.24.Mai 2019/ 21:17:49 »
anbei plan1

Offline Läufer

  • Newbie
  • Beiträge: 14
    • Jaguar XJ6 Daimler RHD 78
Re: Jaguar XJ6 Serie 2 nach Restauration Zündspule richtig anschliessen
« Antwort #6 am: Fr.24.Mai 2019/ 21:36:38 »
der Plan wird auf miniatur reduziert. Bitte um email adresse per PM.

Offline Läufer

  • Newbie
  • Beiträge: 14
    • Jaguar XJ6 Daimler RHD 78
Re: Jaguar XJ6 Serie 2 nach Restauration Zündspule richtig anschliessen
« Antwort #7 am: Fr.23.Aug 2019/ 16:24:42 »
servus Herrschaften,

Zündspule ist nun angeschlossen und funkt-aaaber:
kein Sprit in den Zylindern beim Orgeln.Orgelt erst etwas langsam jedoch gleichmäßig und geht nach etwa 6-8 Drehungen auf schnelles Orgeln. Benzinpumpe neu und läuft, Benzinleitung neu und frei, Sprit frisch. Annahme weder über die AED noch bei abgeklemmter aed. Die AED lässt Sprit durch ihre Überlaufleitung abfliessen-nicht grad wenig. Wenn die Hand auf die Luftfilteröffnung gehalten wird-minimale Ansaugung.Sollte das nicht stärker sein? Zündfunke vorhanden. Keine Fehl-oder Ansatzweisezündungen. Die Reihenfolge der Zündkabel mehrmals geprüft. Wie weiter vorgehen?

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Jaguar XJ6 Serie 2 nach Restauration Zündspule richtig anschliessen
« Antwort #8 am: Fr.23.Aug 2019/ 17:50:50 »
Servus,

ich bin kein Experte aber das ist mir zuerst in den Sinn gekommen, als ich deinen Beitrag las:

Mit der Abkürzung AED kann ich nichts anfangen. Was ist das?

Vergasermodell? Falls ja: Sind die Vergaser auch überholt worden? Könnten sie verharzt sein? Sind die Drosselklappen o.k. und gängig?

Gruß
Tom

Offline Läufer

  • Newbie
  • Beiträge: 14
    • Jaguar XJ6 Daimler RHD 78
Re: Jaguar XJ6 Serie 2 nach Restauration Zündspule richtig anschliessen
« Antwort #9 am: Fr.23.Aug 2019/ 19:27:25 »
Servus Tom,
danke für deine schnelle Antwort.Du hast bereits Einspritzung im XJS, oder? AED ist die Anreicherungseinheit, sowas wie ein Choke. Vergaser sind gereinigt, neu abgedichtet und gängig. Ebenfalls die Hubkolben.Dämpferöl ist auch auf richtigem Niveau. Es ist ein bisschen verzwickt weil das letzte mal der Wagen vor ca 4 Jahren gelaufen ist, vor der Zerlegung.

Bei meiner alten Zündapp hatte ich sowas auch mal nach der Restaurierung-da hab ich einfach Sprit in den Zylinder geschüttet-gekickt und sie lief-aber bei einem Sechszylinder?