Autor Thema: "Ventile klappern? 87er ,XJ12,123TKM,"  (Gelesen 4399 mal)

Offline pklaas13

  • Newbie
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
"Ventile klappern? 87er ,XJ12,123TKM,"
« am: Do.13.Jan 2005/ 22:49:09 »
Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand weiterhelfen!Möchte das Auto eventl.kaufen!
Was für Arbeiten und Kosten können da auf mich zukommen?

So ist die Beschreibt der Verkäufer die Mängel an diesem Fahrzeug!
1. gelegentlich "hakelt" der Zentralverriegelungsmechanismus auf der Beifahrerseite.

2. Ölverlust am rechten Ventildeckel

3. Ventile klappern seit neuestem. Da es sich hier um einen 12-Zylinder handelt, sollte dieses Geräusch keinesfalls unterbewertet werden... Zwar springt er sofort an, und läuft auch gut -aber es klappert eben.

4. Auspuff hat ein Loch. (Man hört´s, aber nix dramatisches)

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:"Ventile klappern? 87er ,XJ12,123TKM,"
« Antwort #1 am: Fr.14.Jan 2005/ 12:45:20 »
Hallo ???,

Das Prüfen und Einstellen der Ventile kann ohne Probleme 1 1/2 Tage Arbeit bedeuten (der Vertildeckel sitzt gern fest und brauch zudem evtl. lange Zeit). Die Sache des Ölverlustes kann dann gleich miterledigt werden.

Das Hakeln der Entriegelungsmechanik ist relativ einfach einzustellen. Oft haben die Fahrzeuge seit Ihrem Bau nie wieder Schmiermittel gesehen. Ein bischen WD 40 hft oft Wunder. Aber Vorsichtshalber, da oft nicht erwähnt: Die XJ12/DD6 der SerieIII haben keine Möglichkeit per ZV auf der Beifahrerseite den Wagen zu öffnen, sondern nur die einzelne Tür. ZV Geber ist auf der Fahrerseite!

Auspuff ist normal und kennt jeder Wagen. Gern ist das Langrohr am Stoß oder der Ausgang des Kat vorn durchgerostet.

Viele Grüße
Kai

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:"Ventile klappern? 87er ,XJ12,123TKM,"
« Antwort #2 am: Fr.14.Jan 2005/ 15:09:20 »
Hallo,

aus welchem Raum kommst Du? In Berlin sollte das Auto Thorsten Otto von "Clouds, Shadows & Spirits" vorgeführt werden. Ob es dazu gekommen ist weiß ich nicht. Sicherlich alles eine Frage des Preises. Bei 4000,- EUR kein Thema.
Soweit ich weiß, ist der KAT zwar mit ABE aber nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen oder umgeschlüsselt. Der Halter bezahlt wohl noch die "grosse" Summe! Zudem stehe ich nachgerüsteten KATs sehr ablehnend gegenüber. Der Motor hat keine Regelung dafür und ist auch nicht auf die auftretende höhere thermische Belastung ausgelegt. KAT Modelle haben andere Kolben und zudem andere Ventile (zu Kühlzwecken Stickstoffgefüllt). Ich wäre da gerade in Verbindung mit genanntem Klappern sehr vorsichtig!

So ist das mit den leider nicht ganz vollständigen Beschreibungen und Ebay auktionen obendrein  :-
Wie gesagt 4.000,- wären ok.

Viele Grüße
Kai

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:"Ventile klappern? 87er ,XJ12,123TKM,"
« Antwort #3 am: Fr.14.Jan 2005/ 17:34:15 »
Hallo Kai
dumme Frage von mir,aber wie kommst Du auf 4000,-Euro ? Außerdem finde ich 4000,-Euro ganz schön heftig für ein Auto das klappert.Mit behobenen Mängeln wäre er vielleicht das Wert aber so?Nur weil er einen Besitzer von Rammstein hat ist er doch nicht gleich mehr wert oder sehe ich das falsch?

schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:"Ventile klappern? 87er ,XJ12,123TKM,"
« Antwort #4 am: Fr.14.Jan 2005/ 21:36:42 »
Moin gents,

das Auto war meines Wissens vor Monaten schon mal bei ebay. Sicher bin ich mir aber nicht. Inzwischen ist ja auch das Auto von Augstein vertickt worden.

Vor dem Kauf sollte das Auto wirklich mal durch einen Fachmann angehört und/oder angesehen werden. 1500,- Euro wären für eine Blechimmobilie für den Garten zu viel.

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:"Ventile klappern? 87er ,XJ12,123TKM,"
« Antwort #5 am: Sa.15.Jan 2005/ 11:15:38 »
Hallo Günter und Dietrich,

wenn eine Serie 3 Sonst gut in Schuß ist (meine wirklich gut), dann sind 2-3.000,- EUR vom Preis abzuziehen bie den Problemchen. Und Sorry eine gute Serie 3 kostet ab 8-12.000,- EUR aufwärts, alles andere sind Sonderschnäppchen  ;) Ich machte ja bereits ein paar Einschränkungen aufgrund der KAT-Nachrüstung. Ein XJ12 ohne Kat in gutem Zustand bringt aber auch noch 5-7.000,- EUR.
Ansonsten war er schon bei Ebay drin und es gab wohl Probleme mit Spaßbietern, wie ständig eigentlich. Das er einen bekannten Besitzer hatte (hatten eigentlich viele Jags) schlägt nicht ins Gewicht. Anstelle der Juns von Classicdepot hätte ich lieber auf die Nennung verzichtet (wollten sie eigentlich auch). Kennen tue ich den Wagen nicht persöhnlich. Wie gesagt ich trau dfen nachträglich eingebauten KATs nicht und das "klappern" kann durchaus auch nur eine rausgequetschte Krümmerdichtung sein. Immerhin ist da jetzt etwas mehr im Weg  :D
Viele Grüße
Kai

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:"Ventile klappern? 87er ,XJ12,123TKM,"
« Antwort #6 am: Mo.24.Jan 2005/ 17:34:29 »
Hallo Pklaas13,

anscheinend hast Du das Auto erworben. Wie schauts denn nun wirklich aus?

Viele Grüße
Kai