Autor Thema: Korrosionsbeseitigung mit Hausmittel?  (Gelesen 8216 mal)

Offline SSchloesse

  • Newbie
  • Beiträge: 11
  • Ich liebe dieses Forum!
Korrosionsbeseitigung mit Hausmittel?
« am: Do.29.Sep 2005/ 12:27:06 »
Hallo allerseits!

Bin neu im Forum und habe seit Mitte diesen Jahres einen Jaguar XJ 6 II Bj. 74 aus Südafrika in der Garage. Bei den Restaurationsarbeiten hatte ich (ach nee) mit Rost an allen erdenklichen Teilen zu tun.

Habe hier gelesen, dass Rostumwandler etc. zu ziemlich drastischen Preisen diskutiert wurden.

Bin zwischenzeitlich Opfer der Werbung für einen Haushaltsreiniger geworden  :D

Ich kenne die Firma (Henkel?) nicht und arbeite dort auch nicht. Habe aber festgestellt, dass hier die Werbung mal nicht lügt und die Rostentfernende Wirkung von "BREF Powerreiniger" tatsächlich erlebt.

Seit dem liegen alle möglichen schwerst verrosteten Teile von mir in einer ziemlich mit Wasser verdünnten Lösung daraus.

Für mich ist die Wirkung insb. bei dem Preis der Knaller. Den Unterschied in der Wirkung zu handelsüblichen Rostumwandlern kann ich nicht feststellen.

Hat jemand Erfahrung damit? Kommt der Pferdefuß hinterher? Verstärktes Rosten etc? Ich kann ja mal ein vorher nachher Bild einstellen. Habe mich jedenfalls ziemlich geärgert, dass ich die Schubstreben noch mühsam abgeschliffen habe.

Grus Sascha aus Erfurt
Jaguar (British Leyland) XJ 6 II Executive BJ 74 LWB Rechtslenker aus Südafrika

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Korrosionsbeseitigung mit Hausmittel?
« Antwort #1 am: Do.29.Sep 2005/ 13:28:35 »
Hallo Sascha,

das ist ja uuuuunglaublich! Ich benutze den BREF- Powerreiniger auch jeden Tag und ich liebe es! Nicht nur zur Rostbeseitigung, sondern auch um meine stetig verkalkten Duschköpfe zu säubern. Eine komplette Innenausstattung habe ich von Zustand 5- in Concour- Look versetzt. Ich liebe es! Und wenn ich nur bedenke, wieviel Geld ich im Monat sparen kann, wo ich jetzt nicht mehr hunderte von Euro im Monat für Spezialmittel ausgeben muss, die sowieso allesamt nicht helfen, kann ich nur sagen: Der Bref -Powerreiniger hat mein Leben total verändert!

Sorry! Erst mal herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur Katze. Bitte nimm die Ausführungen zum Bref Powerreiniger nicht ernst - ich bin ein Commercials- Fan ;D Ich konnte quasi nicht anders. Da die anderen das hier im Forum schon kennen, bekomme ich halt selten solche Vorlagen geliefert.

Ich hab´s ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert, aber bei Rostumwandlern ist es zumindest so, das sie den Rost zum einen umwandeln und gleichzeitig eine überlackierbare Schutzschicht bilden. Das macht der Bref Powerreiniger bestimmt nicht. Ich hab mal Schrauben in Essigessenz eingelegt. Der Rist war nach einer Nacht runtergefressen, aber die Schraube fing durch die Luftfeuchtigkeit sofort wieder an zu rosten. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ein verrostetes Blech in WASSER mit dem Reiniger einzulegen, und danach das blanke Blech zu lackieren, könnte ich mir vorstellen, das da schon bald wieder Bläschen kommen.

Aber: Es käme ja mal auf einen Versuch an.......

meint:
Christian

Offline SSchloesse

  • Newbie
  • Beiträge: 11
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Korrosionsbeseitigung mit Hausmittel?
« Antwort #2 am: Do.29.Sep 2005/ 15:12:03 »
Genau deshalb die Frage  :-[

Ich hatte da an eine Kombi/Behandlung gedacht? Zumindest bei Einzelteilen. Also erst in "Billig tauchen" und dann "in teuer"  ??? Oder wird die Schutzschicht aus dem Rost selbst gebildet  :- Bin halt kein Chemiker. Dass sich eine Behandlung anschließen muss, ist mir schon  klar  ;)
Jaguar (British Leyland) XJ 6 II Executive BJ 74 LWB Rechtslenker aus Südafrika

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Korrosionsbeseitigung mit Hausmittel?
« Antwort #3 am: Do.29.Sep 2005/ 15:44:27 »
Hallo Sascha,

wie´s chemisch genau funktioniert, kann ich Dir auch nicht erklären ???

Nur, von der Logik her: erst in billig tauchen und dann in teuer ::); dann kann man sich das "billig" doch auch gleich ganz sparen, oder ;) - Also rein vom Kostenaspekt her betrachtet.

meint:
Christian

Offline SSchloesse

  • Newbie
  • Beiträge: 11
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Korrosionsbeseitigung mit Hausmittel?
« Antwort #4 am: Do.29.Sep 2005/ 16:38:36 »
Hast Du schon mal viel viel viel Rost auf diese Weise entfernt? Die Brühe ist doch irgendwann aufgebraucht und was da dann alles drin rumschwimmt. Auch nach mehrmaligem Filtern dürfte der Effekt wohl mit der Zeit nachlassen.

War ja auch nur so ein gedanke. Ich glaube daß eine Ersparnis möglich ist. 8) Ist ja sonst alles teuer genug.

