Autor Thema: Jaguar XJ6 Serie 2 nach Restauration Zündspule richtig anschliessen  (Gelesen 4481 mal)

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Jaguar XJ6 Serie 2 nach Restauration Zündspule richtig anschliessen
« Antwort #10 am: Fr.23.Aug 2019/ 20:39:00 »
...ja, Seb, Einspritzer. Vergaser sind überschaubarer, können aber auch tricky sein.

Weil du die Zündapp erwähnst und die "Startanreicherung": Schon mal mit Startpilot probiert? Unerschrockene nehmen auch Bremsenreiniger. Sollte er damit anspringen, tippe ich auf die Vergaser, weil die Pumpe ja läuft und auch Sprit zurück in den Tank gefördert wird. Ich kenne die Jaguar-Vergaser überhaupt nicht, aber das grundsätzliche Prinzip ist mir geläufig vom Mopedschrauben früherer Tage. Eine Vergasergrundeinstellung ist erfolgt, nehme ich an.

Mir ist es damals in völliger Unerfahrenheit passiert, dass ich bei der 2V-Boxer BMW und beim Wiederzusammenbau der Vergaser den Schieber der einen Seite um 90° verdreht eingebaut hatte. Damit lief die betreffende Seite nicht mit. Passiert mir nie wieder - Versuch macht kluch.

Erzähl dann mal, wie es weiterging.


Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 551
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: Jaguar XJ6 Serie 2 nach Restauration Zündspule richtig anschliessen
« Antwort #11 am: Fr.23.Aug 2019/ 21:44:49 »
Hallo,
an den Vergasern wird es jetzt wohl nicht mehr scheitern, deinen S2 jetzt wieder auf die Straße zu bringen  :)
Startpilot wäre jetzt mal gar nicht schlecht.
Anbei eine Anleitung für deine Vergaser mit Grundeinstellung usw. Da die ja frisch überholt sind, braucht es eine Grundeinstellung. https://www.vergaserwelt.de/fileadmin/media/vergaser/su/einstellanleitung/vergaser/Einstellanleitung_HD-Vergaser.pdf . Und nicht vergessen, dass man beim synchronisieren erst mal die Verbindung zwischen beiden Vergasern trennt und dann das Feintuning macht.

Grüße, Willi

Offline Läufer

  • Newbie
  • Beiträge: 14
    • Jaguar XJ6 Daimler RHD 78
Re: Jaguar XJ6 Serie 2 nach Restauration Zündspule richtig anschliessen
« Antwort #12 am: Sa.24.Aug 2019/ 23:26:01 »
hab natürlich starthilfe reibgeblasen was ging-mich wunderte nicht mal ne fehlzündung.
test: aha: aktuell kein zündfunke
 
bremsenreiniger und startpilot ist übrigens ziemlich das selbe:es ist Äther.

Offline Läufer

  • Newbie
  • Beiträge: 14
    • Jaguar XJ6 Daimler RHD 78
Re: Jaguar XJ6 Serie 2 nach Restauration Zündspule richtig anschliessen
« Antwort #13 am: Sa.24.Aug 2019/ 23:31:44 »
hey Willi, ich hab das (tolle, ja: tolle ding-frei von sarkasmus) ding nun seit über vier jahren und hab weit über 1500 stunden an arbeit darin versenkt.
ja, ich wollte das auch so. aber nun mach ich nur noch schadensbegrenzung. der jag sollte eine erfahrung werden(der weg ist das ziel)^.
ist er auch so geworden-aber nun soll das ding auch LAUUUUUFEN!!!

Offline Läufer

  • Newbie
  • Beiträge: 14
    • Jaguar XJ6 Daimler RHD 78
Re: Jaguar XJ6 Serie 2 nach Restauration Zündspule richtig anschliessen
« Antwort #14 am: So.25.Aug 2019/ 02:41:57 »
nach wirklich gelangweilt und entkräftet sein vom jag-denn eigentlich bin ich nach wie vor verliebt in den eimer-musste ich festellen: ich hab aktuell keinen zündfunken!! wiederherstellen, klar -aber warum saugt die schleuder nicht vernünftig an, was sie sollte?! zylinder haben jeweils ca 9-10,03 max bar. können die vergaser überhaupt blockieren nach 4 jahren standzeit , wenn ja wie? die vergaserkolbenräume sind gereinigt und gangbar gemacht. waren sehr verrust und schwergängig,warum passiert das? alles geprüft, gangbar gemacht worden. nach wie vor bin ich leider zugegebenermaßen jemand der die kohle NICHT übrig hat für, ja jag lover ohne finanziellen background! GIBTS!!!-bin leider dank meiner senioren eingefleischer idealist-ja ich weiß- und ich arbeite daran. :tongue!

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 551
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: Jaguar XJ6 Serie 2 nach Restauration Zündspule richtig anschliessen
« Antwort #15 am: So.25.Aug 2019/ 07:13:08 »
Wenn du keinen Zündfunken hast, brauchst du an den Vergasern ja nichts machen  :tongue!
An der Zündung kann man schon einiges falsch machen. Ohne sauberen Zündfunken geht gar nichts.

Grüße, Willi

Offline beemer

  • Forum Member
  • Beiträge: 292
    • XJ-S 5,3 Conv. EZ '90
Re: Jaguar XJ6 Serie 2 nach Restauration Zündspule richtig anschliessen
« Antwort #16 am: So.25.Aug 2019/ 15:35:55 »
...waren sehr verrust und schwergängig,warum passiert das? ...

Theoretisch könnte ich mir verschiedene mögliche Ursachen vorstellen, weiß aber nicht, wie die Ventilsteuerzeiten bei dem Motor sind:
1. Ventilüberschneidung - Einlass öffnet kurz bevor der Kolben im OT ist, während Auslass noch nicht wieder komplett zu. So können kleine Mengen Abgas in den Ansaugtrakt gelangen
2. Verschlissene Sitze der Einlassventile, die so nicht komplett schließen
3. Vergaserpatschen aufgrund zu magerer Vergasereinstellung
oder mündet die Kurbelgehäuseentlüftung im Luftfilter, wie meist, und es waren Ölablagerungen?

Im Eingangspost zum Thema berichtetest du, dass kein Kraftstoff zu den Zylindern gelangt und die Zündung funktioniert. Dann hättest du nun zwei Probleme. Ich würde zuerst die Zündungsseite klären. Kein Funke in allen Töpfen?

Offline Läufer

  • Newbie
  • Beiträge: 14
    • Jaguar XJ6 Daimler RHD 78
Re: Jaguar XJ6 Serie 2 nach Restauration Zündspule richtig anschliessen
« Antwort #17 am: Mi.04.Sep 2019/ 20:56:40 »
äußere umstände zwingen mich leider zum abbrechen der aktion. vielen lieben dank für eure unterstützung und jederzeit genug asphalt unter den reifen.
Seb