Autor Thema: XJ Serie III - was kaufen?  (Gelesen 7177 mal)

Offline Huber

  • Newbie
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
XJ Serie III - was kaufen?
« am: Di.22.Nov 2005/ 14:27:42 »
Hallo,

Ich bin so neu in diesem Forum wie unerfahren mit Jaguar.

Vor kurzem habe ich beschlossen ein Auto zu erwerben - ein richtiges. Damit war klar, es muss ein Jaguar XJ der Serie III sein. Beim suchen im Internet bin ich auf dieses wunderbare Forum gestossen. Vielleicht, so dachte ich, könnte hier mir jemand ein paar Ratschlägen zum Kauf geben.

Da ich grundsätzlich nicht schnell fahre, ist es mir eigentlich egal was für eine Leistung der Motor hat. Ruhig soll er sein und einen vernünftigen Benzinverbrauch haben. Da ich in der Schweiz wohne, daher nicht schneller - aber auch nicht langsamer als 120 fahre wäre ein Tempomat sehr angenehm. Euro2 oder ähnliches ist hingegen unerheblich. Interessant wäre eher worauf ich hinlänglich der Qulität des Autos bei der Besichtigung achten muss.

Über Ratschläge aller würde ich mich ausgesprochen freuen.

Gruss,
Huber.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re:XJ Serie III - was kaufen?
« Antwort #1 am: Di.22.Nov 2005/ 14:38:37 »
Moin Herr Huber  8),
Also bezueglich eines XJ/III gibt es in diesem Forum garantiert Leute welche einen besitzen und somit genau wissen woraufs ankommt.. ;) Ich fuer meinen Teil habe keinen, mein XJS ist Serie I...und der Andere  ::) ::) ::) is noch zu neu!  :D Langsam fahren ist mit Jaguar kein Problem, da durchweg hubraumstarke Motoren vorhanden sind die auch recht lautlos ihren Dienst verrichten...(wenn man nicht so wie ich an den Knalltueten rumfummelt!  :D :D) Der Verbrauch haengt prinzipiell mal wuerde ich sagen vom Fahrzeuggewicht ab....und da sind wir im 2t-Bereich, das heisst unabhaengig von der Motorleistung wuerde ich an Deiner Stelle garantiert nicht erwarten ein Sparmobil zu erwerben. Allerdings sind mir Verbraeuche von 11-15L/100km den Mietzekatzenspass allemal Wert.   :+++ :+++ Moechte hier keinem SerieIII-Sachkundigem vorgreifen.....aber nur ma so damit was gesagt ist!   :-X
Gruss
jagpit
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Detlef Wilhelm

Re:XJ Serie III - was kaufen?
« Antwort #2 am: Di.22.Nov 2005/ 15:18:47 »
Hallo Huber,

als Auto kann man den XJ wohl allemal bezeichnen; und als schönes Auto zusätzlich.
Aber, auch wenn man ihn zur Zeit für relativ günstiges Geld bekommen kann, muss man sich darüber im Klaren sein, dass man mit einem Jaguar kein billiges Auto fährt.
Auch sollte man die Verkaufsanzeigen sehr hintergründig lesen. Wenn so´n XJ als Doktorwagen angepriesen wird, muss das nicht heißen, dass dem Auto zu jeder Zeit besondere ärztlicher Pflege zuteil  wurde. Es kann auch leicht sein, dass sogar dem Doktor das Auto zu teuer geworden ist.  :D
Der Jaguar macht unendlich viel Spaß, aber er hat, genau wie sein lebendiges Pendant, eine riesige Palette von Boshaftigkeiten parat, die er sehr gezielt einzusetzen weiß. Er will also jederzeit bei guter Laune, sprich Wartungsintervallen, gehalten werden und die kosten je nach Zylinderzahl mehr oder weniger, aber in keinem Falle wenig Geld.
 
Ein gutes Schnäpschen (Benzin) nehmen sie sich alle gern und reichlich.
Man sollte auch darauf achten, dass nicht allzuviele "Doktoren" versucht haben diese Katze zu bändigen.
Es ist sinnvoller, lieber etwas tiefer in die Tasche zu greifen und dafür ein besseres Exemplar zu erwerben. Wenn möglich, das Beste.

