Autor Thema: Zuheizer verweigert Dienst da ohne "Befehl"!  (Gelesen 2122 mal)

Offline Trennologe

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Zuheizer verweigert Dienst da ohne "Befehl"!
« am: Mi.19.Okt 2011/ 00:28:09 »
Da die damaligen Ford-Techniker elektrisch gesehen Holzhacker :tongue! sind (ich darf das sagen als Elektrotechniker  :-X), und mir die letzten Wochen mit dem drangestückelten LMM-Stecker :-[ *fremdschäm* quasi leistungslos versüßten (Lötverbindungen Stoß an Stoß, 10cm hinter Stecker), nun der Totalausfall des Zuheizers:

Das liebe (oder teure?) :( Motorsteuergerät macht den Anschein als wolle es streiken.
Der Zuheizer ist komplett von mir überarbeitet, etwas getunt, und geht wie eine F22... nur nicht im Wagen. Eine der beiden Steuerleitungen bringt keine Spannung im Normal-Betrieb [ja die Freude, ohne Zuheizer schon, aber das liegt am SSR-Relais (JB238), oberhalb des Sicherungskastens beim Fahrerplatz], und auch eine Prüfung dieses  :+++ Hella-Relais zeigte nur, dass alles bis dahin stimmt.

Derzeit spiele ich persönlich Relais per Schalter, und hab eine LED am Anschluss vom Motorsteuergerät  (Masseschalter) hängen... und sie glimmt nur!?

Da der Kontakt an der MCU wohl ungut zu messen ist (DL1-080) und die Vermutung eher in Richtung Kabel geht, repektive dem Schnittstellenpunkt (JB1-34) (nur 2.0 Diesel, Benz haben andere Bezeichnungsvergaben) dazwischen, taucht die Frage auf:

WOOO zum Kuckuck ist der in dem wunderschönen Schaltplan bezeichnete Punkt JB1-34 im Auto zu fnden!?  :gruebel
Wenn ich den Leitungsbruch (?) nicht bald finde, fahr ich zum Konrad, und kauf um einen Nepp ein Thermostat mit ~12°C oder etwas mehr
(nicht eiskalte 10!) und zieh eine Kabel ein, und gut is.  ;)

Was meint ihr, oder hat wer eine Idee wo der Punkt liegt?  :xxx

Offline Trennologe

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Re: Zuheizer verweigert Dienst da ohne "Befehl"!
« Antwort #1 am: Fr.21.Okt 2011/ 10:41:46 »
Und wieder geb ich mir die Antwort selber...  8)

Heute hatte frostige 5 Grad, diesmal wohl auch der Block.
Siehe da, der Ausgang lebt noch! 5 (Fünf) !!!!! Grad ?!

Und ich dachte, der "Nachbrenner" geht ab 10 los...
 :-[

Warmgefahren, abgestellt, draußen noch immer 5 Grad,
neustarten... und kein Signal am Ausgang.

Toll, das Motorsteuergerät ist intelligent, und entmündigt
den Zuheizer. Ich bau besser auf Standheizung um,
dannn muss ich mich nicht mit einem Zusatzghermostat
quälen.

Noch mehr tolle Sachen: ab 4 Grad Eiswarnung,
ab -? Grad wird Spiegel- und Heckscheibenheizung
mit eingeschalten.  :bluemchen