Autor Thema: Wer kenn sich mit dem Unterdrucksystem des V12 aus?  (Gelesen 4028 mal)

Offline Zöllibat

  • Forum Member
  • Beiträge: 150
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
Wer kenn sich mit dem Unterdrucksystem des V12 aus?
« am: Fr.02.Sep 2005/ 23:47:08 »
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
habe folgendes Problem. Der Leerlauf des DD6 Bj.88 ist immer noch nicht ganz, wie er sein sollte. Nach Tausch des Leerlaufluftschiebers arbeitet dieser jetzt auch, gibt aber im Warmlauf für meine Begriffe viel zu viel Luft frei, knapp1400 U/min, er liefe auch bei 800 U/min im kalten Leerlauf schon rund. Wenn der Leerlaufluftschiebereinlass fast vollständig zugestopft ist und die Leerlaufschraube ganz eingeschraubt ist, dann hat er eine gute Drehzahl von ca 1000 U/min. Ist er dann warm, und der Schieber und Leerlaufschraube zu, passt es wunderbar, 800 U/min. Aber Leerlaufeinstellen (z.B. herunterregeln, dass er ausgeht) ist nicht möglich
Jetzt habe ich ein blaues  Ventil in Verdacht (beiliegendes Bild), es sitzt unter der rechten Ansaugbrücke in der Nähe der Batterie. ziehe ich den Schlauch (rote Punkte) zwischen diesem Ventil (roter Pfeil)  und Ansaubbrücke ab, läuft er sofort ca 300 U/min niedriger und würde zur Not auch ausgehen, man könnte dann einen Leelauf einstellen. Wer kann mir die Funktion dieses und des grünen Ventils (gelber Pfeil) dahinter erklären, oder hat sonst noch eine Idee?  

 
 
« Letzte Änderung: Fr.02.Sep 2005/ 23:48:00 von Zöllibat »
XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........

Offline NoPlastics

  • Forum Member
  • Beiträge: 87
  • Was ist Japan?
Re: Wer kenn sich mit dem Unterdrucksystem des V12 aus?
« Antwort #1 am: Sa.03.Sep 2005/ 00:15:38 »
Ich hab keine blasse Ahnung, aber ich würde mal ausprobieren was nicht mehr funktioniert wenn man den Schlauch abgezogen hat. Heizung/Lüftung? Bremse?
Gruß

Udo
BIG IS BEAUTYFUL!

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Wer kenn sich mit dem Unterdrucksystem des V12 aus?
« Antwort #2 am: Sa.03.Sep 2005/ 00:20:46 »
Hallo,

ich werde Dir mal meine Telefonnummer schicken und wir können über dieses, wirklich sehr umfangreiche Thema reden  ;) Da habe ich wirklich viel mit zu tun gehabt (und weiß immer noch nicht wovon ich rede  :D) Scherz beiseite, aber damit kennen sich wirklich nur sehr, sehr wenige richtig aus. Die meisten stochern im dunkeln. Vielleicht kann ich Dir aber den ein oder anderen Tipp geben.

Viele Grüße
Kai

ps. Ach und bitte NICHT IRGENDETWAS MAL SCHNELL ABZIEHEN !!!!!!  :o
« Letzte Änderung: Fr.17.Mär 2006/ 20:21:51 von Kai Hoffmann »

Offline NoPlastics

  • Forum Member
  • Beiträge: 87
  • Was ist Japan?
Re: Wer kenn sich mit dem Unterdrucksystem des V12 aus?
« Antwort #3 am: Sa.03.Sep 2005/ 00:59:04 »
ps. Ach und bitte NICHT IRGENDETWAS MAL SCHNELL ABZIEHEN !!!!!!  :o
Ist ja offensichtlich schon geschehen...
Gruß

Udo
BIG IS BEAUTYFUL!

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Wer kenn sich mit dem Unterdrucksystem des V12 aus?
« Antwort #4 am: Sa.03.Sep 2005/ 11:29:11 »
Hallo Udo,

deswegen muß es ja nicht so weitergehen. Mein XJ-S war auch irgendwie "zusammengesteckt". Frag bitte nicht wie mühselig es war die Fehler zu finden. Die funktionierende Unterdrucksteuerung des V12 ist extrem wichtig für den Lauf, die Leistung und den Sprittverbrauch des Wagens. Ein Waage sozusagen!

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Fr.17.Mär 2006/ 20:21:29 von Kai Hoffmann »

Offline JagTime

  • Forum Member
  • Beiträge: 212
  • I love IT!
Re: Wer kenn sich mit dem Unterdrucksystem des V12 aus?
« Antwort #5 am: So.04.Sep 2005/ 09:26:23 »
Moin!

Also... ich finde es wirklich toll, dass Du TELEFONISCH
helfen möchtest - aber das RESULTAT interessiert mich
auch! Es wäre also sehr spannend, wenn Ihr die Essenz
des Gespräches hier posten würdet! So haben alle etwas
davon...

mfg - Walter - B.