Hallo Sascha,
Glückwunsch zum Auto.
Alle Jaguar Motoren haben Alu-Köpfe und daher Sitzringe die Bleifei vertragen. Keine Additive nötig.
Ein 89-er wird vermutlich Kats haben - wenn ja reicht 95 Oktan Sprit, die Kompression ist bei diese Fahrzeugen angepasst (also etwas niedriger). E-10 würde ich vermeiden. Fall Kat KEINSFALLS Belifreizusatz rein - killt den Kat. Ohen Kat 98 Oktan bleifrei.
Folgendes solltest Du auf der Überführung beachten:
Wenn es sehr warm ist können Probleme mit dem Sprit auftauchen wenn die Klimaanlage nicht funktioniert (kühlt den Benzinrücklauf) . Vermutlich wird die leer sein und nicht arbeiten - ist eigentlich bei allen neu gekauften so
. Falls die nicht geht: öfter mal von einem auf den anderen Tank umschalten, um die Wärmelast zu verteilen. Gerne gibt es auch Probleme mit der Tankentlüftung - ich würde ab und an auf der Strecke mal die Tankdeckel öffen und den Über/unterdruck rauslassen. Just to be sure
. Falls ein Problem besteht lässt sich das dann in aller Ruhe zuhause lösen.
Check bitte unbedingt vor dem Start die Wassermenge im Kühler (Bedienungsanleitung zum Auffüllen beachten) und habe wie gesagt ein Auge auf die Kühlwassertemp. Wenn die Kühlerwasserschläuche alt sind neigen die zum Platzen bei massiven Lastwechseln,- ich habe schon alle großen Schläuche irgendwann auf der Autobahn vom ADAC wechseln lassen
. Daher bitte mit ruckartigem Volllastmanövern (kickdown bei 140 ....) auf der Überführung etwas sparsam sein. Wenn Du zuhause bist kannst Du dich irgendwann mal um die Kühlerschläuche und deren Zustand kümmern. Nur wenn man eine große Strecke zu Überführung hat sollte man versuchen das Risko bei einem unbekannten Auto klein zu halten.
Checke bitte auch nach der Fahrt den Spritverbrauch. Die meisten V12 haben wegen unzureichender Wartung/Standschäden Probleme mit der Unterdruckverstellung. Dies manifestiert sich am deutlichsten durch einen erhöhten Verbrauch. Da ich annehme dass Du die Katze auf der Überführung nicht hetzen wirst, solltest Du bei gleichmäßig 110-140 kmh so um die 14-16 Liter/100km liegen. Du kannst das auch während der Fahrt am Tripcomputer (wenn vorhanden) checken, auch wenn der in der Regel etwas optimistisch ist. Wenn es deutlich abweicht dann ist demnächst hier eine Überholung angesagt.
Viel Erfolg und sichere Reise bei der ersten großen Fahrt
Grüße
Peter