Autor Thema: Wie man Kettenspanner nicht wechseln sollte ...  (Gelesen 4585 mal)

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Wie man Kettenspanner nicht wechseln sollte ...
« am: Di.03.Okt 2006/ 21:59:07 »
Hallo alle,

habe jetzt endlich vor 3 Wochen meine Kettenspanner gewechselt bekommen und möchte Euch die unterhaltsame Geschichte nicht vorenthalten  ;):

Mein XK8 hatte im Mai 2003 einen Austauschmotor bekommen. Daher hatte ich dieses Jahr im Juni schon mal mit dem Serviceleiter gesprochen, ob denn der ATM möglicherweise schon erneuerte Kettenspanner haben könnte  ???. Die Antwort war "Wieso? Eigentlich nicht, denn da gab es nie ein Problem. Aber mit 100%iger Sicherheit kann man das nur sagen, wenn man den Deckel aufmacht und reinschaut."

Na gut, dachte ich, ist ja eigentlich auch unmöglich, der Wagen ist Bj. 2000 und die Metallkettenspanner haben für die 4 Liter Motoren ja erst seit 2005 eine Freigabe. Ich ließ mir also mal eine Kostenvoranschlag machen, und brachte den Wagen vor 3 Wochen in die Werkstatt, wegen Präventivtausch 1) der Kettenspanner gegen solche mit Alu-Druckgußgehäuse, 2) Wasserpumpe und 3) des Thermostats, um dann 2 Wochen später (ich war inzwischen im Urlaub gewesen  8)) gutgelaunt und braungebrannt wie ein Wiesn-Hendl den Jag wieder abzuholen.

Bei Abgabe hatte ich mit dem Serviceleiter vereinbart, dass sie sich die Wasserpumpe erstmal ansehen, und nur tauschen, falls es sich noch nicht um das neue Modell handelt. War kein schlechter Gedanke  :+++, denn es stellte sich heraus, dass das Flügelrad schon aus Metall war - also kein Austausch notwendig. Soweit alles perfekt, Wapu gespart  :super.

Der gesamte Kettenspannersatz mit Schienen war gewechselt worden (1350,- € alles in allem). Die ausgebauten Teile hatten sie mir fein säuberlich in einer Schachtel in den Kofferraum gepackt. Ich mache also den Kofferraum auf ---- und sehe überall   :o nur Alu-Druckgussteile! Keine Plastikspanner weit und breit!  :'(  :'( Ich dachte, ich fass es nicht! Ich rufe den Serviceleiter, und er meint nur, dass die ausgebauten Kettenspanner zwar aus Metall gewesen waren, aber dass es, seiner Meinung nach, inzwischen ja schon wieder welche gab, die ein klein wenig modifiziert sind. Allerdings war er beim Einbauen nicht dabei und kann das auch nicht so genau sagen. Auf meine Frage, warum sie mich nicht angerufen hatten, der Austausch der Metallkettenspanner wäre ja wohl absolut nicht angezeigt gewesen, meinte er bedauernd, der Mechaniker wusste ja nicht,  zzz dass das nötig gewesen wäre  zzz. Der Auftrag war ja, die Kettenspanner zu tauschen.  :xxx

Tja, und da hat er, rechtlich gesehen, Recht. Auf dem Auftrag stand "Sämtliche Kettenspanner und Laufschienen erneuern.", von mir unterschrieben. Blöd gelaufen. Natürlich nimmt man als vernünftig denkender Mensch und Kunde an, dass die Vorgespräche auch mit in Betracht gezogen werden. Natürlich müsste auch dem Mechaniker aufgefallen sein, dass es ziemlich sinnlos ist, Metallteile gegen Metallteile zu tauschen.

Fazit: Selbst 4.0 Liter Motoren könnten bereits Metallkettenspanner haben, wenn sie ab Ende 2002 eingebaut wurden. Der Werkstatt also unbedingt den schriftlichen Auftrag geben, dass ausdrücklich nur die Plastikkettenspanner gegen neue aus Metall getauscht werden. Bzw. auch in allen anderen Fällen den Auftrag selbst so gut wie möglich und durchdacht formulieren.
Ansonsten, irgendwelche rechtlichen Schritte brächten höchstens viel Arbeit und Ärger, mit der Aussicht auf vielleicht Erstattung von 50% der Kosten, plus die Tatsache, dass ich die Werkstatt (bei der ich sonst eigentlich bisher zufrieden war) dann abhaken könnte  :-\.

Was soll's, der Katze geht es gut, mir auch, und aus Fehlern lernt man . Ich habe also den Serviceleiter davon überzeugt, dass sie mir jetzt wohl was schuldig wären. Daraufhin wurde schon mal die Verkabelung meines Beifahrersitzes kostenlos instandgesetzt, und dieser wieder gängig gemacht. Bravo!  :+++

Viele Grüße,
Heiko

PS: ich habe einen kompletten Satz (etwa 60.000 km in meinem Motor) neuwertiger Primär- und Sekundär-Metallkettenspanner mit zugehörigen Laufschienen hier rumliegen  ;D ;D. Die Teile sehen wirklich aus wie neu. Falls sich jemand dafür interessiert, ich habe sie gerade bei eBay eingestellt (Artikelnummer 180035102698). Neupreis bei Jag wäre 419,- € + MwSt., also 486,- €

Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
eBay-Auktion neu eingestellt
« Antwort #1 am: Do.05.Okt 2006/ 23:42:29 »
Nachdem eBay ohne Vorwarnung meine Kettenspanner-Auktion gelöscht hatte (im Beschreibungstext befand sich verbotenerweise ein Link), habe ich sie nun wieder eingestellt.

Art.Nr. 180035790478

Danke schon mal an alle, die sich dafür interessieren.

Heiko