Hallo an alle!
Immer wieder werde ich nach Bildern gefragt, nachdem ich meinen XJ-S seit mittlerweile fast 2 Jahren restauriere.
Vorweg: es gibt derzeit weit über 2.000 Bilder und es wird auch mal eine eigene Website geben, wo jeder SEIN Foto finden wird und soll. Speziell wenn es um Details geht, die man sonst nicht sieht (z.B. Seitefenster hinten und Schwachstellen, Dachaufbau, Türen innen, Rostschwachstellen-selbst beie ienm Rostfreien Auto, Hohlraumfetten/ölen, etc).
Was man unter Restaurieren versteht wird sicher jeder anders interpretieren und die Begriffe dafür gehen weit auseinander. Für mich ist es eine Faszination und Leidenschaft, die nicht von Zeit gedrängt sein soll und möglichst nahe der Perfektion stehen soll.
Das heisst z.B. auch selber galvanisch verzinken (siehe Bild), weil Teile wie Druckschläuche nicht getaucht werden können. Andere Teile werden ohnehin durch neue ersetzt, oder eben gestrahlt, galvanisch verzinkt und blau chromatiesiert (Blau = Silber, siehe Baumarktschrauben, etc.). Jede Schraube (auch Blechschrauben) wird herausgedreht, ersetzt und Mike-Sander-gefettet eingeschraubt.
Zerlegen alles was zum zerlegen ist, solange es noch in einem Vernünftigen Ausmaß ist. Motor blieb bei mir deshalb mit 29t drinnen, aber natürlich alles Verschleissbare (22 Jahre) Neu aufgebaut (vom Einspritzdüsen-Kabelbaum, über Zündkabel, Kerzen, Schläuche, Wasserpumpe, alle Kühler neu überholen, etc., etc,).
Naja, jedenfalls bin ich ja noch immer im Motorraum (davon mal ein paar Bilder) der Rest des Wagens ist ja Fertig und eingepackt.
Fertig? Naja, über ein paar Sachen denke ich noch nach..., etwa die Lederausstattung - die Tadellos ist, aber am Fahrersitz leichte Spuren aufweist - gegen eine komplett neue zu ersetzen. Schau'n ma mal... Die Muster sind jedenfalls schon alle da ;-)))
Gruß Joe,
der erst mal in den Urlaub abhaut und Euch alleine Diskutieren lässt und danach gespannt auf Eure Kommentare ist.