Autor Thema: GM 400 schaltet nicht hoch  (Gelesen 2473 mal)

Offline XJNic

  • Newbie
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ12 - SIII
GM 400 schaltet nicht hoch
« am: Di.19.Feb 2019/ 07:37:26 »
Guten Tag liebe Forum-Gemeinde.

Grade angemeldet und schon kann ich loslegen mit meinen sorgen  :D

Es geht um einen XJ12 Baujahr 1985, 5.3 H.E , ca. 200tkm, mit dem GM400 Automatikgetriebe. Letzteres macht mir leider sorgen, aber erstmal von Anfang an:

Das Kätzchen wurde seit 1997 in einer Garage vergessen und 2013 wieder entstaubt, durch mich. 3 Jahre habe ich nach und nach alles instandgesetzt was instandzusetzen war, damit er das erste mal wieder läuft. Bis dahin ist das Auto kein Meter aus eigenem Antrieb gefahren. Als es dann soweit war, lief auch alles gut, Getriebe war absolut unauffällig. Mein Plan dennoch: Alle Öle und Flüssigkeiten nach der langen Standzeit wechseln. Also gab ich in der Werkstatt meines Vertrauens u.a. ein Getriebeölwechsel in Auftrag. Direkt danach trat folgendes Problem auf:

Getriebe schaltet nicht mehr hoch, P N R D lassen sich gut durchschalten und alle diese Fahrstufen funktionieren auch. Er fährt im 1.Gang an und dabei bleibt es dann leider auch, selbst das manuelle schalten auf "2" überzeugt ihn nicht zum hochschalten. Nach mehreren Kontrollen des Ölstandes, warm, kalt, ablassen, wieder auffüllen, erneutem Ölwechsel, blieb es leider dabei.

Ich habe allerdings ein kleinen Hoffnungsschimmer. Bei einer Probefahrt beschleunigte ich auf ca 80km/h und schaltete in N um ihn rollen zu lassen. Nach zurückschalten auf D, befand sich das Getriebe im 2. Gang. Das ist wiederholbar, solang man über 60km/h bleibt. Sinkt die Geschwindigkeit, schaltet das Getriebe selbständig in den 1. Gang zurück. Das war letztes Jahr vor der Winterpause. Bei der ersten Ausfahrt letztes Wochenende hat es direkt beim ersten mal butterweich in den 2.Gang geschaltet. Bei dem einem Mal blieb es leider, jetzt ist wieder alles wie letztes Jahr.

Ich würde mich über Anregungen freuen, die mich der Lösung des Problems näher bringen :)

Offline pfl

  • Forum Member
  • Beiträge: 84
  • Ich liebe dieses Forum!
    • MK 2 3,8; Daimler DD Serie 3 1992
Re: GM 400 schaltet nicht hoch
« Antwort #1 am: Di.19.Feb 2019/ 08:07:24 »
Ist bei dem Getreibeölweschsel der Filter gewechselt worden oder blieb der alte drin? Ich tippe auf Verschmutzung beim Wechsel.
Ölstand hast Du ja sicher schon geprüft - zu wenig könnte auch ein Grund sein. Prüfungsroutine siehe Handbuch.
Ggf. müstest Du mal bei einem Getriebespezialisten eine komplette Getriebespülung machen lassen, ist aber nicht ganz billig.

Vermutlich nicht die Ursache aber nicht ganz ausgeschlossen: an der linken  Getriebseite im vorderen Bereich befindet sich eine Unterdruckdose.
Angeschlosen? Liegt Vaccuum an?

Viel Erfolg
Peter

Offline XJNic

  • Newbie
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ12 - SIII
Re: GM 400 schaltet nicht hoch
« Antwort #2 am: Di.19.Feb 2019/ 09:10:58 »
Moin,

beim Ölwechsel ist der Filter auch neu gekommen. An die Unterdruckdose und die Vakuumleitungen habe ich auch schon mal gedacht, aber noch nicht überprüft. Ebenso den Kickdownschalter, ob da noch alles passig ist. Ich berichte vom Ergebnis.

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: GM 400 schaltet nicht hoch
« Antwort #3 am: Di.19.Feb 2019/ 16:38:28 »
Hallo XJNic,

wo wohnts du denn? In Porta Westfalica arbeitet ein GM-Getriebe Spezialist, der helfen könnte.

Gruss,
Egon ;)
Jeder so, wie er mag.

Offline XJNic

  • Newbie
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ12 - SIII
Re: GM 400 schaltet nicht hoch
« Antwort #4 am: Mi.20.Feb 2019/ 07:51:28 »
In Göttingen

Hast du einen Kontakt vom Ihm für mich?

Nächste Woche nehme ich den Dicken nochmal auf die Bühne. Ein Kfz-erfahrener Bekannter schaut mit mir drüber, auch wegen der Unterdruckdose, Unterdruckleitungen und dem Kickdownschalter.

Bin aber für jeden Hinweis oder Idee bis dahin sehr dankbar, der wir nächste Woche nachgehen können.

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: GM 400 schaltet nicht hoch
« Antwort #5 am: Mi.20.Feb 2019/ 18:15:45 »
Hallo XJNic, (magst du uns deinen Vornamen verraten?)

hier sind Koordinaten:

Julius Sabau
+49 57170566
Patte Weide 17b oder 75
Porta Westfalica
Spezialist für das GM400

Gruss,
Egon
Jeder so, wie er mag.

Offline XJNic

  • Newbie
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ12 - SIII
Re: GM 400 schaltet nicht hoch
« Antwort #6 am: Fr.22.Feb 2019/ 09:36:28 »
Danke Egon,

ERFOLG: Problem gelöst. Getriebe schaltet engelsgleich :)

Ursache: Kickdownschalter. Der Schalter der am Gaszug "rollt" und bei Vollgas betätigt wird, war so verbogen, das er dauerhaft geschlossen hat. Demzufolge gab es städig das Signal, Junge schalt runter, der Mann wills zügig. Das Getriebe nahms nicht zum Anlass hochzuschalten. Normalerweise schaltet es ja trotzdem irgendwann hoch, sobald die maximale Kraft in dem Gang erreicht ist. Ich denke das ich entweder nie an dem Punkt war oder der Gaszug vllt minimal verstellt ist.

Bilder folgen.

Grüße und schönes Wochenende
Nico

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: GM 400 schaltet nicht hoch
« Antwort #7 am: Sa.23.Feb 2019/ 09:00:38 »
Hallo Nico,

na dann ... auf zum fröhlichen Fahren ... der Frühling steht ja schon dicht vor der Tür. :super

Mein Kater kratzt schon mit den (noch Winter)Pfoten.

HERZliche Grüsse,
Egon ;)
Jeder so, wie er mag.

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: GM 400 schaltet nicht hoch
« Antwort #8 am: Sa.23.Feb 2019/ 12:46:11 »
... es macht "IHM" & mir grosse Freude. ;D
Jeder so, wie er mag.

Offline XJNic

  • Newbie
  • Beiträge: 5
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ12 - SIII
Re: GM 400 schaltet nicht hoch
« Antwort #9 am: So.24.Feb 2019/ 08:15:43 »
wie versprochen, das Bild vom Übeltäter. Das Metall an dem die kleine Rolle befestigt ist, war so verbogen, dass der Schalter auch geschlossen hat, wenn die "rolle" in der Kuhle am Gaszug war. Bei Vollgas, bewegt sich der Gaszug dann soweit, dass die die Rolle aus der Kuhle gedrückt wird und den Schalter auslöst.

Anbei noch ein Bild vom ganzen Auto

Grüße
Nico