Ich fand jedenfalls die Kosten im Verlgeich zu "Hammerite" (war auch gut) und Co beträchtlich. Vielleicht gibt es ja noch andere günstige Hausmittel, die dann auch entsprechenden Schutz bieten?  

Gruß
Sascha
Jaguar (British Leyland) XJ 6 II Executive BJ 74 LWB Rechtslenker aus Südafrika

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re:Korrosionsbeseitigung mit Hausmittel?
« Antwort #5 am: Do.29.Sep 2005/ 17:14:30 »
servus,

der rostumwandler wird doch auf die zu behandelne fläche aufgetragen, also gestrichen oder so. da werden die teile doch nicht drin eingelegt und abgespült. ich glaube abspülen wäre gar nicht gut da der umwandler nur mit dem rost eine überlackierbare verbindung eingeht. also kein wasser, sondern danach  grundierung. einzig der lose rost muß ab. der übrige rost darf nicht entfernt werden.

bei teilen die sich aber ausbauen und somit ja gut bearbeiten lassen, würde ich immer strahlen und dann lacken oder pulvern. auch sehr gut ist galvanisches verzinken. da spielt der rost auch keine rolle, nur alter lack muß runter. das gibst du bei deinem galvaniseur ab und bekommst für kleines geld super blanke teile mit  einem spitzen rostschutz drauf. einfach mal anfragen.

frohes schrauben

martin
martin-welsch.magix.net

Offline SSchloesse

  • Newbie
  • Beiträge: 11
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Korrosionsbeseitigung mit Hausmittel?
« Antwort #6 am: Do.29.Sep 2005/ 17:43:51 »
Ja sicher gibt es Teile, die so aufbereitet werden sollten. Mit dieser Aufbereitung soll sich das ja auch nicht messen.

Mich würde interessieren, was "kleines Geld" in Euro heißt. Habe auf keiner Internetseite von Galvanisierbetrieben eine Preisliste gefunden. Und im Gegenteil, sogar die Warnung gesehen, dass Oldtimerteile genau analysiert werden müßten, um die Zusammensetzung der Materialien abzuklären, da sonst Schaden droht. Klingt für mich teuer.

Gruß
Sascha
Jaguar (British Leyland) XJ 6 II Executive BJ 74 LWB Rechtslenker aus Südafrika

Offline SSchloesse

  • Newbie
  • Beiträge: 11
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Korrosionsbeseitigung mit Hausmittel?
« Antwort #7 am: Do.29.Sep 2005/ 18:09:13 »
Habe gerade entdeckt, dass selbst bei "Fertan" die so hoch gepriesene konservierende Wirkung nur maximal 6 Monate anhält.

http://www.fertan.de/oldtimer/oldtimermarkt/om02.html

Also für mich sind danach Rostentfernung und Konservierung immernoch 2erlei. Und der Rost ist weg  8)
Jaguar (British Leyland) XJ 6 II Executive BJ 74 LWB Rechtslenker aus Südafrika

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Korrosionsbeseitigung mit Hausmittel?
« Antwort #8 am: Do.29.Sep 2005/ 18:47:34 »
Moin Sascha,

mit fertan behandelte Teile sollten nach der Rostbehandlung, also dem Entfernen von losem Rost, nachbehandelt, also lackiert werden, sonst, so meine Erfahrung, geht´s nach einiger Zeit wieder los. Ein halbes Jahr kann also stimmen.

Blank geschliffenes und gänzlich vom Rost befreites Metall habe ich grundsätzlich mit BOB behandelt, anschließend grundiert und abschließend dann lackiert. Der Erfolg war dauerhaft.

Hammerit als silbernen Farbanstrich habe ich mal auf verrostete Halterungen für Nebelleuchten an exponierter Stelle auf der Frontstoßstange aufgetragen und nach nunmehr acht Jahren immer noch keinen Rost trotz täglichen Einsatzes im Winter auf den versalzenen Straßen festgestellt.  

Hausmittel wie BREF oder Kalkreiniger reinigen eben nur und versiegeln bzw. schützen nicht dauerhaft.

Soweit meine Erfahrung aus fast zwanzig Jahren Rostfrass.....


Viel Spaß
schöne Grüße
Dietrich

Offline Zöllibat

  • Forum Member
  • Beiträge: 150
  • Ein Jaguar ölt nicht, er markiert sein Revier
Re:Korrosionsbeseitigung mit Hausmittel?
« Antwort #9 am: Do.29.Sep 2005/ 23:33:41 »
Alles was ich an verrostetene Einzelteilen abbauen kann: Sandstrahlen.....mit der richtigen Körnung. Dann lackieren, mit der passenden Rostschutzgrundierung, gute Lackierer kennen sich damit aus.
Gute Ergebnisse lassen sich auch mit einem "Negerkeks" für die Bohrmaschine erzielen, ist von Scotch, höllenteuer und funktioniert fast so gut wie sanstrahlen. Nur die Rostnarben bekommt man nicht porentief sauber. Die könnten jetzt mit Fertan behandelt werden......
Schrauben und kleine Halter  bürste ich vorher grob ab, Lack mus runter und gebe sie zum galvanischen verzingen, gelbe oder schwarze Chromatierung schützt besser als blau verzinkt (silberner Glanz), geht naqch Kilo und ist sehr billig.
Dort werden sie vorher gebeizt und so entrostet.
Ohne die Passende Oberflächenneubeschichtung ist es hinterher schlimmer als vorher, dann besser lassen.
XK140DHC/ XJ6 S3 3,0D/  DD6/ XJ12 S3

Wenn Du denkst, jetzt rost`nichts mehr,
kommt irgendwo ein Bläschen her..........