Autor Thema: Fahrzeug lässt sich nicht mit Schlüssel öffnen  (Gelesen 2496 mal)

Offline BJ8

  • Newbie
  • Beiträge: 21
Fahrzeug lässt sich nicht mit Schlüssel öffnen
« am: Fr.17.Nov 2017/ 21:50:42 »
Hallo,
bei meinem X308 BJ 1998 macht der Handsender langsam schlapp. Wahrscheinlich durch einen Kriechstrom im Funksender entladen sich die beiden Knopfzellen sehr schnell und müssen häufig ausgetauscht werden. Da hätte ich natürlich gerne als Notlösung die Rückversicherung durch das Öffnen per Schlüssel.
Leider reagiert das Fahrzeug auf das Einstecken und Drehen des Schlüssels in der Fahrertür nicht. (Ich brauche also nicht hineinzuhechten und innerhalb 7 Sekunden den Schlüssel ins Zündschloss zu stecken ;D).
Kann da ein elektrischer oder mechanischer Fehler am Türschloss vorliegen?
Wo sollte ich meine Fehlersuche beginnen?

Gruß
Achim

Offline SirBrian

  • Newbie
  • Beiträge: 13
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Jaguar XJ8 Sport X308
Re: Fahrzeug lässt sich nicht mit Schlüssel öffnen
« Antwort #1 am: Do.30.Nov 2017/ 19:13:56 »
Hallo Achim,

lässt sich der Schlüssel auch ganz umdrehen?

Ich hatte das Problem beim Kofferraum. Da hinten wohl so gut wie nie der Schlüssel benutz wurde, war das Schloss etwas eingerostet. Der Schlüssel ließ sich nur dreiviertel drehen. Habe dann WD40 ins Schloss gesprüht, und dann ein paar mal mit ein bisschen, aber wirklich nur ein bisschen Gewalt hin und her geruckelt. Siehe da dann ging das Schloss auf. Habe dann gleich mehrere Male auf und zugesperrt. So lange, bis überhaupt kein Wiederstand mehr zu spüren war. Ich wünsche dir, dass die Lösung so Einfach ist.

VG
Brian

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: Fahrzeug lässt sich nicht mit Schlüssel öffnen
« Antwort #2 am: Fr.01.Dez 2017/ 00:32:34 »
Hallo Achim,

Habe dann WD40 ins Schloss gesprüht

das solltest Du zumindest einmal ausprobieren, die kleine blaue Dose hat schon so manches Wunder bewirkt!

Viel Glück wünscht
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!