Autor Thema: X300: Durchmesser Pinion Schaft am Differenzial?  (Gelesen 1607 mal)

Offline 280zx-turbo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 525
  • SciENtia obligaNs est
X300: Durchmesser Pinion Schaft am Differenzial?
« am: Di.16.Okt 2018/ 15:37:17 »
Kennt Jemand den genauen Durchmesser des Pinion Schaftes  beim Differenzial, auf der Höhe des Simmerings?
Oder kann mir sagen wo ich diese Angaben finde?

Danke - Daniel
Daimler XJ40, 1994
Daimler X300 Century, 1996

Offline AndreasSch

  • Forum Member
  • Beiträge: 123
  • Ist die Katz gesund....freut sich der fahrer
    • 88er xj40 3,6 Sovereign
Re: X300: Durchmesser Pinion Schaft am Differenzial?
« Antwort #1 am: Sa.20.Okt 2018/ 15:41:35 »
Bei einem Simmeringwechsel hat ein Mechaniker die Mutter zu stark angezogen sodass die Schrumpfbüchse/Collapsible spacer gequetscht wurde. Das Diff ist undicht obwohl der Simmering schon mehrmals gewechselt wurde. Jetzt hat ein Diff-Spezialist (nicht Jaguarmensch) die Idee ein "speedi-sleeve" zu montieren. Dieses ist wie eine Büchse über dem Pinion und vergrössert ganz minim den Durchmesser in der Hoffnung dass es dicht wird. Um das richtige Speedi-Sleeve zu bestellen braucht er den den Durchmesser.   



Moin
Das wird vermutlich nicht viel bringen da die eventuelle quetschung nicht mit den anderen Durchmessern läuft

Da hilft nur eine schrumpfbuchse...

Zwischen spitzen abdrehen und eine buchse aufschrumpfen
Mit vernünftigen Material und einer vernünftigen Stärke
(gängige Praxis in meiner Firma bei Elektromotoren) und auf das richtige Maß bringen

Natürlich ist der d-messer vom original wichtig
Wobei bei hier üblichen wellendichtringen(Simmering) es auf ein paar Hundertstel nicht ankommt

Weiß nicht welche Art beim x300 verbaut wurde
Die dichtringe in der adwest Lenkung haben mich schon schwer erstaunt


BTW.... Einmalige Dinge kann ich drehen...

Gruß Andreas

Offline 280zx-turbo

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 525
  • SciENtia obligaNs est
Re: X300: Durchmesser Pinion Schaft am Differenzial?
« Antwort #2 am: So.21.Okt 2018/ 18:20:52 »
Hallo Andreas

Danke für Deine Ausführungen und die Verlagerung in dieses Forum.

Ich bin leider, was Differenziale betrifft, nicht sehr bewandert und verlasse mich auf die Firma welche sich hauptsächlich um Diff's kümmert. Die haben mich gebeten den Durchmesser des Pinions an der Stelle des Simmerings zu ermitteln damit sie das richtige Speedi Sleeve bestellen können.

Werde mich nächste Woche mit ihm nochmals unterhalten und mich etwas besser informieren.

Gruss - Daniel
Daimler XJ40, 1994
Daimler X300 Century, 1996