Autor Thema: XK8 Mesh-Kühlergrill  (Gelesen 2795 mal)

Offline Christopher312

  • Newbie
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XK8 Bj. 1997
XK8 Mesh-Kühlergrill
« am: Mo.02.Okt 2017/ 16:55:52 »
Hallo zusammen!!!  ;)
Ich würde meiner schwarzen Katz‘ gerne einen konvexen Edelstahkühlergrill spendieren und das Kennzeichen darunter montieren.
Diesen hier habe ich ins Auge gefasst:
https://www.adamesh.co.uk/jaguar-xkr--xk8-convex-mesh-grille-138-p.asp

Jetzt glaube ich mich aber zu erinnern, in einer Folge der Gebrauchtwagenprofis mal gesehen zu haben, dass für die  Montage eines ähnlichen Grills irgendwelche Kunststoffteile vorne abgesägt werden mussten.
Das möchte ich nicht!!!
Reversibilität wäre mir bei solch einem Umbau doch wichtig.
Weiß zufällig jemand, wie diese Edelstahlgrills montiert und befestigt werden?

Vielen Dank im Voraus!!!!
Christopher

Offline Christopher312

  • Newbie
  • Beiträge: 17
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XK8 Bj. 1997
Re: XK8 Mesh-Kühlergrill
« Antwort #1 am: Sa.18.Nov 2017/ 18:54:12 »
So ihr Lieben, damit sich dieser Thread nicht ganz im Sande verläuft, hier nun meine Erfahrung zum Thema Kühlergrill.
Erstmal zu meiner ursprünglich gestellten Frage: ja es geht auch ohne die Stoßstangenausleger unter den Stoßstangenhörnern zu stutzen, dann aber nur mit einem konvexen Grill.
Ich habe mich jetzt aber doch für den flachen Grill von Adamesh entschieden und wollte diesen auch einigermaßen tief in der Kühleröffnung sitzen haben, um so einen Haifischmaullook zu erhalten. Dafür müssen die Ausleger gekürzt werden. Dies sieht hinter dem Grill nicht gut aus, deshalb habe ich auch meine Stoßstangenhörner nach hinten versetzt. Dazu musste ich den seitlichen Ausschnitt mit einer Stichsäge etwas vergrößern. Eigentlich wollte ich die Originalteile aufheben, aber meine Hörner waren sowieso schon mehrfach angebohrt und eines war schon etwas angeknackst.
Zur Montage der Adamesh Grills muss die Stoßstangenabdeckung demontiert werden, da der Grill von innen fixiert wird. Wenn man nach der mitgelieferten (englischen) Anleitung vorgeht, ist dies mit normalem Schrauberwerkzeug durchaus machbar, es dauert aber seine Zeit. Einen stramm durchgearbeiteten Samstagnachmittag sollte man auf jeden Fall einplanen!
Ich persönlich finde aber, dass es das Ergebnis auf jeden Fall wert ist! Die größte Veränderung bringt aber neben dem Wegfall der verchromten Plastikleiste die Versetzung von Kennzeichen und der Plakette. Ich hatte noch nie verstanden, weshalb so viele Händler dem XK diesen leicht dämlichen Gesichtsausdruck verpassen mussten, indem sie das Kennzeichen mitten im Lufteinlass verbaut haben...
 Die Plakette tiefer zu montieren sieht m.E. zwar großartig aus, man muss aber die zwei Löcher verschließen, was zumindest noch eine Smartrepair nach sich zieht.
Da sich über Geschmack aber so vortrefflich streiten lässt, hier ein Vorher-Nachher-Vergleich:

Offline Callianese

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: XK8 Mesh-Kühlergrill
« Antwort #2 am: Mo.20.Nov 2017/ 12:14:14 »
das sieht ja wirklich um Klassen besser aus

lg Viktor