Wir freuen  uns natürlich bald ein neues Kätzchen in unseren Reihen zu haben.
Halt uns auf dem Laufenden.

Gruß Detlef


Offline HeikoK

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 595
Re:XJ Serie III - was kaufen?
« Antwort #3 am: Di.22.Nov 2005/ 20:56:42 »
Hi Huber!

Also, nachdem Dir jetzt bestätigt worden ist, daß eine Serie III schön ist und säuft, hier vielleicht ein Link, der Dir weiterhilft:

http://jaguar-info.de/Info/index_info2.html

Dabei gibt es in der linken Menüleiste den Punkt "Kaufberatung" worunter Du 2 Beiträge, zum einen Kaufberatung zur Serie III, zum anderen Schwachstellen der Serie I-III findest.

Bleibt zu sagen, daß man jedes Wort, das darin steht, ernst nehmen sollte. Aber auch wenn es viele Punkte zu beachten gibt, es gibt auch relativ viele Jags Serie III - und, wie vom Vorredner schon gesagt, lieber 2000 € mehr ausgeben beim Kauf, als später 4000 € um Mängel zu beseitigen. Generell sollte man auch nicht überrascht sein, wenn man im ersten Jahr etwa ein Drittel bis zur Hälfte des Kaufpreises nochmal reinstecken muß - das werden Dir viele hier bestätigen können.

Viel Spaß jedenfalls beim Lesen und Suchen ... und vielleicht trittst Du ja auch dem Jaguar-Online-Club bei  ;),

Heiko
« Letzte Änderung: Di.22.Nov 2005/ 20:58:48 von Heiko Krassow »

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re:XJ Serie III - was kaufen?
« Antwort #4 am: Mi.23.Nov 2005/ 01:15:33 »
Hallo Huber!

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem guten Geschmack! Seit nunmehr 4 jahren besitze ich einen Daimler Double Six, Bj. 1990. In diesen 4 Jahren habe ich mehr als den damaligen Kaufpreis in das Auto investiert, ohne dadurch auch nur in die Nähe eines perfekten Zustandes gekommen zu sein. Es ist IMMER etwas, meistens allerdings Kleinigkeiten (zZt geht der Tempomat nicht)
Die Aussage in der Kaufberatung von Arndt Funken, dass die Serie III nur bedingt alltagstauglich ist, sollte in Marmor gemeißelt über dem Gragentor hängen. Um nicht missverstanden zu werden: Ich bin in den 4 Jahren mit einer Fahrleistung von ca. 40000 km noch niemals liegengeblieben, die Katze ist immer angesprungen (außer, als ich vergaß das Licht auszuschalten) Aber bedingt durch die sehr komplexe Bauweise und die sehr zahlreichen Besonderheiten wird man von den auftretenden Kleinigkeiten manchmal eben doch ausgebremst.
Ergänzend kann ich feststellen, dass das Vergnügen an diesen traumhaften Wagen proprtional zur Kompetenz der der Werkstatt ist. Selbst erfahrene KFz-Meister können, falls sie bisher nicht an Katzen geschraubt haben, sehr schnell überfordert sein.
Das soll jetzt nicht zu negativ klingen, ich würde mir das gleiche Auto jederzeit wieder kaufen, man muss sich nur vergegenwärtigen, dass es mit dem Kaufpreis nicht getan ist. Deshalb kann ich ebenfalls nur dazu raten, das bestmögliche und nicht das günstigste Auto zu kaufen. Lass Dir Zeit, lies Dich in die Materie ein und schaue Dir so viel Autos wie möglich an und vergleiche deren Preise und Zustände. Falle nicht auf "Einmalige Angebote" herein, denn die gibt es nicht! Es gibt im Moment noch genügend Serie III, so dass Du mit etwas Geduld genau den Wagen finden kannst, den Du Dir erträumst.

