Autor Thema: grosse gelbe Warnleuchte Armaturenbrett XJS Bj89  (Gelesen 252 mal)

Offline dennis

• Newbie
  • Ich liebe dieses Forum!
    • xjs
grosse gelbe Warnleuchte Armaturenbrett XJS Bj89
« am: Mi.20.Nov 2024/ 20:59:31 »
Hallo liebe Community.
Ich bin kurz davor mir den Traum des XJS zu erfüllen und habe auch ein schönes Exemplar, gefunden, gefahren und bin mir mit dem Verkäufer preislich einig. Einziges Manko: Die große gelbe Warnleuchte brennt pausenlos. Allerdings ist der Tank auch nahezu leer. Angeblich erlischt die Lampe sobald man den Sprit nachfüllt. Ist das so? Und wenn das wirklich so ist - warum gibt es dann so eine Lampe? macht das Sinn, den leeren Tank an zwei Stellen anzuzeigen?

Ausserdem hupt das Fahrzeug ab und zu. Kennt das jemand? Scheint ein Wackler an der Hupe am Lenkrad zu sein? Kennt man dieses hier im Forum.

und wenn sonst noch Tips sind, wo ich unbedingt gucken soll - gern her damit.

Danke und freu mich hoffentlich auch bald mit der Katze rumzucruisen...
:-)

Offline coindigger

• Forum Member
  • extremschraubender Schreibtischtäter
    • 89er XJ-S Conv. / 90er XJRS Coupé
Re: grosse gelbe Warnleuchte Armaturenbrett XJS Bj89
« Antwort #1 am: Do.21.Nov 2024/ 17:06:28 »
Hallo Dennis,

1)
ja, das korrekt. Unterhalb einem Fülllevel geht auch die gelbe Warnleuchte zusätzlich an

2)
Du könntest darauf vertrauen, dass das der Grund ist oder aber schauen, was für ein Sensor verbaut ist. Diese sind immer 3pin. Je nachdem was Du für einen Sender drin hast, könntest Du durch überbrücken des "Leer"-Pins die gelbe Lampe ausbekommen.

3)
Letztlich gibt es m.E. noch andere Möglichkeiten für das Leuchten der gelben Lampe. Aber wenn der Fuel Sensor schon ganz leeren Tank anzeigt, scheint das plausibel.

4)
Wenn der Wagen schon lange stand, kann es sein, dass der fuel geber Arm im Tank in dieser Stellung auch festgerostet ist. Dann würdest Du auch nach dem Tanken die gleiche Anzeigen "leer" erhalten.

...beste Grüße aus der Garage,
Tom

Offline Kai Hoffmann

• Sr. Member
  • *
  • Administrator
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: grosse gelbe Warnleuchte Armaturenbrett XJS Bj89
« Antwort #2 am: So.01.Dez 2024/ 21:07:05 »
Hallo Dennis,

je nach verbautem Lenkrad, ist häufig lediglich das Gestänge der Hupe nach oben gekommen und der Metallschaftgibt Dauerkontakt. Das hatte ich jedenfalls schon bei mehreren Fahrzeugen. Welches Lenkrad ist den verbaut, mit oder ohne Airbag?

Viele Grüße
Kai