Hallo Dietrich,
ja, es ist Hans Beels und nachfolgend findest Du den Text seiner E-Mail.
Gruß Rolf
Lieber Rolf, ich kann leider nicht im Forum antworten. Vielleicht könntest Du meinen Befund weiterleiten?
Im 420 G sollte eigentlich ein BW Model 8 eingebaut sein!
Diese Automatic Transmission ist ähnlich wie das Model 12, jedoch etwas älter und etwas schwerfälliger beim Schalten. Der Vorteil vom Model 8 ist die hintere Ölpumpe und der Seilzug zum Einstellen (Einschieben beim Gasgeben). Die Unterdruckdose vom Model 12 ist m.E. nicht so gut wie der Seilzug, da bei defektem Unterdruck (Krümmer, Schlauch oder Dose) der Getriebedruck nicht mehr stimmt und ein Schaden vorgegeben ist!
Jetzt zum Geräusch aus dem Wandlerbereich bei einwandfreier Getriebefunktion:
1) Sehr selten ist ein Schweisspunkt am Kühlerblech am Drehmomentwandler lose und der läuft das Blech am Wandlergehäuse an! Mit etwas Geschick kann man dies im eingebautem Zustand beheben, indem man das große Schutzblech unten am Wandlergehäuse entfernt und einen neuen Schweisspunkt am Wandler und Blech setzt. Bitte gleich an der gegenüberliegenden Seite einen gleich grossen Schweisspunkt setzen, damit die Wuchtung wieder stimmt!
2) Jetzt das am häufigsten auftretende Problem und mein Tip dazu! Die Wandlerantriebsplatte hat einen Riss oder die Nieten zum Flansch der Antriebsplatte sind lose. Dies ist sehr schwer festzustellen, auch im ausgebautem Zustand! Abhilfe.... Wandler-Antriebsplatte komplett erneuern! Dafür muss das Getriebe ausgebaut werden. Vorsicht, den Schaltzug hinter dem Motor zuerst losmachen, damit dieser nicht abreisst (es gibt keine mehr.) Beide Teile sind von Jaguar hergestellt worden und Borg Warner hat diese nie geliefert!!!
Viel Erfolg! Bei Fragen WhatsApp schicken an 01727663505
Mit freundlichen Grüßen
Hans Beels