Gruß
Christian
« Letzte Änderung: Mi.23.Nov 2005/ 01:18:21 von Christian van Zwamen »
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Benni

Re:XJ Serie III - was kaufen?
« Antwort #5 am: Mi.23.Nov 2005/ 08:39:02 »
Hallo Huber,

vernünftiger Benzinverbrauch und SIII schließen sich quasi mal gegenseitig aus. Aber was soll’s,  wenn man bedenkt was ein Flugzeugträger so verbraucht, ist der SIII richtig sparsam. ;)
Mal Spaß beiseite, der verbrauch bei einem SIII 6 Zylinder ist bei 120 recht moderat.  Du kannst bei der SIII ja eh nur zwischen dem 4.2l 6 Zylinder oder dem 5.3l 12 Zylinder wählen.
Ich empfehle für Sparsames fahren den 6 Zylinder.  :+++
Dann rauf auf die Autobahn, den Tempomat bei 120 rein und schon fährt man recht sparsam Jaguar. Zumal der Sprit in der Schweiz im vergleich zu uns ein rechtes Schnäppchen ist.  ::)

Viel Kostenintensiver gestaltet sich die Technik bei den Fahrzeugen, die ja mal mindestens 13 Jahre alt ist. (1992 letzte SIII 12 Zylinder) Also ist ein günstiger Jaguar grundsätzlich meist der teuerste im Unterhalt, da viel Reparaturen anfallen können, erst recht, wenn man den Wagen im Alltag fahren möchte.
Rost ist auch ein ständiger Begleiter der Serie III, ich kenne kaum ein Fahrzeug, das nicht irgendwo ein paar Bläschen hat.

Gruß
Benni
« Letzte Änderung: Mi.23.Nov 2005/ 08:39:52 von Benni »

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:XJ Serie III - was kaufen?
« Antwort #6 am: Fr.25.Nov 2005/ 14:43:30 »
Hallo Huber,

da kommt ja warscheinlich eh nur ein vor 86er in Frage, wenn er Importiert werden sollte. Dannach gab es einen Haufen Auflagen im Abgasbereich um den gnädigen Hauptimporteur vor Grauimporten zu schützen. Diese Auflagen gelten auch heute!  >:( Das Drama hatte ich mit einem Käufer meiner Serie3.....

Sparsam & Vernünftig und  eine 2 Tonnen Karosserie gehen schwer zusammen, der 12er geht nie unter 11 Liter, ist aber das wundervollste Stück Motor was man sich vorstellen kann. Die Kaufberatung auf unseren Clubseiten wurde ja schon erwähnt. Sie ist immernoch weitestgehend gültig was die Checkpunkte betrifft. Im Falle melde Dich ruhig mal bei mir und wir telefonieren nach dem Studium der Seiten  ;)

Viele Grüße aus Berlin
Kai

Offline Gatto

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 122
  • Dieses Forum!
Re:XJ Serie III - was kaufen?
« Antwort #7 am: Fr.25.Nov 2005/ 21:01:24 »
Hallo
Huber

Zwischen den Zeilen gelesen, kommt mir das irgendwie bekannt vor.
Gatto hatte Jahre den Traum, Jaguar zu fahren.
Versuchte, die ganze Geschichte an Fakten (....Kosten, Verbrauch, Alltagstauglichkeit, und,und,und..) festzumachen.
Ergebniss: GEHT NICHT !!

Die Sache spielt sich im Herz ab, nicht im Kopf .

Spätestens, nachdem Du einmal z.B. in einem 12er mitgefahren bist, wirst Du den Gedanken nicht mehr los.  Ich habe den 12er gekauft und von da an ist mir klar, was ein Auto ist....
Gruß Gatto

Offline JagTime

  • Forum Member
  • Beiträge: 212
  • I love IT!
Re:XJ Serie III - was kaufen?
« Antwort #8 am: Sa.26.Nov 2005/ 16:58:56 »
...der 12er geht nie unter 11 Liter...

11 Liter...   ÖL?! Kühlwasser???! Bremsflüssigkeit?????!



Oder war die "11" ein Tippfehler?!

mfg - Walter - B.

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:XJ Serie III - was kaufen?
« Antwort #9 am: Sa.26.Nov 2005/ 17:30:04 »
Hallo Walter,

bei durchschnittlich 70/90 km/h sind es bei meinem 11 Liter SuperPlus gewesen  8)

Viele Grüße
Kai